Felgengrösse für 125 ps

Ford Focus Mk4

Hallo, würde mir gerne Sommerräder für meinen Focus zulegen (1.0 125ps ST-Line), und wollte wissen ob 19 Zoll Felgen draufpassen würden, oder nur 18?

Auf Felgenwebsiten kann ich, wenn ich mein Modell eingebe bis 19 Zoll Felgen suchen, anscheinend soll es da passen. Wenn ich aber reifen für mein Auto suche, sagt die Suche das auf mein Auto nur R18 reifen verfügbar sind.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

33 Antworten

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 7. Juli 2022 um 13:12:35 Uhr:

Zitat:

@3Xodus schrieb am 6. Juli 2022 um 23:34:13 Uhr:

225/50 R16 vs. 225/40 R18 - 63,1 cm vs. 63,7 cm Durchmesser
Sprich: Mit der größeren Bereifung wächst die Bodenfreiheit um 3 mm. Minimal, klar. Aber sie wächst. 😉
Was uns dann wieder zu meiner obigen Aussage führt, die weiterhin Bestand hat.

Nein, deine Aussage ist einfach falsch! Siehe Erklärungen von bermuda.06!
Und die von dir als Beispiel genannten Reifen sind auch keine Focus-Standarddimensionen!
Du müsstest 205/60 R16 und 235/40 R18 miteinander vergleichen. Und schon passt deine Theorie nicht mehr...

Theorie? Du weißt schon, dass ich mich hierbei auf klassische Reifendimensionen von BMW bezogen hatte und diese "Nebenbei"-Aussage nie den Anspruch hatte, allgemeingültig zu sehen. Lesen! Verstehen! Dann erst reagieren!

Zitat:

@3Xodus schrieb am 8. Juli 2022 um 09:25:20 Uhr:

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 7. Juli 2022 um 13:12:35 Uhr:

Nein, deine Aussage ist einfach falsch! Siehe Erklärungen von bermuda.06!
Und die von dir als Beispiel genannten Reifen sind auch keine Focus-Standarddimensionen!
Du müsstest 205/60 R16 und 235/40 R18 miteinander vergleichen. Und schon passt deine Theorie nicht mehr...

Theorie? Du weißt schon, dass ich mich hierbei auf klassische Reifendimensionen von BMW bezogen hatte und diese "Nebenbei"-Aussage nie den Anspruch hatte, allgemeingültig zu sehen. Lesen! Verstehen! Dann erst reagieren!

Naja wenn man schreibt "Mit größerem Felgendurchmesser wächst in der Regel auch der Raddurchmesser im geringen Maße.", sollte man nicht fälschlicherweise andere beschuldigen, dass sie nicht lesen können. "In der Regel" impliziert eine eindeutige Allgemeindeutigkeit.

Letztendlich sind wir hier auch bei Ford und nicht bei BMW, wobei selbst hier das für jedes Fahrzeug/jede Serienreifendimension anders aussehen kann.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 8. Juli 2022 um 12:38:22 Uhr:

"In der Regel" impliziert eine eindeutige Allgemeindeutigkeit.

Letztendlich sind wir hier auch bei Ford und nicht bei BMW, wobei selbst hier das für jedes Fahrzeug/jede Serienreifendimension anders aussehen kann.

In der Mehrzahl der Fälle ist das so, und Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Daher habe ich auch den Verweis mit dem Reifenrechner gebracht. Wie kann man sich so sinnlos in etwas hineinsteigern?

Es ist völlig klar, dass es bestimmte Räder mit Balonreifen gibt und spezielle Niederquerschnittsräder, die dann entsprechend minimal kleiner ausfallen können. Die Regel ist das aber nicht. Und du willst bei Ford bleiben? Gerne...

235/40 R 18 vs. 235/35 R19 - der Durchmesser verändert sich in diesem Fall zwar wirklich nur marginal (um 0,2 cm), aber eine Veränderung der Bodenfreiheit ergibt sich damit (1 mm). Das klingt wenig und ist es auch, ein identisches Maß hat man damit aber schlichtweg nicht.

Einfach mal bitte den Ball flach halten, bitte! Danke!

Zitat:

@3Xodus schrieb am 8. Juli 2022 um 14:00:13 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 8. Juli 2022 um 12:38:22 Uhr:

"In der Regel" impliziert eine eindeutige Allgemeindeutigkeit.

In der Mehrzahl der Fälle ist das so, und Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Daher habe ich auch den Verweis mit dem Reifenrechner gebracht. Wie kann man sich so sinnlos in etwas hineinsteigern?

Also ist deine Meinung jetzt doch allgemeingültig?
Es kann ggf sein, dass bei BMW das häufiger vorkommt.

Tendenziell sind die Umfänge eher kleiner was schon dadurch bedingt ist, dass nach oben hin nur 1,5% mehr erlaubt ist aber nach unten 2,5%.

Ist aber für den TE egal.

Fakt ist es lohnt sich die Felgengröße upzugraden wenn mam die Optik mag und etwas straffer mag.