Felgen entscheidung
Hallo
kann mich nich zwischen zwei felgen entscheiden, welche würden den dicken 2,7 biturbo farbe silber besser passen (stehen).
So es geht um folgende felgen gleiche größe 8,5/18 ET35
ASA GT1 oder ASA GT2.
Was würdet ihr sagen.
Danke mfg
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe bei diesen Diskussionen "passt/passt nicht" immer nicht, warum man nicht einfach eine Stunde Zeit investieren kann um das zu errechnen? Man braucht dazu nichtmal einen Wagenheber, einfach irgendwo drauf fahren, wie z.B. einen Randstein, damit das Rad komplett einfedert, dann kann man ohne Probleme und mit einfachstem Werkzeug messen wie es mit den Platzverhältnissen bei der aktuellen Bereifung aussieht, diese stellt dann den Anfangspunkt der Rechnung dar. Der Rest ist quasi Mathematik auf 5. Klasse Niveau😕
Hier mal ein kleines Felgen 1x1 für Leute denen das nicht bekannt ist:
Felgendurchmesser und -breite werden in Zoll angegeben und das sollte jedem möglich sein dies in cm umzurechnen😉 (1Zoll ~ 2,54cm)
Die Einpresstiefe gibt an, wieviel Millimeter die Radaufnahme vom inneren Felgenhorn entfernt ist (sagt eigentlich der Name schon). Zusammen mit der Felgenbreite lässt sich also einfach herausfinden wie weit das Rad nach innen und nach außen steht.
Reifenbreite wird in MM angegeben, also bei 225er sind das 22,5cm. Hat man nun eine 8J Felge, woraus sich eine Felgenbreite von ca. 20,3cm ergibt, weiß man also schon das der Reifen pro Seite ca. 1,1cm übersteht.
Der Reifenquerschnitt gibt die Höhe prozentual von der Breite an. Bei einem 225 40 R18 sind das also 40% von 225mm = 90mm (achtung insgesamt! also : 2) = 45mm.
Das ganze einmal für die aktuelle Bereifung ausrechnen und dann für die, die drauf soll. Zusammen mit den gemessenen Werten kann man die Differenz errechnen und sieht schnell ob es passt oder nicht😉
Wichtig ist also, am Anfang gründlich zu Messen und darauf zu achten das jeweils ein Rad vorne und ein Rad hinten komplett eingefedert sind, dann vorne die Lenkung einmal in jeder Richtung einschlagen und gründlich messen. Am einfachsten ist das natürlich wenn man den Wagen diagonal aufbockt, so misst das der Tüv auch meistens. Ich hab mir das immer so ausgerechnet und hatte noch nie Probleme wegen falscher Größen etc.
Achtung bei den Reifen, hier gibt es Unterschiede in der breite z.B. durch Felgenschutz.
Hoffe ist alles richtig so, aber wird ja gleich auf Herz und Nieren geprüft werden😉
Gruß David
(jeder der das nicht kannte darf ruhig den "Danke-Button" drücken 😁)
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von niki1978
Hallo
kann mich nich zwischen zwei felgen entscheiden, welche würden den dicken 2,7 biturbo farbe silber besser passen (stehen).
So es geht um folgende felgen gleiche größe 8,5/18 ET35
ASA GT1 oder ASA GT2.
Was würdet ihr sagen.Danke mfg
Hallo,
die Felgen sind nicht schlecht. Die GT2 gefallen mir sehr gut, ein Bekannter von mir hat diese auch mal, aber in 19 Zoll. Das sieht echt klasse aus, also ich würd die nehmen.
Silbernes Auto ?
Dann die ASA GT2
So verschieden ist das... Ich würde die erste, GT1 nehmen, weil die (klassische) Speichen-Formgebung mir besser gefällt und meiner Meinung nach sehr gut zum 4B passt.
Vielleicht verschlägt sich noch jemand auf meine Seite...? ;-)
Aber Fotos wollen wir, wenn die auf´m Auto sind!
Schöne Grüße
Andreas
Ähnliche Themen
Eindeutig die GT 1 passt besser zum 4B.........................
finde die gt2 bessere , aber in 19 zoll 🙂
Ich find auch die GT1 besser (aber in 19"😉. Bei der GT2 sieht man ja die mickrigen Bremsscheiben noch deutlicher durchschimmern 😉 🙄
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sx51
So verschieden ist das... Ich würde die erste, GT1 nehmen, weil die (klassische) Speichen-Formgebung mir besser gefällt und meiner Meinung nach sehr gut zum 4B passt.Vielleicht verschlägt sich noch jemand auf meine Seite...? ;-)
Aber Fotos wollen wir, wenn die auf´m Auto sind!
Schöne Grüße
Andreas
Also da muss dir 100%ig zustimmen. Die GT1 passt besser zum 4B.
Aber gut das wir das nicht entscheiden müssen was dem TE gefällt 😉
@TE
pass auf dass die Felge auch für den 2.7T freigegeben ist. Du wärst nicht der erste wo die Felge nicht passt, wegen dem Bremssattel (HP2 VFL) Der FL hat die wohl nicht mehr.
Die letze Zubehörfelge die ich mal spaßeshalber draufgesteckt habe, hatte 8x18 ET 35 und passte nicht. Könnte wenn du Pech hast bei denen auch sein.
Aber gut das wir das nicht entscheiden müssen was dem TE gefällt 😉
@TE
pass auf dass die Felge auch für den 2.7T freigegeben ist. Du wärst nicht der erste wo die Felge nicht passt, wegen dem Bremssattel (HP2 VFL) Der FL hat die wohl nicht mehr.
Die letze Zubehörfelge die ich mal spaßeshalber draufgesteckt habe, hatte 8x18 ET 35 und passte nicht. Könnte wenn du Pech hast bei denen auch sein.Ich war beim TÜF und bei dem Verkäufer laut denen Aussagen passen die Felgen ohne probleme.
Jetzt wird es noch schwerer mit der entscheidung.Ihr macht es mir nicht leicht aber trotzdem danke
Zitat:
Aber gut das wir das nicht entscheiden müssen was dem TE gefällt 😉@TE
Die letze Zubehörfelge die ich mal spaßeshalber draufgesteckt habe, hatte 8x18 ET 35 und passte nicht. Könnte wenn du Pech hast bei denen auch sein.
[/quoteIch war beim TÜF und bei dem Verkäufer laut denen Aussagen passen die Felgen ohne probleme.
Jetzt wird es noch schwerer mit der entscheidung.Ihr macht es mir nicht leicht aber trotzdem danke
Ich wollte nur vorab informieren, damit du weißt woran es liegen könnte wenn ich doch recht habe. 😉
danke für den rat,
sobald ich die felgen habe hoffe ende feb. werde ich eine draufmontieren falls die net passt schicke ich die zurück.
Und wenn die passt mache ich bilder
Zitat:
danke für den rat,
sobald ich die felgen habe hoffe ende feb. werde ich eine draufmontieren falls die net passt schicke ich die zurück.
Und wenn die passt mache ich bilder
Welche wird es denn nun??
wird mich erst mitte feb. entscheiden wenn ich die bestelle.
Bis dahin wede ich mich noch mit der entscheidung quälen müssen😕😕😕
[/quote
Ich war beim TÜF und bei dem Verkäufer laut denen Aussagen passen die Felgen ohne probleme.
Jetzt wird es noch schwerer mit der entscheidung.Ihr macht es mir nicht leicht aber trotzdem dankeHab vergessen zu sagen wo ich zum tüf gegangen bin hab von den felgen Teilgutachten mitgenommen, die beim tüf haben gemeint das es inordnung geht ohne probleme.
Muß allerdings bei den reifen aufpassen, da mein dicker 290 ps hat und in den teilgutachten nur bis 250ps steht musste ich die reifen mit grüserer traglast ( z.B 95 ) und auf den reifen index für höchstgeschwindichkeit achten