ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Felgen

Felgen

in meinem 35 i , 100er Lochkreis, vier Schrauben sind verschiedene Reifen eingetragen, von 185/65 R 14 bis 215/50 R 15.

Nun habe ich den gleichen Wagen gesehen, nur eine sehr kurze Kontaktgelegenheit an der roten Ampel. Vorne 225/35 R 18 und hinten irgendwas richtig breites. Der Typ meinte, eintragen kein Problem, heute gäbe es mehr im Angebot als damals, z.B. RH Alurad oder Carlsson. Habe ich mir alles im Internet angeguckt, aber keine 18 Zoll Felgen gefunden. Wer liefert sowas, was kann ich ohne Tachojustierung eintragen lassen, wie finde ich das im Internet?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Januar 2006 um 19:09

irgendwie versteh ich deine frage nicht ganz

du hast im internet geschaut sagst du ?!

dann wirst du auch sicher felgen gefunden haben

in den jeweiligen gutachten stehen die auflagen drinn was du machen musst um es eingetragen zu bekommen

falls du noch kein gutachten gesehen hast, geh auf borbet.de und schau da mal testweise in die gutachten rein

dann weisst was auf dich zukommt

ich selbst halte 18" eher unpassend auf nem passat

18 zoll Räder für Deinen Lochkreis (4x100) zu finden wird ziemlich schwierig werden.

Mir fallen da jetzt nur ein paar wenige OZ Räder ein, die da passen würden.

Als Reifen solltest Du versuchen nen 215/35 R17 XL zu bekommen, bei 225/35 R18 muss der Tacho auf jeden Fall angegelichen werden.

Teilegutachten für solche Kombinationen gibt's natürlich nicht, d.h. Du brauchst ne Reifenfreigabe vom Hersteller für die von Dir verwendete Felgendimension, sowie ein Festigkeitsgutachten für die Felge.

Ohne Tieferlegung sieht das nach nichts aus. 18 Zoll ist nicht unmöglich am 35i, aber Du solltest Dich schon auf heftige Karosseriearbeiten einstellen - n bissl bördeln und ziehen reicht da nämlich nicht mehr!

optisch ist das ganze natürlich reine Geschmackssache, ich finde 17" optimal für den 35i.

er will doch 18! und seit wann passt denn 215/35 17 auf ne 18er felge?? wenn es 17 zoll sein muss dann reicht ein 215/40 17 oder 205/40 17 aus! ansonsten bei 18 zoll ohne tachoangleichung 225/35 18!!! mit ner 30er tieferlegung und der richtigen ET (35-39) felgenbreite 7-7,5J sollte ein anbau OHNE grössere umbaumassnahmen erfolgen! kanten umlegen reicht in diesem fall!

es ist alles nur von der ET und der felgenbreite abhängig!!!

War ein Schreibfehler, meinte natürlich 215/35 R18.

Bei 225/35 R18 muss der Tacho natürlich angeglichen werden, da über 3% Abweichung zur Serienbereifung. Wer's nicht glaubt kanns ja nachrechnen; Entweder mit'm Tachenrechner oder hier:

http://www.7-forum.com/service/reifenrechner.php

 

Ne 30er Tieferlegung und 18 Zöller will ich mir jetzt lieber nicht vorstellen...

Danke für die Tips. Insbesondere die Seite von Borbet ist sehr gut. Ich kann mir gleich angucken, wie die Felgen aussehen usw. Nur leider ist bei Borbet die für meinen Passi maximale Größe

7,5 X 17. Ich weiß, daß einige jetzt lachen werden, aber das mit der Tieferlegung überlege ich mir, wenn ich 18er Felgen gefunden habe, alles angebaut habe und mir mein Auto angucke. Jetzt habe ich erst mal bei Google "OZ-Räder" eingegeben und schaue da weiter.

Ich stehe wohl wirklich mit dem Internet auf Kriegsfuß. Kann mir jemand die Internetadresse des italienischen Felgenherstellers (das habe ich immerhin herausgefunden) OZ sagen? Auf der deutschen Seite www.oz-racing.de kriege ich "Fehler 404, die angeforderte Seite wurde nicht gefunden". Danke im voraus.

Zitat:

Original geschrieben von Raps

Nur leider ist bei Borbet die für meinen Passi maximale Größe

7,5 X 17.

Das liegt daran, dass es keine 18 Zoll Räder für den Passat gibt, die ein Teilegutachten haben.

Du brauchst Räder mit Lochkreis 4/100 und Mittendurchmesser 57,1mm.

Die passen dann mechanisch an Deinen Passi.

Zum Eintragen mußt Du dann ein Festigkeitsgutachten verwenden.

(Drauf achten, dass Du für die Felge auch eins bekommst.

Hab ich aber oben schonmal geschrieben ;)

Ansonsten find ich das schon recht mutig "auf Verdacht" mal eben 18 Zoll Räder zu kaufen. Spätestens bei ner Tieferlegung kommst Du um Blecharbeiten nicht mehr rum.

Das kann dann auch nochmal ordentlich Geld kosten, wenn mans nicht selber machen kann.

Re: Felgen

 

Zitat:

Original geschrieben von Raps

in meinem 35 i , 100er Lochkreis, vier Schrauben sind verschiedene Reifen eingetragen, von 185/65 R 14 bis 215/50 R 15.

Bist du ganz sicher das du 215/50/15 eingetragen hast ???

Die sind vor Jahren bei einem TÜV eingetragen worden. Das war

damals sehr unkompliziert. Der Prüfer hat von den Felgen eine Nummer abgeschrieben, die fehlenden Radkappen kritisiert, ist reingegangen, "das macht 5 DM für die Kopien", hat mir ein Gutachten von Zender in Kopie und ein Schreiben für die Zulassungstelle gegeben, Plakette hinten draufgeklebt, fertig.

Die Felgen gibt es nicht mehr bei Zender, die Kopien vom Gutachten habe ich noch, die fehlenden Radkappen nie nachgekauft. Was war das damals einfach. Wenn ich jetzt so lese, und auch sehe, was die Dekra hier im Osten für Schwierigkeiten wegen Kleinigkeiten macht..... Wenn Dich das interessiert, kann ich Dir eine Kopie von dem Zender-Gutachten machen und zuschicken.

Ich habe übrigens nichts umgebördelt oder ähnliches. Allerdings auch nichts tiefergelegt.

Also ich brauche jetzt eine Reifenfreigabe vom Hersteller der Felge und ein Festigkeitsgutachten.

In diesem alten Gutachten für die 215 er Reifen ist das auch ähnlich, aber alles in einem, es sind die Fahrzeuge aufgelistet, auf denen diese Felgen mit welchen Reifen gefahren werden dürfen, und statt Festigkeitsgutachten die Tragfähigkeit der Felgen.

Ich habe hier bei der Dekra heute gefragt, ob Sie mal so freundlich wären,....

Jedenfalls ist es jetzt so, daß sie nicht so freundlich sind. Und wenn bei der Dekra irgendwann mal etwas Bestimmtes abgenommen worden ist, selbst hier im Ort, suchen die mir das nicht raus.

Also das Festigkeitsgutachten bekommst Du (hoffentlich) vom Felgenhersteller. Das Festigkeitsgutachten bescheinigt der Felge eine bestimmt Tragkraft. Diese sollte natürlich so hoch sein, dass sie den Passi tragen (Achslasten beachten - normalerweise aber kein Problem).

Die Reifenfreigabe bekommst Du vom Reifenhändler/-hesteller. Diese sagt nix weiter aus, als dass Du eine bestimmte Reifengröße (z.B. 215/35 R18) auf einer bestimmten Felgengröße fahren darfst (z.B. 8"x18").

Hast Du eigentlich schon ein paar 18 Zöller in 18 Zoll gefunden, die auf Deinen Passi gehen - sprich LK 4x100 habe?

Das wird sicherlich erstmal das größte Problem sein da was zu finden.

Btw: Mich würde es nämlich auch mal interessieren was es in 18 Zoll so für LK 4x100 gibt :)

Ja und nein. Auf der Seite "conti-online.com", eine Internetseite von den Continental-Werken-Hannover habe ich mit einem Konfigurator mein Auto eingegeben. Dort wurde dann die Borbet BS Felge in 18 Zoll ausgegeben. Als ich aber dann auf der Borbet Site war, wurden mir in 18 Zoll nur die Felgen mit fünf Radschrauben gezeigt. Auf der Internet-Site von cmc-automotive,de ist an einer Stelle ein Passat 35i abgebildet, der mit Lüftungsschlitzen in den Kotflügeln, sieht auch scharf aus, ich habe dort eine mail hingeschickt und warte noch auf die Antwort. Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob der Passat, den ich gesehen habe, vier-Loch oder fünf-Loch-Felgen hatte.

Hallo Fireface, hier die Antwort von cmc-Automotive

Fragen zu Artikel Nr. 8032670923 - Vw Passat 35i " RS2 " Frontstoßstange -

Stoßstange +TüvSehr geehrter Kunde,

das können wir Ihnen nicht genau sagen da es sich hierbei um ein

Kundenfahrzeug handelt. Aber die Felgen müssten von der Makre " Stefan "

sein.

Mit freundlichen Grüßen

CMC-Automotive

 

Besuchen Sie doch unsere Homepage www.cmc-automotive.de

CMC-Automotive

Gottlieb-Stoll-Str. 68

73272 Neidlingen

Tel. 07023/744334

Deine Antwort
Ähnliche Themen