ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fenster aufgelassen über nacht, seitdem keine Zündung mehr möglich

Fenster aufgelassen über nacht, seitdem keine Zündung mehr möglich

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 23:16

Guten Tag,

ich habe folgendes Proble: Ich habe übernacht mein Fenster an der Fahrerseite aufgelassen und es gat reingeregnet. Nun habe ich heute versucht das Auto mit dem Schlüssel aufzumachen, was jedoch nicht funktioniert hat. Ich habe nun die Tür mit dem Notschlüssel aufgemacht. Ich habe alle Sicherungen überprüft ( die Vorne links beim Fahrer und die im Motorraum) doch keine gefunden die Beschädigt sind.

Also ich kann weder Fenster hoch oder runter bewegen, Auto Starten, ZV nicht funktionsfähig, Tür Vorne rechts und hinten die beiden Türen nicht öffnen.

Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt hat auch nichts geholfen.

was kann ich noch tun? oder woran liegt es?

Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Xslotmachin schrieb am 12. Januar 2019 um 15:05:44 Uhr:

 

 

So nochmal zum verständnis eventuell habe ich es ein wenig kompliziert erzählt.

Ich habe beide Schlüssel benutzt und bei beiden Schlüsseln geht das Auto auf und zu.

Das starten des Autos funktioniert mit beiden nicht. Das Auto startet und man hört auch die Zündung jedoch schaötet der Motor nach 2 Sekunden wieder aus.

nein, nur widersprüchlich:

Zitat:

@Xslotmachin schrieb am 6. Januar 2019 um 00:36:24 Uhr:

 

.... und das starten des Autos funktionieren nicht.

Das Auto bekommt überhaupt keine Zündung zum starten. Wenn man den schlüssel reinsteckt passiert einfach nichts.

Was ist in der Zwischenzeit passiert?

 

Und wie hört man die Zündung - also nicht die Verbrennung bei jedem Takt, sondern die "Zündung ein"? Um die geht es ja, um Fehler auszulesen.

Der Motor 'schaltet aus'? Was? Sich selbst?

Mit solchen Schilderungen isses schon nicht leicht....

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 18:37

Soll ich evtl. mal ein paar Tage warten ob es von selbst trocknet?

 

Zitat:

@juenseier schrieb am 6. Januar 2019 um 19:27:21 Uhr:

Entweder mstg oder dein ksg ist nass oder feucht, aber die glühwide blinkt das ist schon ein enditz dafür. Da die wegfahrsperre rumzickt und sie im ksg ist würde ich erst mal da suchen aber ohne vcds ist es meine vermutung, ich komme leider aus der pfalz zu weit weg sonst hätte ich mal nachgesehen.

 

@Xslotmachin schrieb am 6. Januar 2019 um 19:17:59 Uhr:

Zitat:

@juenseier schrieb am 6. Januar 2019 um 19:27:21 Uhr:

Zitat:

@juenseier schrieb am 6. Januar 2019 um 19:05:40 Uhr:

Ist im motorraum unter der windschutzscheibe, das heißt scheibenwischer ab und unter der plastikverkleidung weg dann kannst du es schon sehen.

Bist du dir sicher das es dass ist?

Das Wasser ist ja durch die Fahrerseite durch die scheibe rein und wahrscheinlich durch die Lüftungsschlitze an die Elektronik.

Kann es sein das es ans Steuergerät gekommen ist?

[/quote

Versuchen kann mann es ja mal

 

@Xslotmachin schrieb am 6. Januar 2019 um 19:37:10 Uhr:

Soll ich evtl. mal ein paar Tage warten ob es von selbst trocknet?

Zitat:

@Xslotmachin schrieb am 6. Januar 2019 um 19:37:10 Uhr:

Zitat:

@juenseier schrieb am 6. Januar 2019 um 19:27:21 Uhr:

Entweder mstg oder dein ksg ist nass oder feucht, aber die glühwide blinkt das ist schon ein enditz dafür. Da die wegfahrsperre rumzickt und sie im ksg ist würde ich erst mal da suchen aber ohne vcds ist es meine vermutung, ich komme leider aus der pfalz zu weit weg sonst hätte ich mal nachgesehen.

 

@Xslotmachin schrieb am 6. Januar 2019 um 19:17:59 Uhr:

Zitat:

@Xslotmachin schrieb am 6. Januar 2019 um 19:37:10 Uhr:

Zitat:

@juenseier schrieb am 6. Januar 2019 um 19:27:21 Uhr:

 

Bist du dir sicher das es dass ist?

Das Wasser ist ja durch die Fahrerseite durch die scheibe rein und wahrscheinlich durch die Lüftungsschlitze an die Elektronik.

Kann es sein das es ans Steuergerät gekommen ist?

[/quote

am 6. Januar 2019 um 19:19

Also wenn ich feuchtigkeit in an irgendwelcher elektrobik sehen würde weil es reingeregnet hat und die Hälfte schon kein Leben mehr zeigt ware bei mir der erste schritt batterie ab. Danach steckverbindungen trennen und erstmal alles stromlos trocknen lassen. In diesem zustand fehler zu suchen kann einiges nur noch schlimmer machen statt zu helfen.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 23:58

muss ich da was anlernen lassen wenn ich den mstg oder ksg tausche? oder einfach einstecken und fertig?

Schau doch erstmal mit ner Lampe in den Wasserkasten, dazu kannst Du ihn an der Vorderkante liften, Scheibenwischer müssen IMHO dazu erstmal nicht ab.

Mir ist nicht ganz klar, wie dort soo massig Wasser hinkommen soll. Hat der nicht auch Abläufe? Die müßten ja dann auch noch verstopft sein.

MSG muß AFAIK neu angelernt werden, gebrauchtes geht wohl nicht, weil nur 1x anlernbar. So war es jedenfalls bei meinem B7 CFGB

Chapeau! Einfach mal so ein defektes MSG diagnostizieren.

_natürlich_ nicht, er soll einfach in seinen trockenen Wasserkasten sehen und es damit vergessen.

Und der Rest war nur Antwort auf seine Frage

Würde ja eher sagen deine ELV hat die biege gemacht die mag ja weder Kälte noch Feuchtigkeit gerade wenn sie ein paar Tage älter ist

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 11:54

so gestern war der Adac da und der Mechaniker hat versucht das Auto zu starten und meinte dann zu mir die wfs verhindert den start.

Also eine Auslesung des Steuergerät/Fehlersuche mit OBD wurde nicht durchgeführt.

Er meinte ich soll es mit dem Zweitschlüssel versuchen und gucken ob es damit dann funktioniert.

Auf meine Frage ob es wirklich die Wfs sein könnte, da die entrieglung des Autos mit dem Funkschlüssel funktioniert hat er mir nur gesagt das er es nicht weiss.

Was soll ich jetzt am besten tun? Ich denke wenn man das Auto mit dem Schlüssel über Funk öffnen kann, dann kann es doch nicht die Wfs sein oder?

Mit freundlichen Grüßen

Ich denke deine ELV (Lenksäulen Verriegelung) hat einen Weg, wenn die ELV nicht öffnet gibts auch keine Zündung Deich keinen Saft in der Hütte und dann kannst auch nix auslesen

Zitat:

@Xslotmachin schrieb am 12. Januar 2019 um 12:54:43 Uhr:

so gestern war der Adac da und der Mechaniker hat versucht das Auto zu starten und meinte dann zu mir die wfs verhindert den start.

Also eine Auslesung des Steuergerät/Fehlersuche mit OBD wurde nicht durchgeführt.

Er meinte ich soll es mit dem Zweitschlüssel versuchen und gucken ob es damit dann funktioniert.

Auf meine Frage ob es wirklich die Wfs sein könnte, da die entrieglung des Autos mit dem Funkschlüssel funktioniert hat er mir nur gesagt das er es nicht weiss.

Was soll ich jetzt am besten tun? Ich denke wenn man das Auto mit dem Schlüssel über Funk öffnen kann, dann kann es doch nicht die Wfs sein oder?

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Xslotmachin schrieb am 12. Januar 2019 um 12:54:43 Uhr:

so gestern war der Adac da und der Mechaniker hat versucht das Auto zu starten und meinte dann zu mir die wfs verhindert den start.

Die Wegfahrsperre verhindert nicht den Start. Sollte diese aktiv sein, so stirbt der Motor nach 1-2 Sekunden ab und hinterlässt entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher.

 

Zitat:

Also eine Auslesung des Steuergerät/Fehlersuche mit OBD wurde nicht durchgeführt.

Dann war es ne taube Nuss!

Zitat:

Er meinte ich soll es mit dem Zweitschlüssel versuchen und gucken ob es damit dann funktioniert.

Kann man tun versuchen.

Zitat:

Auf meine Frage ob es wirklich die Wfs sein könnte, da die entrieglung des Autos mit dem Funkschlüssel funktioniert hat er mir nur gesagt das er es nicht weiss.

Die Wegfahrsperre hat nichts mit der Funkentriegelung zu tun. Sin 2 völlig getrennte Systeme.

Zitat:

Was soll ich jetzt am besten tun? Ich denke wenn man das Auto mit dem Schlüssel über Funk öffnen kann, dann kann es doch nicht die Wfs sein oder?

Ich würde einen VCDS User bitten den Fehlerspeicher auszulesen. Protokoll hier posten. Dann sieht man weiter.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 12:14

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 12. Januar 2019 um 13:05:22 Uhr:

Zitat:

@Xslotmachin schrieb am 12. Januar 2019 um 12:54:43 Uhr:

so gestern war der Adac da und der Mechaniker hat versucht das Auto zu starten und meinte dann zu mir die wfs verhindert den start.

Die Wegfahrsperre verhindert nicht den Start. Sollte diese aktiv sein, so stirbt der Motor nach 1-2 Sekunden ab und hinterlässt entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 12. Januar 2019 um 13:05:22 Uhr:

Zitat:

Also eine Auslesung des Steuergerät/Fehlersuche mit OBD wurde nicht durchgeführt.

Dann war es ne taube Nuss!

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 12. Januar 2019 um 13:05:22 Uhr:

Zitat:

Er meinte ich soll es mit dem Zweitschlüssel versuchen und gucken ob es damit dann funktioniert.

Kann man tun versuchen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 12. Januar 2019 um 13:05:22 Uhr:

Zitat:

Auf meine Frage ob es wirklich die Wfs sein könnte, da die entrieglung des Autos mit dem Funkschlüssel funktioniert hat er mir nur gesagt das er es nicht weiss.

Die Wegfahrsperre hat nichts mit der Funkentriegelung zu tun. Sin 2 völlig getrennte Systeme.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 12. Januar 2019 um 13:05:22 Uhr:

Zitat:

Was soll ich jetzt am besten tun? Ich denke wenn man das Auto mit dem Schlüssel über Funk öffnen kann, dann kann es doch nicht die Wfs sein oder?

Ich würde einen VCDS User bitten den Fehlerspeicher auszulesen. Protokoll hier posten. Dann sieht man weiter.

Danke.

Habe leider keinen in meiner Nähe der ein VCDS hat.

Ich überlege mir eines zu kaufen. Ich habe schon im Internet geschaut jedoch nichts gefunden.

Kannst du mir sagen welches ich am

besten kaufen sollte?

Auch die vcds user map bei gmaps betrachtet? Wo wohnst du?

Zitat:

@Xslotmachin schrieb am 12. Januar 2019 um 12:54:43 Uhr:

 

Er meinte ich soll es mit dem Zweitschlüssel versuchen und gucken ob es damit dann funktioniert.

Wie, Du hast es mit dem 2. Schlüssel nicht probiert?

 

Wenn, wie oben bemerkt, keine Zündung geht, geht auch kein Auslesen. Es sei denn, man versorgt die 15 (geschaltetes Plus) mit 12V, dann 'könnte' es gehen.

Zitat:

@Xslotmachin schrieb am 12. Januar 2019 um 13:14:14 Uhr:

 

Habe leider keinen in meiner Nähe der ein VCDS hat.

Ich überlege mir eines zu kaufen. Ich habe schon im Internet geschaut jedoch nichts gefunden.

Kannst du mir sagen welches ich am

besten kaufen sollte?

Wie ist denn nun der aktuelle Stand? Die Zündung muss natürlich zum Auslesen vorhanden sein.

In meiner Signatur findest paar Listen.

 

Für diese Aktion würde ich nicht an einen Kauf denken. Bis du damit einigermaßen Unterwegs bist, vergehen paar Stunden. Für alles Weitere dazu gibt es die Kaufberatung vom User hadez16:

https://www.motor-talk.de/.../...-tech-vcds-kaufberatung-t6195496.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fenster aufgelassen über nacht, seitdem keine Zündung mehr möglich