Umstieg auf 20" Felgen

Audi A5 8T Sportback

Hi liebe Audi Freunde🙂
Meine Frage ist habe Orginale Rotor Felgen 19/9,0/ET33 drauf mit Distanzscheiben vorne 12mm Hinten 14mm,,,Frage ist ich wollte auf 20zoll umsteigen auf 20/9,0/ET33 naklar müsste es wieder neu abgenommen werden von t?v ,,aber geht das ohne Probleme klar??.

Vielen Dank voraus 😎

85 Antworten

Ich habe auch Spurplatten montiert auf dem Mercedes meines Sohnes.. funktioniert erstaunlich gut

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen' überführt.]

Ich finde es immer etwas merkwürdig, wie die einzelnen Dimensionen einer Felge bei der Neuanschaffung betrachtet werden.

Auf den Durchmesser der Felge wird meistens viel wert gelegt. Hier ja auch 20 Zoll, was wirklich ordentlich ist. Breite und Einpresstiefe wird aber meist vollkommen vernachlässigt, und letzteres dann im Nachhinein mit Spurplatten „hingepfuscht“.

Wenn es eine Felge nicht in entsprechender ET gibt, dann würde sie für mich direkt nicht mehr infrage kommen.

Ja, das kann man aber eben auch anders sehen. Mein Sohn hatte sich spezielle Felgen ausgesucht und die gab es eben nur in dieser Dimension. Da mussten wir halt mit Spurplatten etwas nachhelfen damit es gut aussieht

Hey kann mir mal bitte jemand sagen wo man herausfindet, was für einpresstiefen möglich sind? Bin aktuell auch auf der Suche nach neuen Felgen, allerdings 19 Zoll. Lg

Ähnliche Themen

Bei den 19zoller sollten dann . 255/35/19 mit et 33 sein, Original Audi, natürlich steht es weiter innen zum radkasten, ich habe die gleiche Kombination reifen Felgen aber mit spurplatten vorne 15 und hinten 20mm. Sieht verdammt gut aus. Natürlich musst du danach ne achsvermessung machen bzw. prüfen lassen.

Zitat:

@NeuroA5 schrieb am 28. Mai 2022 um 18:47:02 Uhr:

Bei den 19zoller sollten dann . 255/35/19 mit et 33 sein, Original Audi, natürlich steht es weiter innen zum radkasten, ich habe die gleiche Kombination reifen Felgen aber mit spurplatten vorne 15 und hinten 20mm. Sieht verdammt gut aus. Natürlich musst du danach ne achsvermessung machen bzw. prüfen lassen.

Achsvermessung bei Felgen + Spurplatten ist Quatsch.
Die Vermessung ist erst notwendig, wenn am Fahrwerk etwas verändert wird.

Und muss man das eintragen lassen wenn nur Spurplatten drauf kommen?

Zitat:

@hero205 schrieb am 29. Mai 2022 um 16:53:50 Uhr:

Und muss man das eintragen lassen wenn nur Spurplatten drauf kommen?

Das kommt drauf an.
Es gibt welche mit ABE - die sind eintragungsfrei.

Ok danke. Ich kenne die Meinung über Spurplatten aber wie gesagt wenn Felgen schon da sind dann ist der Kauf von Spurplatten deutlich günstiger als ein Satz neuer Felgen 😉

Die könnten ruhig noch etwas raus

.jpg

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 28. Mai 2022 um 20:03:12 Uhr:

Zitat:

@NeuroA5 schrieb am 28. Mai 2022 um 18:47:02 Uhr:

Bei meiner Vermessung nach dem Einbau und Probefahrten gab es einige 0,% an Unterschiede bei den Achsen, kann empfohlen werden, muss man aber nicht korrigieren meinten die 🙂.

Zitat:

@NeuroA5 schrieb am 30. Mai 2022 um 00:15:39 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 28. Mai 2022 um 20:03:12 Uhr:

Bei meiner Vermessung nach dem Einbau und Probefahrten gab es einige 0,% an Unterschiede bei den Achsen, kann empfohlen werden, muss man aber nicht korrigieren meinten die 🙂.

"Die" wollten nur Geld machen!
Wenn das der Fall wäre, müsste ich ja jedesmal, wenn ich von Sommer auf Winter (und umgekehrt) die Räder wechsle, eine Achsvermessung machen, weil ich mit den Rädern unterschiedlich weit im Radhaus stehe.😁

Hallo, könnt ihr mir helfen?

Ich habe 20 Zoll Felgen gekauft originale von Audi, Größe 8,5j 20 Zoll. Was für Reifengröße könnte man auf die Felgen drauf packen?

Lg

[Von Motor-Talk aus dem Thema '20 Zoll felgen' überführt.]

Es gibt auch 23 Zoll vom Q8, warum so klein? 😁

Wahrscheinlich gab es aber nie 20 Zoll auf dem A5. Dementsprechend würde ich das mit dem TÜV besprechen?!

20 Zoll gehen auch. Gibt es sogar eine Freigabe laut Audi. Aber mit anderer einpresstiefe muss man es eintragen lassen.

Die originalen 20-Zöller, die es für den A5 gab, haben die Dimension 9,0Jx20 ET29 und sind bestückt mit 265/30 R20 Gummis.

Welche Dimensionen man eintragungsfrei fahren kann sieht man in den CoC Papieren des Fahrzeugs…

Deine Antwort