ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fenster fahren nicht vollständig runter

Fenster fahren nicht vollständig runter

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. September 2009 um 19:39

Wenn ich einmal drücke, fährt die Seitenscheibe soweit runter, dass noch ca. 3cm rausgucken. Drücke ich ein zweites Mal, verschwindet die Scheibe komplett. Hab das Problem auf Fahrer- und Beifahrersitze. Die hinteren Scheiben sind nicht betroffen.

Ist das bei euch auch so? Und falls nicht, kann man die Fensterheber beim Freundlichen neu anlernen lassen?

Habe schon versucht, alle Scheiben mit dem Schlüssel einmal komplett runterfahren + hochfahren aber das hat nicht geholfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Drück ich den Schalter komplett kurz rein, fährt die Scheibe komplett runter, tippe ich ihn nur an, fährt die Scheibe so lange runter, wie mein Finger auf dem Fensterheber drückt. Wo ist da ein Problem ?

[ x ] Hat funktionierende Fensterheber

[ ] Versteht das Problem

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

habe nen 3 türer. ist bei mir auch so. da steckt mit sicherheit auch ein schlauer gedanke dahinter ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lederwurst

 

Habe schon versucht, alle Scheiben mit dem Schlüssel einmal komplett runterfahren + hochfahren aber das hat nicht geholfen.

Hallo,

schon mal versucht mit "Zündung an" die Fenster anzulernen ???

Also 1 mal ganz runter so weit es geht, dann nochmal runterfahren, wenns ganz unten ist, solange hochfahren bis es vollständig geschlossen ist.

Der Fensterheber muss wissen wieviel "Strecke" er fahren darf, deswegen muss er hoch und runter gefahren werden. Also z.B. 45cm runter und 45 cm hoch. Wenn beide Werte identisch sind, merkt er sich diesen Wert und nimmt ihn als SollWert.

Anders ist es wenn er beim hoch fahren , plötzlich wieder runter fahren will, dann reagiert der "EinklemmSchutz" und muss wieder von vorne angelernt werden.

Mfg

Hatte am letzten Wochenende meine Batterie abgeklemmt. Bei der nächsten Fahrt danach ist mir aufgefallen, dass die Fenster nicht mehr selbstständig komplett hochgefahren sind (musste also für die ganze Strecke den Schalter hoch ziehen). Zum neuen Anlernen hab ich die Fenster ganz hochgefahren und alle Schalter nacheinander 1-2 sek. nach oben gezogen. Danach funktionierte alles wieder wie gehabt.

 

mfg

the_master

Themenstarteram 9. September 2009 um 20:29

Problem dabei ist ja, dass er selbst bei gedrücktem Schalter 3cm vorher aufhört. Drück ich dann nochmal, fährt er komplett runter.

Kannte das Anlernprinzip ja von meinem Polo nur hilft mir das hier nicht weiter.

Oh, das erinenrt mich dann wieder an meinen 3er Golf. Hatte damals das Problem gelöst, indem ich den Schlüssel ins Schloss gesteckt und solange in der Stellung 'Schließen' hielt, bis alle Fenster ganz geschlossen waren. Schließen ging danach wieder komplett.

 

mfg

the_master

Themenstarteram 10. September 2009 um 3:54

Zitat:

Original geschrieben von the_master

Oh, das erinenrt mich dann wieder an meinen 3er Golf. Hatte damals das Problem gelöst, indem ich den Schlüssel ins Schloss gesteckt und solange in der Stellung 'Schließen' hielt, bis alle Fenster ganz geschlossen waren. Schließen ging danach wieder komplett.

mfg

the_master

Hatte auch schon die Kappe vom Türschloß abgemacht und die Fenster mit dem Schlüssel runter gefahren. Selbst da hört die Scheibe 3cm vorher auf. Dreh ich den Schlüssel dann nochmal, fährt sie ganz runter.

Moin, naja is ja klar ... der FH benutzt erstmal den angelernten Weg und wenn du dann nochmal draufdrückst ganz auf .

 

Also das Anlernprinzip beim Golf V ( sollte auch beim VIer funzen weil beim Tiguan gehts auch so):

- Zündung an 

- Fensterheberschalter ganz durchdrücken und gedrückt halten bis das Fenster nicht weiter runter geht

- FHschalter nochmal runter drücken und halten bis es ganz unten ist, oder aber 2 Sekunden

- FH ganz ziehen und halten bis die Scheibe nach oben gefahren ist

- FHschalter nochmal ziehen bis es ganz geschlossen ist, bzw 2 sek halten

 

-> FH Hoch-/Tieflaufautomatik für dieses Fenster neu angelernt

-> beim nächsten öffnen durch kurzes Drücken in die 1. Raste sollte das Fenster wieder seinen "normalen"Weg auf- bzw zufahren.

Drück ich den Schalter komplett kurz rein, fährt die Scheibe komplett runter, tippe ich ihn nur an, fährt die Scheibe so lange runter, wie mein Finger auf dem Fensterheber drückt. Wo ist da ein Problem ?

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Drück ich den Schalter komplett kurz rein, fährt die Scheibe komplett runter, tippe ich ihn nur an, fährt die Scheibe so lange runter, wie mein Finger auf dem Fensterheber drückt. Wo ist da ein Problem ?

[ x ] Hat funktionierende Fensterheber

[ ] Versteht das Problem

ich hab das gleiche Problem auf der Fahrerseite. Bei mir ist es allerdings nur ein halber Zentimeter.

Anlernen hat nicht funktioniert, der VW-Serviceleiter hat es ewig versucht ;)

Da das Auto wegen anderer Sachen den ganzen Tag in der Werkstatt war, wollten sie sich noch genauer darum kümmern.

Ergebnis am nächsten Tag: "Dies ist Stand der Technik. Wir haben alle unsere VIer auf dem Hof durchprobiert, der eine hat es mehr, der andere weniger...."

Allerdings sind 3cm wahrscheinl. deutl. außerhalb dieser Toleranz

Themenstarteram 10. September 2009 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von MaverickHR

Moin, naja is ja klar ... der FH benutzt erstmal den angelernten Weg und wenn du dann nochmal draufdrückst ganz auf .

Also das Anlernprinzip beim Golf V ( sollte auch beim VIer funzen weil beim Tiguan gehts auch so):

- Zündung an 

- Fensterheberschalter ganz durchdrücken und gedrückt halten bis das Fenster nicht weiter runter geht

- FHschalter nochmal runter drücken und halten bis es ganz unten ist, oder aber 2 Sekunden

- FH ganz ziehen und halten bis die Scheibe nach oben gefahren ist

- FHschalter nochmal ziehen bis es ganz geschlossen ist, bzw 2 sek halten

-> FH Hoch-/Tieflaufautomatik für dieses Fenster neu angelernt

-> beim nächsten öffnen durch kurzes Drücken in die 1. Raste sollte das Fenster wieder seinen "normalen"Weg auf- bzw zufahren.

Danke für die ausführliche Erklärung, allerdings war dies bei meinem Polo 9N auch schon so. :)

Habe vorhin einige Male probiert, die Fensterheber neu anzulernen. Als ich einmal aus Verzweifelung meine Hand beim zufahren dazwischen hielt, sodass der Fensterheber gezwungen war anzuhalten, fuhr die Scheibe plötzlich schon nach einmaligem drücken bis in die untere Endstellung. Hab dann voller Vorfreude die Scheibe gedrückt hochfahren lassen und wollte sehen, ob sie nun jedesmal bis ganz runter fährt. Leider hält sie wieder vorher an, aber nun sinds nur noch ca. 1cm. :D

Hallo,

möchte das Thema nocheinmal hoch holen.

Hab das gleiche Problem mit dem Fensterheber.

Gibt es da eine Lösung.

Wieso Problem?

Ich sehe da kein Problem. Wegen einem Zentimeter? Oder vielleicht 3?

Zumal es sehr wahrscheinlich ist, das es einen Sinn hat. Vielleicht wird so die Dichtung geschont, da die Scheibe so immer ein Stück über der Dichtung stehenbleibt. Ansonsten fährt die Scheibe ja komplett unter die Dichtung.

 

Gruß

Andreas 

okay,

aber warum fährt dann die linke Scheibe ganz runter und die rechte nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fenster fahren nicht vollständig runter