ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fensterheber geht anstatt runter hoch!

Fensterheber geht anstatt runter hoch!

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. März 2008 um 12:14

Hallo

habe ein 328i Coupe Bj96. Wenn ich den Fensterheber runter betätige fährt er hoch! und wenn ich hochfahren möchte fährt er runter! Alles auf der Fahrerseite, Beifahrerseite ist alles in Ordnung. :confused:

Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2017 um 9:39

Gibs eine ganz einfache Lösung:

Du musst nur das Motorgehäuse um 180° drehen.

Einfach die vier Torxschrauben lösen Gehäuse drehen und schon funkts.

Die Magneten darin sind verschieden gepolt darum läuft er dann verkehrt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

- Schalter falsch herum eingebaut oder falsch angeschlossen (falls das möglich ist).

 

- Motor falsch angeschlossen.

Themenstarteram 5. März 2008 um 12:27

Den Schalter kann man nicht falschrum einbauen,den er passt nur in einer Stellung.

Aber Motor Falsch angeklemmt könnte sein habe das Auto erst gekauft muss mal schauen!

Danke!!!!!!!!!!

Themenstarteram 5. März 2008 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Alex156

Den Schalter kann man nicht falschrum einbauen,den er passt nur in einer Stellung.

Aber Motor Falsch angeklemmt könnte sein habe das Auto erst gekauft muss mal schauen!

Danke!!!!!!!!!!

Motor ist richtig angeklemmt!!!!!!!!!!!was könnte es noch sein????????????????

Probier mal folgendes:

 

Scheibe runterfahren, Tür schließen, den Schlüssel von außen ins Schloss, abschließen und in Absperrposition festhalten, nach einigen Sekunden sollte die Scheibe hochfahren. Funktioniert dies?

 

Fährt deine scheibe eigentlich dieses kleine Stück runter wenn du die Tür öffnest?

 

Zitat:

Original geschrieben von Alex156

Den Schalter kann man nicht falschrum einbauen,den er passt nur in einer Stellung.

Aber Motor Falsch angeklemmt könnte sein habe das Auto erst gekauft muss mal schauen!

Danke!!!!!!!!!!

Natürlich kann man den Schalter falsch rum einbauen. Ist mir auch schon passiert. Den Stecker kann man aber nicht verkehrt anstecken.

Fenster verkehrt herum eingebaut ?? :D :D

Was macht dich so sicher das Schalter und Motor richtig angeschlossen sind ?? 

Wüsste nicht von dem Problem schonmal was gehört zu haben.

 

 

Greetz

 

Tim

Themenstarteram 5. März 2008 um 13:04

Also wenn ich den schlüssel reinsteck und zumache den schlüssel gedrehtlasse,sollte das Fenster hochgehen!Bei mir geht es runter und wenn ich aufschliese geht es Hoch!

Genauso ist es wenn ich die tür aufmache, sollte sie ein stück runtergehen macht sie nicht!

Aber wenn ich die Scheibe Ganz runterlasse und dann die tür schließe geht sie ein stück runter sie sollte aber hoch gehen also alles gerade verdreht!:confused:

Sollte das Komfortschließen mit dem Schlüssel (oder wie das heißt) funktionieren liegt der Fehler meines Erachtens irgendwo zwischen Schalter an der Mittelkonsole und Steuergerät für die Fensterheber (Komfortmodul?). Vielleicht wurde da mal ein Stecker getauscht und dabei die Kabel vertauscht.

Themenstarteram 5. März 2008 um 13:10

Das ist ja das Problem, das das komforschliesen auch verkehrt rum geht.Zumachen das Fenster geht runter sollte aber hochgehen!Hast noch ne möglichkeit?

geht die Scheibe beim Türöffnen dieses kleine Stückchen runter?

Auf der Beifahrerseite funktioniert ALLES normal?

Wenn es nicht runter geht, dann wird der Motor immer falsch herum angesteuert. Dann musst du die Anschlüsse tauschen. Der Fehler liegt dann auf jeden Fall zwischen Steuergerät und Fensterhebermotor.

 

Wurde bei dir der Motor eventuell mal getauscht und einer für die Beifahrerseite eingebaut (weiß nicht ob das beim e36 möglich ist). Falls doch könnte dies ein Grund sein.

Themenstarteram 5. März 2008 um 13:27

Auf der Beifahrerseite geht alles!!!!!wenn das Fenster zu ist, dann geht es nicht wie es normal wäre ein stück runter.

Aber wenn ich die Scheibe runterfahre,und dann die Tür schließe geht die scheibe 1,5cm runter.Wenn ich die tür wieder aufmache, dann geht die scheibe wieder Hoch also wieder verkehrtrum!

und auserdem geht es nur wenn die Scheibe unten ist.Normalerweise sollte es nur gehen wenn die Scheibe oben ist!

:confused::confused:

Ich sage, aus welchem Grund auch immer dieser Fehler auftritt, die Kabel am Motor tauschen und gut ist! 

Fensterheber neu initialisieren und fertig.

Themenstarteram 5. März 2008 um 13:37

Dachte mir auch schon!könntest du mir kurz beschreiben wie mann die Fensterheber initialisieren?

Danke für deine Vorschläge!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fensterheber geht anstatt runter hoch!