ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gestern geholt, heute DSG kaputt!

Gestern geholt, heute DSG kaputt!

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 19:22

Grüßt euch

Gestern hat mein Schwiegervater seinen neuen GOLF Highline TSI 122PS mit DSG abgeholt. Ein wirklich schönes Auto. Heute ist er schon defekt.

Beim fahren schaltete das Getriebe nicht mehr. Die Werkstatt sagt dass es länger dauern würde.

Ärgerlich

Nun meine Fragen: Sind Probleme beim DSG bekannt?

Wie lange darf sich die Werkstatt Zeit lassen um den Schaden zu beheben?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Na immer den Ball flach halten, da ist mal eins Defekt von x Getrieben, das Teil wird ja nicht erst seit gestern gebaut sondern seit 2003 und da kann man schon auf eine gewisse Nutzung zurück blicken.

Und diese Gedenksekunde, sie ist nur beim langsamen anrollen überhaupt da, wenn man mal richtig Gas gibt ist kein Schalter schneller!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zu DSG Probleme kann ich nicht´s Sagen. Dein Schwiegervater sollte ja wohl einen Ersatzwagen für die Zeit der Reparatur bekommen.

Ist Ärgerlich, aber eine genaue Zeitangabe geht wohl nicht - wenn ein Teil fehlt kann sich die Reparatur in die Länge ziehen.

Wollen wir mal hoffen das die Sache schnell Erledigt ist.

Gib mal Laut was der Fehler war.

Gruß rc 46 fi

Zitat:

Wie lange darf sich die Werkstatt Zeit lassen um den Schaden zu beheben?

Die werden sich so viel Zeit nehmen wie nötig, glaub nicht das die das absichtlich in die Länge ziehen.

@Kaca30121980

Zu Frage 1: Was heißt genau "Beim fahren schaltete das Getriebe nicht mehr"........ ? :confused:

Zu Frage 2: Möchtest du die Angabe in Stunden, Wochen, oder Monate.....? :confused:

am 24. Oktober 2009 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@Kaca30121980

Zu Frage 1: Was heißt genau "Beim fahren schaltete das Getriebe nicht mehr"........ ? :confused:

Zu Frage 2: Möchtest du die Angabe in Stunden, Wochen, oder Monate.....? :confused:

Das ist traurig, aber für mich wieder ein Grund mehr sich auf den Handschalter zu freuen.

DSG ist ne empfindliche Spielerei, nach der Garantie wirds teuer!

Außerdem hab ich beim Handschalter nicht die nervige Gedenksekunde beim Anfahren und Beschleunigen.

Habe beide Probegefahren der DSG hat mir keinen Spaß gemacht eventuell was für eingefleischte Automatikfans.

DSG wird meiner Ansicht nach meistens aus Prestigegründen gekauft .

 

Bin leider nie mit dem DSG Probegefahren, aber mir war der Aufpreis einfach zu hoch.

Ausserdem ist ein normales 6 Gang Schaltgetriebe ausgereift und sollte eigentlich ein Autoleben lang halten. Bei normalem Gebrauch zumindest, vielleicht mal eine neue Kupplung, aber selbst die sollten relativ lang halten.

Das DSG ist sicher eine geniale Erfindung, aber so ganz ausgereift ist es sicher noch nicht.

Sei froh, dass der Defekt während der Garantiezeit aufgetreten ist, hier sogar am zweiten Tag.

Das kostet euch nix, ausser vielleicht Ärger. Aber wie mein Vorredner schon sagte, nach der Garantie kann sowas verdammt teuer werden.

Vieleicht schon mal über die relativ günstige Garantieverlängerung von zusätzlichen zwei Jahren nachdenken, lohnt sich auf jeden Fall und man kann volle vier Jarhe ruhig schlafen.

Aber halt uns mal auf dem laufenden, was der Grund für den Defekt war. Kann ja sowohl was an der elektronischen Steuerung sein also auch was mechanisches.

Na immer den Ball flach halten, da ist mal eins Defekt von x Getrieben, das Teil wird ja nicht erst seit gestern gebaut sondern seit 2003 und da kann man schon auf eine gewisse Nutzung zurück blicken.

Und diese Gedenksekunde, sie ist nur beim langsamen anrollen überhaupt da, wenn man mal richtig Gas gibt ist kein Schalter schneller!

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Horse

Na immer den Ball flach halten, da ist mal eins Defekt von x Getrieben, das Teil wird ja nicht erst seit gestern gebaut sondern seit 2003 und da kann man schon auf eine gewisse Nutzung zurück blicken.

Exakt, erstmals im 4er Golf .:R

Nach 6 Jahren sollten doch eigentlich die Kinderkrankheiten abgestellt sein, -

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

Nach 6 Jahren sollten doch eigentlich die Kinderkrankheiten abgestellt sein, -

so alt ist das 7-Gang DSG auch noch nicht... und es kann doch immer und überall mal zu einem defekt kommen, egal wie lange etwas auf dem Markt ist!

LG

Den Themen zufolge ist DSG nur dann gut, wenn es problemlos läuft, allerdings gibt es einige Threads zu Problemen mit DSG.

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@Kaca30121980

Zu Frage 1: Was heißt genau "Beim fahren schaltete das Getriebe nicht mehr"........ ? :confused:

Zu Frage 2: Möchtest du die Angabe in Stunden, Wochen, oder Monate.....? :confused:

Frage 1: Der nächst höhere Gang schaltete nicht. Man mußte hochtourig fahren. So als wenn man durch die Statd mit dem 1.Gang unterwegs ist.

Frage 2: Ich denke die Werkstatt wird das Getriebe ausbauen und einschicken. Wenn es was zu reparieren gibt wird das gemacht, ansonsten läufts wohl auf ein neues raus. Mein Gedanke war der mit der Wartezeit;

aufgrund der hohen Nachfrage beim Golf6 kann es ja auch mit der Herstellung vom DSG zu Wartezeiten kommen. Kostenloser Leihwagen hin oder her, sein neues Auto vielleicht 1-2Monate nicht zu sehen wäre ja ne Frechheit.

Hallo!

Immer den Ball flach halten, nachdem es am zweiten Tag schon passiert ist war es vermutlich ein Produktionsfehler, das kann immer mal passieren, selbst bei der besten Qualitätssicherung.

Leider habe ich keine genauen Zahlen zur Hand, aber das DSG wurde schon öfter verbaut als andere Hersteller Autos bauen, da geht unweigerlich auch mal eines kaputt.

Ich hoffe ihr habt euren Golf ohne Radio, Klimaanlage und ohne Motor und Sonderausstattung bestellt? Falls ja muss gesagt sein, dass leider auch an der Rohkarosse mal was sein kann, auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Problems natürlich geringer ist als bei jemandem, der einen motorisierten Golf mit mittlerer Ausstattung fährt ;)

-Johannes

Zitat:

 

Frage 2: Ich denke die Werkstatt wird das Getriebe ausbauen und einschicken. Wenn es was zu reparieren gibt wird das gemacht, ansonsten läufts wohl auf ein neues raus.

Erfahrungsgemäß wird da nichts repariert. Wenn es am Steuergerät liegt wird das getauscht, und wenn es am Getriebe liegt wird auch das 'nur' getauscht. Und wenn ein neues nicht schnell genug geliefert wird dann wird auch mal eins aus der Produktionsstraße genommen und dafür halt ein Golf später fertiggebaut um den Kunden schnellstmöglich zufriedenzustellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von noah1

 

Zitat:

Und wenn ein neues nicht schnell genug geliefert wird dann wird auch mal eins aus der Produktionsstraße genommen und dafür halt ein Golf später fertiggebaut um den Kunden schnellstmöglich zufriedenzustellen.

:D

 

Das hätt´ich mal gerne von VW bestätigt :rolleyes:. Was für´n Blödsinn :rolleyes:.

Als wenn dann ein Golf aus der Produktion genommen würde, nur weil irgendwo ein DSG kaputt gegangen ist und gerade kein Ersatzteil lieferbar ist. Was für ein Chaos gäbe das denn ?. . Ist doch wirklich quatsch.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gestern geholt, heute DSG kaputt!