Felge festgerostet
Was für Tipps gibt es um festgerostete Felgen loszumachen?
Schrauben sind alle runter, die Felge will aber einfach nicht runter von der Achse. Festgerostet wohl.
Was ne Sauerei!
55 Antworten
Mahlzeit,
Also ich habe bisher jede Felge (auch Alu's) HEILE abbekomkmen, indem ich da mal kräftig mit 'nem "Männerhammer" VON INNEN gegengeschlagen hab. Rad freihängend natürlich...
Die Idee mit dem Wagenheber und der Holzbohle find ich aber auch nicht schlecht. Ich glaube dem Radlager ist es egal ob es mit dem Mottek ein paar Schläge bekommt oder sanft gehebelt wird...
Wenn die Felge dann erstmal ab ist, gründlichst saubermachen (Rost entfernen) und ebenso den Radflansch (Bohrmaschine + Drahtbürstenaufsatz - und dann Attacke!!). Kupferpaste drauf, dann kannst meinetwegen 10 Winter lang mit den Sommerpneus fahren 🙄🙄, da gammelt nix fest.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
Mahlzeit,Also ich habe bisher jede Felge (auch Alu's) HEILE abbekomkmen, indem ich da mal kräftig mit 'nem "Männerhammer" VON INNEN gegengeschlagen hab. Rad freihängend natürlich...
Die Idee mit dem Wagenheber und der Holzbohle find ich aber auch nicht schlecht. Ich glaube dem Radlager ist es egal ob es mit dem Mottek ein paar Schläge bekommt oder sanft gehebelt wird...
Wenn die Felge dann erstmal ab ist, gründlichst saubermachen (Rost entfernen) und ebenso den Radflansch (Bohrmaschine + Drahtbürstenaufsatz - und dann Attacke!!). Kupferpaste drauf, dann kannst meinetwegen 10 Winter lang mit den Sommerpneus fahren 🙄🙄, da gammelt nix fest.
Markus
Ich hab von innen eins zwei Schläge gegen das Gummi geknallt. Rad sieht unbeschädigt aus. Aber ich muss das jetzt wohl auswuchten lassen 🙂 😉
ansonsten meißel nehmen uwischen nabe und felge ansetzten und die felge abmeiseln 😉
Zitat:
Original geschrieben von tuxic
Ich hab von innen eins zwei Schläge gegen das Gummi geknallt. Rad sieht unbeschädigt aus. Aber ich muss das jetzt wohl auswuchten lassen 🙂 😉
...ist doch besser als 'ne neue Felge zu kaufen oder 😁:😁
Markus
Ich hau immer direkt auf die Felge. Dafür mach ich mir am Hammer ein Stück Holz mit Tape fest. Am Gummi federt's mir zu doll, da beisst mich noch der Hammer 😉
Ähnliche Themen
Holz und Männerhammer klingt gut - ist ne schimmelige Stahlfelge.
Danke für eure Tipps - war nur sehr verwundert, aber von innen mit nem großen Gerät draufkloppen klingt auf jeden Fall intelligent!
wir haben nen Satz alte Stahlfelgen von meinem Passat auch nur mit Mottek und Holzbrettern runterbekommen - die Felgen waren danach natürlich hin... Der Vorgänger schien nichts von Kupferpaste zu halten 😉
jetti kleiner tipp nicht auf die felgen hauen sondern auf die reifen mit Holzvorlage!!! die federn das wunderbar ab und dann wären die felgen auch nicht platt gewesen 😉
die reifen nehmen so keinen schaden die müssen ganz andere Krafte aushalten
also schrauberthal NICHT auf die Felgen Holzen sondern auf die Reifen aber nicht direkt mit dem Hammer sondern brett davor halten lassen und räder drehen und an drei punkten
und du kannst ein zwei Schrauben noch ein bissel reingedreht lassen dann fliegt dir das Rad nicht unkontroliert durch die Werkstatt oder gar über die Straße
haben wir versucht, aber irgendwie (trotz größerem Winkel und Federung) nicht den gewünschten Erfolg gehabt 🙁
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
Markus
Am Gummi federt's mir zu doll, da beisst mich noch der Hammer 😉
du sollst den Hammer ja auch festhalten 😁
mit dem Wagenheber geht bestimmt aber der hammer ist efektiver die schläge bringen kurz viel Kraft ein der Wagenheber auch aber langsam eventuell irgendwann zuviel bevor sich das rad lößt 😁
Ich denke mal, die Wagenhebermethode (die benutze ich auch) ist für die Radlager aber noch bei weitem schonender als die "Männerhammer"-Methode.
Ansonsten gibt es ja noch die Lösung eines ehemaligen MT-Mitglieds...
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Ich denke mal, die Wagenhebermethode (die benutze ich auch) ist für die Radlager aber noch bei weitem schonender als die "Männerhammer"-Methode.Ansonsten gibt es ja noch die Lösung eines ehemaligen MT-Mitglieds...
ROFL
Und den Rest dann mit einem Meißel, oder wie?
Gruß
Daniel
Das war ein Schlachtauto. Ich glaube es ging eigentlich nur um die reine Hinterachse. Aber das Bild passte grad so gut...
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Das war ein Schlachtauto. Ich glaube es ging eigentlich nur um die reine Hinterachse. Aber das Bild passte grad so gut...
Hihihi... also wenn es ums Schlachten geht, dann fallen mir da noch ganz andere Methoden ein 😁
BTW: Wirklich schönes Bild
Gruß
Daniel
xD das Bild vom Eddi kannt ich schon...aber ich dachte, dass das hier nicht wirklich ne gute Idee wäre 😉
Gab´s im Vortex Forum auch schon mal mit ner richtig teuren Alufelge.
Der arme Kerl hatte das Felgenschloss abgebrochen, und anschließend das schöne Alurad vor lauter Verzweiflung mit einem elektrischen Fuchsschwanz vom Auto geschnitten.
Grauenhafter Anblick...😁