ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dauerstrom für Wohnwagen / Kühlschrank über Zündung ? ? ?

Dauerstrom für Wohnwagen / Kühlschrank über Zündung ? ? ?

Themenstarteram 24. April 2009 um 6:30

Moin moin,

ich habe mir beim Kauf meines gebrauchten 3C einen AHK nachrüsten lassen (das mit den hinteren Einparksensoren hat der :) schon mal richtig programiert).

Jetzt habe ich gestern den Wohnwagen das erstemal angeschlossen, alle Lichter funktionieren ordnungsgemäß und eine Fehlermeldung kommt auch nicht.

Leider mußte ich feststellen das der Wohnwagen bzw. der Kühlschrank keinen Dauerstrom haben!!!

Kann ich das auf die schnelle ändern lassen? "Mal eben anders anklemmen", oder fehlt mir ein extra Kabel???

(Fahre heute nachmittag übers WE weg, sonst bitte trotzdem posten, für die Zukunft!)

Danke im Vorraus für schnelle und hilfreiche Antworten.

Ps: wie erkenne ich bei angeschlossenem Wohnwagen ob die Gespannstabilisierung aktiv/bzw nachträglich beim :) aktiviert wurde?

gruß

jet

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Jet,

in den Unterlagen des Wowa steht die notwendige Steckerbelegung drin, so zumindest war es bei mir. Bei meinem Hobby mit Autarkpaket habe ich Dauerstrom und den geschalteten Strom für den Kühlschrank gebraucht. Das habe ich dann entsprechend angeklemmt (ich musste die 3 fehlenden Pole der Werksstreckdose nachrüsten). Den geschalteten Strom habe ich einfach vom Dauerstrom (Autozusatzbatterie der Standheizung) genommen und über ein Relais (geschaltet von der Kofferraumsteckdose) zum geschalteten Pol der Anhängersteckdose. Wichtig war neben dem Strom aber auch eine separate Masseleitung für den Kühlschrank. Ohne diese ging er bei mir nicht.

Wenn Du an die Leitungen dran kommst, dann kannst Du das auch kurzfristig umklemmen. Bei mir war z.B. die erste Fahrt auch über eine Verkabelung über den Zigaretten-Anzünder. Nach dieser Fahrt habe ich die Leitung für den Kühlschrank dann fest angeklemmt.

Die Gespannstabilisierung erkennst Du nicht. Sobald eine AHK codiert ist, ist auch die Gespannstabilisierung aktiv.

Gruß Axel

<p>Hallo,</p>

<p> </p>

<p>ich habe mir einen Panzerschlauch besorgt in den ich ein 4qmm Kabel vom +-Pol der Batterie zur Steckdose ziehe. Das Kabel wird mit einer fliegenden Sicherung 20A abgesichert. Um nicht das innere im Auto zu zerpflücken gehe ich ich unter dem Wagen entlang. das bietet sich an da dort jede Menge Leitungen liegen an denen Du das Panzerkabel mit Kabelbindern festmachen kannst.</p>

<p> </p>

<p>Gruß</p>

<p> </p>

<p>Hardi</p>

Themenstarteram 24. April 2009 um 8:42

Jungs schon mal vielen Dank!

Da ich leider nicht so bewandert und experimentierfreuding bei FahrzeugElektronik bin, bau ich da selber eh nix.

Hab also bei meinem :) angerufen und der sagte mir, wen wunderts;

"das 30er Kabel wird ohne ausdrücklichen Wunsche nicht verlegt welches für den Dauerstrom zuständig ist".

Zu Schade, werde also dieses WE so zurecht kommen müßen und dann später das "30er Kabel" nachrüsten lassen, bin schon auf die Kosten gespannt. :confused:

gruß

jet

Von mir wollte die werkstatt 200,- + Märchensteuer. Deshalb die sache mit dem Panzerkabel.

Kann jeder, geht schnell.

 

Gruß

 

Hardi

am 24. April 2009 um 9:24

hab da auch noch ne frage. bei meiner sind alle pole vorhanden bis auf den 12ten. kann ich dann davon ausgehen das diese auch alle beschaltet sind??? wollte im sommer den ww vom bekanten ausleihen.

gruß

adler

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

[...]

Die Gespannstabilisierung erkennst Du nicht. Sobald eine AHK codiert ist, ist auch die Gespannstabilisierung aktiv.

Gruß Axel

Bist Du Dir sicher?

bei openobd.org findet sich:

Zitat:

{Bremsenelektronik}

Steuergerät Codierung

STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

+0016384 - Gespannstabilisierung

Zitat:

{CAN-Gateway}

Steuergerät Codierung

STG 19 (CAN-Gateway) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Hinweis: Bei diesem Steuergerät kommt eine lange Codierung zum Einsatz.

Byte 02 Bit 7 69 - Anhängererkennung verbaut

Zitat:

{Einparkhilfe}

Steuergerät Codierung

STG 76 (Einparkhilfe) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0x?xxxx: Anhängerkupplung

0 - ohne Anhängerkupplung

1 - mit Anhängerkupplung

Welche Codierung meinst Du jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von adler40

hab da auch noch ne frage. bei meiner sind alle pole vorhanden bis auf den 12ten. kann ich dann davon ausgehen das diese auch alle beschaltet sind??? wollte im sommer den ww vom bekanten ausleihen.

gruß

adler

Hallo,

wichtig bei der Beschaltung ist, ob die Pole auch richtig beschaltet sind. Bei mir hätte die Standartbeschaltung nichts gebracht, weil ich für den Kühlschrank (eigene Plus- und Minusleitung wohnwagenseitig) an der AHK-Steckdose eine zusätzliche Masseleitung gebraucht habe.

Nach Standartbelegung ist Pol 11+12 nicht zugeteilt, d.h. hier kann je nach Anhänger eine andere Belegung möglich sein. Pol 9 ist Dauerplus. hat bei mir aber nichts gebracht, weil ich zusätzlich den Pol 10 als gesch. Plus gebraucht habe. Der Pol 10 hat mir dann im Wohnwagen (Ladeeinheit das Autarkpaket) den Pol 9 durchgeschaltet. Also ohne Pol 10 kein Pol 9. Zusätzlich musste ich dann für den Pol 10 eine Masseleitung verlegen, die ich dann auf Pol 11 gelegt habe.

Erkundige Dich also vorher, was der Wohnwagen braucht und schau dann nach, ob Diene AHK-Dose das auch hat.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Welche Codierung meinst Du jetzt?

Habe so genau noch gar nicht geschaut, aber anscheinend muss man mehrere Sachen codieren. Eigentlich sollte das zwangsweise gehen, also wenn ich ne AHK codiere, sollte automatisch die Stabilisierung auch richtig codiert sein.

keine Ahnung, ob das auch autom. geht.

Gruß Axel

Die übliche Belegung ist auch genormt:

DIN ISO 11446

Kontaktbelegung der 13poligen Steckdose nach DIN ISO 11446

Kontakt 1 : Fahrtrichtungsanzeiger links

Kontakt 2 : Nebelschlussleuchte

Kontakt 3 : Masse für Stromkreis 1-8

Kontakt 4 : Fahrtrichtungsanzeiger rechts

Kontakt 5 : Schlussleuchte, Umrissleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, rechts

Kontakt 6 : Bremsleuchten

Kontakt 7 : Schlussleuchte, Umrissleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, links

Kontakt 8 : Rückfahrleuchte

Kontakt 9 : Stromversorgung ( Dauerplus )

Kontakt 10 : Ladeleitung Anhänger-Batterie, Stromversorgung, Zündschalter gesteuert

Kontakt 11 : Masse für Stromkreis 10

Kontakt 12 : Kodierung für gekuppelten Anhänger, Verbindung von Kontakt 3 mit 12 am Anhänger

Kontakt 13 : Masse für Stromkreis 9

(die Masse Kont. 13 und Kont. 3 dürfen anhängerseitig nicht verbunden werden!)

DIN 1724

Kontaktbelegung der 7poligen Steckdose nach DIN 1724

Kontakt 1 : Fahrtrichtungsanzeiger links

Kontakt 2 : Nebelschlussleuchte

Kontakt 3 : Masse für Stromkreis 1-7

Kontakt 4 : Fahrtrichtungsanzeiger rechts

Kontakt 5 : Schlussleuchte, Umrissleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, rechts

Kontakt 6 : Bremsleuchten

Kontakt 7 : Schlussleuchte, Umrissleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, links

 

Siehe auch www.ahk-info.de

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Die übliche Belegung ist auch genormt:

.....

Siehe auch www.ahk-info.de

Endlich mal! Habe leider schon viele andere "genormte" Steckerbelegungen gesehen. Hatte damals nach einer Normung gesucht, als ich bei VW Druck wegen der fehlenden Pole machen wollte. Leider fand ich dann nur Belegungen, die nicht mit der obigen Normung übereingestimmt hatten.

Du siehst... ich habe mich mit dem Thema (aufgrund Hymer WW mit Autark-Paket) auch schon ausgiebig beschäftigt ;) Und habe dann beim Kauf meines Wagens eine 13Polige Belegung nach obiger DIN verlangt ;) Irgendwo gab's dann sogar noch die Soll-Kabelquerschnitte für die Verkabelung. (Das waren bei den Nicht-Beleuchtungs-Polen glaube ich 2,5mm²)

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Du siehst... ich habe mich mit dem Thema (aufgrund Hymer WW mit Autark-Paket) auch schon ausgiebig beschäftigt ;) Und habe dann beim Kauf meines Wagens eine 13Polige Belegung nach obiger DIN verlangt ;) Irgendwo gab's dann sogar noch die Soll-Kabelquerschnitte für die Verkabelung. (Das waren bei den Nicht-Beleuchtungs-Polen glaube ich 2,5mm²)

Bei mir sah es leider anders aus, erst kam das Auto (mit 10 Polen) dann der Wowa. Aber für die Zukunft (das nächste Auto) bin ich gerüstet :D

Gruß Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dauerstrom für Wohnwagen / Kühlschrank über Zündung ? ? ?