ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Original 20 Zoll Felgen Eintragungsfrei auf 1.8Tfsi?

Original 20 Zoll Felgen Eintragungsfrei auf 1.8Tfsi?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 13:30

Moin an alle gepflegten Autonarren,

 

entschuldigt wenn das Thema so schon bearbeitet wurde.

Was mir bisher aber gefehlt hat bzw. ich nirgends gefunden habe war ein offizieller Wisch welchen ich im Falle eines Falles vorzeigen kann.

Evtl. Kann mir hier einer von euch Helfen.

 

Konkret geht es um meinen A5 1.8 Tfsi Bj. 10/14 welchen ich mit 19 Zoll Felgen gekauft habe, letztes Jahr habe ich mir dann Originale 20Zoll Felgen in der Dimension 20/265/30 gekauft, so weit so unspektakulär.

 

Damals bei meinem Händler angefragt, meinte der das sei kein Problem und hat mir einen Screenshot, Gott weis woher zukommen lassen.

 

Eben war ich HU/AU machen lassen bei der Dekra und hab das Thema nochmal angesprochen.

 

Der Kollege hat sich dann die Mühe gemacht und geschaut ob er mich mit meinen Sommerrädern durch den TÜV lassen würde und siehe da Nein!

 

Er hat in seinen Unterlagen und denen vom KBA geschaut und nirgends ging klar hervor das ich die Felgen tatsächlich eintragungsfrei fahren darf weil eben nirgends eindeutig steht das diese so auf meinem Fahrzeug gefahren werden dürfen.

 

Etwas zerknirscht hat meinte er dann, so absurd das in dem Fall auch wäre hier nur die Möglichkeit einer Einzel -Abnahme.

 

Ich hoffe einer von euch kann hier Licht ins Dunkle bringen und mich vor der Einzelabnahme der Felgen retten, die ich ja eigentlich auf das Model fahren dürfte, aber eben irgendwie doch nicht :-D

 

Nachtrag: Fahrwerk und co. Ist das Serien Sportfahrwerk

.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was sagt denn die CoC-Bescheinigung des Fahrzeugs zu möglichen Reifengrößen?

Da hänge ich mich mal dran. Hast du denn ein Serienfahrwerk drin?

Also meine 20 Zoll musste ich mit einer Einzelabnahme eintragen lassen. Hab aber auch ein Fahrwerk und Spurplatten drauf. Zack 400€ für 30 Minuten arbeit ausgegeben -.-

Waren aber auch keine Originalfelgen.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 13:45

@S202Adler ich müsste dich anlügen, glaube aber 19 Zoll.

 

Nachtrag: hab nachgeschaut hab das „wertvolle“ Papier garnicht. Aber es war der Wisch den er mir vom KBA in seiner Datenbank gezeigt hat und da standen auch nur 19Zoll drinnen.

 

Fahrwerk ist das Serien Sort Fahrwerk, oben nochmal ergänzt.

@FreiburgStuttgart Hm, dann würde ich vermuten, es geht 100%ig einwandfrei nur mit einer Einzelabnahme oder man lässt es eben drauf ankommen. 20" fällt natürlich schon auf, auch der Rennleitung. :-D Ich kenne mich mit Audi ja nicht so wirklich aus, aber bei Opel und Mercedes gibt es frei verfügbare Kataloge mit den Rad-Reifen-Kombinationen für alle Fahrzeuge. Hast du sowas schon gefunden?

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 14:14

@S202Adler, das auffallen ist nicht das Problem das absurde ist eben dass das Fahrzeug mit dem 2.0 Liter Motor auf den selben Felgen Eingetragen ist.

 

Ich behaupte die Kontrollen sind und werden nie zum Problem.

 

Ich behaupte, wie auch mein Dekramann vorher, im Falle eines Unfalls wird es irgendeinem Findigen Rechtsverdreher der Versicherung auffallen. Und der wird sich dann die Hände reiben das sie nicht zahlen müssen.

 

Und ich der blauäugige dodo sich auf die Aussagen meines Händlers und oder der undurchsichtigen Eintragungslage seitens Audi verlassen hat.

 

Anbei noch der Scrennshot aus der Mail meines Händlers, mit welchem ich mir im Ernstfall natürlich den Allerwertesten abwischen kann.

Asset.JPG

In dem Screenshot steht lediglich drin, dass die Räder möglich sind.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass Du sie ohne Eintragung fahren darfst.

Das wiederum ist nur der Fall, wenn diese Räder in Deiner COC aufgeführt sind.

Es gibt für die Doppelspeiche ein Gutachten. (PN an mich)

Damit wäre es eine einfache Eintragung und keine Einzelabnahme - sofern der Rest vom Fahrzeug der Serie entspricht.

Was mir noch einfällt.... Stehen die Reifengrößen nicht auch im Bordbuch?

Fakt ist. Steht es in der coc Bescheinigung darfst du die Räder ohne Eintragung fahren wenn nicht dann musst du die entweder eintragen lassen per einzel Abnahme oder mit dem Gutachten von s4avant2012.

Mein 3.0 TDI sportback wurde mit 20 zöllern ausgeliefert und somit bei mir in den coc auch aufgeführt. Aber meine 20er Rotor musste ich eintragen lassen wegen der 2mm oder 3mm anderen et.

So ist das nunmal.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 16:03

@s4Avant2012 Wie oben geschrieben, mir ist klar das der Screenshot im Ernstfall für den po ist :-)

 

Pm ist raus wäre ich dir dankbar für :-)

 

Ps. Ja rest vom Kfz entspricht Serie.

 

@Headcleaver gute Frage aber ob das dann im Falle aussagekräftiger ist weis ich auch nicht. Also im Schadensfall

Ich hab die auch seit über nem Jahr im Winter und im Sommer drauf. Aber noch war ich damit nicht beim TÜV ;)

 

@FreiburgStuttgart mein Händler hat mir genau das gleiche gezeigt und meinte das sollte kein Problem sein. Hat mir dann angeboten einen Aufkleber für in den Türrahmen mit den Luftdrücken zu bestellen, damit da dann auch die 265/30R20 auftauchen. In den COC steht es bei mir auch nicht drin.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 17:28

Was für einen Motor hast du den und Cabrio, SB, Coupé etc. :-D ?

 

Bin damit auch völlig überzeugt den letzten Sommer rumgeiert.

Bin da heute recht zufällig drüber gestolpert.

 

Sag auch nochmal das würde wahrscheinlich nie wem auffallen außer eben es kommt drauf an. Wie man so schön sagt der Teufel ist ein Eichhörnchen :-D

In Deinem Screenshot steht auch:

"Dieser Hinweis gilt für Fahrzeuge ab Baudatum Mai 2015"

Ich hab einen 2.0 TDI 190 PS Sportback Baujahr 2015. 10mm Spurplatten vorne und hinten mit 35er H&R Federn.

Screenshot_20200217-214441_Photos.jpg

S5 mit diesen Felgen/Reifen, Spurplatten vo.10mm/Rad - hi.15mm/Rad und Gewindefahrwerk

Fb-img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Original 20 Zoll Felgen Eintragungsfrei auf 1.8Tfsi?