Felge festgerostet
Was für Tipps gibt es um festgerostete Felgen loszumachen?
Schrauben sind alle runter, die Felge will aber einfach nicht runter von der Achse. Festgerostet wohl.
Was ne Sauerei!
55 Antworten
Brauchste die Felge noch? Wenn nicht Gewalt^^
Haste es schonmal mit leichten Hammerschlägen probiert...also mit nem Gummihammer zum Beispeil 😉
Und das nächste mal Kupferpaste dazwischen machen...Rostet dann bestimmt nicht mehr an.
LG Thomas
Also wir hatten das Problem mal an einem Astra F...
Da ist nicht viel mit Technik! Wir haben probiert gegenzuschlagen (mit Holzstück) - keine Reaktion... Mit Rostlöser - keine Reaktion... Schrauben minimal lose gemacht, Straße rauf und runter gefahren und Handbremse gezogen - keine Reaktion. Also die hätten auch ohne Schrauben gehalten!
Im Endeffekt haben wir mit roher Gewalt (6kg Vorschlaghammer) die Stahlfelgen von der Nabe gewixxt... Aber die Felgen konnten dann weg...
Greetz
David
Hau druff - möglichst erstmal nicht auf Metall. Und nimm den größten Hammer, den Du hast.
Sollte das nötig sein, genau zielen, vielleicht Holz drunterlegen.
Hinterachse???
Dann besorg dir am Besten einen kleinen hydraulischen Wagenheber und zwei dicke Balken.
Auto hinten aufbocken und die beiden dicken Balken mit dem Wagenheber zwischen die Felgen spannen... dann vorsichtig den Wagenhaber betätigen. Lösen, die Räder etwas drehen und gleiches spiel nochmal. Solange wiederholen bis die Felgen lose sind.
Du kann zur Hilfe auch noch Rostlöser auf die Nahtstelle geben.
Felgenschrauben aber lose drinlassen, nicht das dir die Felge werweiswie abspringt.. und immer schön vorsichtig, nicht mit roher Gewalt.
Hatte vor ca. 3 Jahren auch das Problem.
Gruß
Matze
Ähnliche Themen
Naja, man sollte aber mit gewalt an den Achsen vorsichtig sein...die radlager sind schon recht empfindlich, wenn man da von der seite druck ausübt!
Naja, die Frage ist erstmal warum sind die Dinger festgegammelt? Radkappen im Winter vergessen?
Dann muss ich sagen: selber Schuld!
Versuch es so: Fettkappe vom Radlager wegmachen, und dann mit nem passenden Abzieher und viel Rostlöser, dann überleben das auch die Felgen!
@ Dave, das mit mit dem Astra kenn ich, nur haben sich die Dinger selbst bei nem 10kg Hammer noch richtig gewehrt, also waren die Felgen natürlich auch alle 4 platt!😁😁😁
Zur not kann man auch, wenn hinterachse und trommelbremse, die felge mit montierter trommel abbauen, und dann von oben mit klotz und lehmann druff geben :-P
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Naja, die Frage ist erstmal warum sind die Dinger festgegammelt? Radkappen im Winter vergessen?Dann muss ich sagen: selber Schuld!
Wenn man ca. 2,5 Jahre nicht daran musste, dann kann sowas schon mal festgammeln. 😉
Es gibt auch Leute die ohne Winterreifen auskommen. 😁
Naja, bei meinen Autos hatte ich noch nie so nen Problem!😛
also beim reifenfutzi nehmen sie einfach den großen 10 kilo Motec Hammer (holz vor den gummi nicht die felgentreffen) und dann gibts einfach ringsrum ein zwei schläge auf den Reifen .
damit bekommen die jeden runter
Ich auch hatte ich auch selbst schon bei stahlwinter dingenskirchen nach dre monaten
salz lässt grüßen und ja keine kappe drauf dann rostet nur die zentrierung fest und ist dann ne presspassung geworden
also vor montage einfach trennmittel aufsprühen aber bitte nicht in die Gewinde das verfälscht das anzugsmoment bei alus
beim Felgen wieder draufschrauben am Besten etwas Kupferpaste auf der Aufnahme schmieren aber bitte nicht an die verschraubungen kommen
Rostlöser + Schrauben eine Umdrehung lösen + langsam (!!!) Slalom fahren.
Wenn sich die Felge gelöst hat sofort festschrauben (Schlüssel mitnehmen) und zurück zur Garage.
🙂
ich habe bei Opel das Problem immer. Einfach 2 Umdrehungen lösen, nicht mehr!!! Ab in den Kreisverkehr, ist vor der Haustür, dann kurven :-))) und fertig, festschrauben.
Zitat:
Original geschrieben von Wester
ich habe bei Opel das Problem immer. Einfach 2 Umdrehungen lösen, nicht mehr!!! Ab in den Kreisverkehr, ist vor der Haustür, dann kurven :-))) und fertig, festschrauben.
Ja, nur wenn das auch nix bringt, dann hilft nur rohe Gewalt! Bei dem Opel den ich da hatte, hättest auch ohne Schrauben nie im Leben nen Rad verloren, so fest waren die!😉