ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Felgenschloss kaputt, bekomme die Reifen nicht runter

Felgenschloss kaputt, bekomme die Reifen nicht runter

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. November 2011 um 18:13

Hallo zusammen!

Wollte gerade bei meinem GTI die Winterreifen draufziehen und merkte dabei, das die Radmuttern extrem festgezogen sind. Bekomme 4 von 5 auch ab, aber die 5. (Felgenschloss) dreht sich immer wieder raus, d.h. ich bekomme keinen halt. Der Schlüssel zieht schon ziemlich fertig aus. Bin echt stinkesauer. Zumal die Felgen (18" Detroit) ja im Radinneren schwarz lackiert sind und bei solchen Aktionen der Lack abplatzt. Habe den Wagen erst 2 Monate. Wenn kann man jetzt mal zu Verantwortung ziehen? Vorbesitzer oder Autohaus?

Beste Antwort im Thema

endlich mal wieder was neues, wo angeblich vw mist verkauft...es wird hier nie langweilig...ich hatte noch nie probleme mit den schlössern...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 8. November 2011 um 19:51

hier mal ein bild von der nuss

2011-11-08-20-44-50-796

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

jetzt erst winterreifen?:D

Ich denke im Moment noch gar nicht darüber nach wann ich auf Winter wechsel.Warum auch?

Ich wechsel lieber selber und zieh die Bolzen selber an.Dann weiß ich auch das ich sie wieder los bekomme

Mit einem Schlagschrauber nudeln sie noch viel schneller aus

Bei meinem Bruder hat einen Reifenfachwerkstatt auch ein Schloss beschädigt.Ich weiß nicht wie sie es dann rausbekommen haben.Angeblich lag es an der Qualität.Waren aber originale von BMW

 

 

Faszinierend. Immer kommen die Einwände, schön immer auf die Herstellerangaben zu hören. Hat sich mal irgend jemand die Angaben der Schlosshersteller angesehen? Ich glaube nicht.

Schlagschrauber haben rein gar nichts am Felgenschloss zu suchen. Genau so gehen die nämlich kaputt. Es ist doch klar, das die Angriffspunkte eines solchen Schlosses niemals die Kräfte der Flanken einer normalen Schraube aufnehmen können. Normale Drehungen sind kein Problem, die Schläge allerdings schon.

Die gezeigte Version ist aber auch nicht von VW, das ist Zubehör. Nur hat man damit keine Chance mehr, die Schlösser herauszubekommen. Wenn noch alle 4 in den Felgen sind hilft nur die Beschaffung eines solchen Schlüssels. Dazu liefern die Hersteller eigentlich in ihrer Beschreibung einen Hinweis auf Codierung und Nachbeschaffung. Meist fehlt diese Anleitung allerdings, somit sieht es schlecht aus, dass zerstörungsfrei zu bewerkstelligen.

Also, mit AH und Vorbesitzer sprechen, um so ein mögliches Nachbeschaffen zu erreichen.

am 8. November 2011 um 20:27

Ich habe noch nie ein Problem mit dem Felgenschloss von VW gehabt.

Die Dinger gehen mit dem Drehmomentschlüssel leicht rauf und wieder runter.

Wenn man natürlich wie ein Irrer daran rumwerkelt oder mit 200 Nm die Dinger anzieht, dann kann das auch in die Hose gehen.

Zitat:

Ich denke im Moment noch gar nicht darüber nach wann ich auf Winter wechsel.Warum auch?

Habe auch noch nicht gewechselt - zu faul! :D

wieso kann man hier die Postings nicht löschen? :rolleyes:

erledigt

Zitat:

Original geschrieben von Sauerland1981

Zumal die Felgen (18" Detroit) ja im Radinneren schwarz lackiert sind und bei solchen Aktionen der Lack abplatzt

Ich wickle meine Nüsse immer mit Malerkrepp ein, so schütze ich sie vor Beschädigungen wie Kratzer etc. :D

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Ich habe gar kein Ersatzrad. Fahre auch nicht in Pampas rum. :D

Das ist schlecht, dass du kein Ersatzrad hast!

Wer hat denn heute noch ein Ersatzrad? Nachkriegstechnik.

Das ist doch für Warmduscher:D

Diese Dreckfelgenschlösser habe ich an meinen 18 Zöllern bereits nach dem 2 . Winter vermurkst , ist kaum möglich den Winkelschlüssel ohne zu verkanten drauf zu setzen. Ist die Verzahnung einmal deformeirt und das geht sehr schnell ist das Ding am *rsch. Habe Nägel mit Köpfe gemacht und diese Scei*ßdinger rausgeworfen und normale Muttern drauf gemacht. Klaut mir ein Pole die Felgen sind die ehe versichert , aber habe keine Lust , dass ich die Felgen wegen dieser Sternschrauben nicht mehr runter bekomme :confused:

am 8. November 2011 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

ist kaum möglich den Winkelschlüssel ohne zu verkanten drauf zu setzen.

Wenn man zwei linke Hände hat, dann ja.

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

ist kaum möglich den Winkelschlüssel ohne zu verkanten drauf zu setzen.

Wenn man zwei linke Hände hat, dann ja.

Ich fahre seit 1985 Auto und habe immer die Reifen selber montiert , ich kann das, aber diese Nüße , die nur 2 mm eingreifen , gehören in die Tonne

am 8. November 2011 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Ich fahre seit 1985 Auto und habe immer die Reifen selber montiert , ich kann das, aber diese Nüße , die nur 2 mm eingreifen , gehören in die Tonne

Ich weiß nicht was du du fabrizierst, aber ich wechsel seit 3 Jahren die VW-Felgenschlösser. Und das geht völlig problemlos.

Wichtig ist nur die Nuß schön waagrecht aufzusetzen und beim Anziehen maximal 120 Nm walten zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Zitat:

 

Ich weiß nicht was du du fabrizierst, aber ich wechsel seit 3 Jahren die VW-Felgenschlüsser. Und das geht völlig problemlos.

Wichtig ist nur die Nuß schön waagrecht aufzusetzen und beim Anziehen maximal 120 Nm walten zu lassen.

DEr Golf V hatte andere Schlösser mit größerer Tiefe , aber die vom Golf VI sind Schrott

am 9. November 2011 um 3:41

Jawohl . Prügelt Euch .

HIPRO

Ach, last die Anderen doch in den glauben, dass Sie alles richtig machen und andere vieles falsch. Die Tatsache, dass VW verschiedene Ausführungen von Felgenschlössern, auch bei 18", verwendet bleibt aber unumstößlich. Einige von diesen Felgenschlössern lassen besser als andere Händeln. Beim meinen alten VW Golf V GT Sport habe ich gute Schlösser dran gehabt, die Zubehörschlösser für die 19" waren ebenfalls sehr gut zu händeln. Jetzt hab ich einen R-Line und meine Partnerin einen GTD. Die Felgenschlösser die meine Partnerin dran hat sind deutlich besser als die die ich habe. Bei ist auch schon ein Schloss fast fertig.

Aus diesem Grund kann ich das Klagen sehr gut nachvollziehen, dass sollte die anderen auch Respektieren!

 

morgendliche Grüße

mirage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Felgenschloss kaputt, bekomme die Reifen nicht runter