ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Was fahrt ihr für Felgen und was musste an der Karrosserie gemacht werden ?

Was fahrt ihr für Felgen und was musste an der Karrosserie gemacht werden ?

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 21:26

Hallo,

das soll jetzt kein "hier sind meinen Felgen" Thread werden.

Ich suche schon für die nächste Saison neue Felgen und wolle von 7 x 15 mit 205 auf 7,5 x 16 mit 215 oder so etwas gehen.

Aber in jedem Gutachten was ich lese für Felgen die mir gefallen steht was von Nacharbeit und Abdeckung und Kunstbearbeitung drin.

Is es nicht möglich ohne Bördel 16 Zoll zu fahren ?

DANKE

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Mai 2005 um 16:17

Ich habe bei meinem Passat 40er H&R Federn rein gemacht und habe 7,5x16" mit 214-40er Gummis drauf. Habe es noch nicht eingetragen, dürfte aber mit Sicherheit kein Problem werden.

am 23. Mai 2005 um 16:32

hi!

habe auf meinem `91er 7,5x17 h2, et35 von Rial mit 215/40R17 83H bereifung.

Was musste gemacht werden? Eigentlich nichts. Aber, weil beim Reifenhändler mein auto diagonal auf zwei, etwa 20cm hohen bretter gestellt worden war um zu schauen ob es in den radkästen langt, hat der TüV das nicht anerkannt.

Also platz war genug!!!

Beim tüv war Vorne alles ok, doch hinten haben sich drei 100kg mitarbeiter vom tüv auf die kante vom kofferraum gesetzt und gewippt. klar das es in den radkästen dann nimmer langt.

Habe die original ferdern drin!

bin dann zu einem bekannten gefahren, dort haben wir die plastikverbreiterungen runtergemacht und in den kofferraum zementsäcke reingeladen. waren gut 350kg. komisch, das meine hand ohne berührung von reifen oder karrosse durchpasste. selbst als mein bekannter wippte, also ca 400kg. wir stellten dann fest, das nur die kante von den verbreiterungen geschlieffen hatte.

habe dann die verbreiterung unten gelassen, zum tüv, neue abnahme, gleicher prüfer, diesmal einer vom tüv(100kg) und ich(60kg) die wippten. dazu erklärte ich dem prüfer,, dass wir es etwas rausgezogen haben und gebördelt und eintragung war erledigt.

daheim die platikverbreiterung mit karrosseriekleber wieder angeklebt und fertig.

hat nie geschlieffen!!!

lg Carmen

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 11:17

Habe mich für die OZ Titan entschieden in 7 J x 16.

Fahrwerk ist bei mir Serie nur hinten verstärkte Federn montiert.

Muss öfter mal Opas und Opas durch die Gegend fahren und dadurch keine Tieferlegung möglich.

Kömmen immer schon vorn kaum aus dem Recaros raus.

Bei der letzten Eintragung sagte der Tüver warum ich keinen Spurplatten drunter habe ist so viel Platz na mal sehen wie es läuft.

Felgen Bild im Anhang

am 24. Mai 2005 um 14:30

servus,

nur mal so ne zwischenfrage wo ich das hier gerade lese.

bis zu welcher felgengröße kann man beim Passat eigentlich gehen bis man eine Tachoangleichung machen muss? Weil ich hier schon öfters gelesen hab das welche 17" montiert haben.

Dadurch hat der Reifen doch einen größeren Abrollumfang und der Tacho zeigt was falsches an. Oder liegt das noch in der Tachotoleranz?

Gruß

Andi

am 25. Mai 2005 um 0:25

jein!

 

der unterschied vom rollumfang von einer standartbereifung (185/60R14 rollumfang=149,59cm) zu meiner (215/40R17 rollumfang=162,67cm) beträgt 13,08 cm. Hört sich nach viel an aber mir wurde beim tüv bei der abnahme erklärt, das dies noch gerade in der toleranz liegt würde.

also dreht sich mein rad ja jetzt langsamer wenn ich das richtig verstanden habe, weil grösser!?!?!?

er hat es mir genau erklärt, ist aber auch schon über 2jahre her, evtl kann jemand anderes hier das jetzt genau erklären.

vieleicht hift es ja etwas

lg carmen

am 25. Mai 2005 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von cherry1980

also dreht sich mein rad ja jetzt langsamer wenn ich das richtig verstanden habe, weil grösser!?!?!?

eigentlich nicht... dein rad dreht sich noch genauso schnell.. nur legt es pro umdrehung halt eine größere strecke zurück...

so einfaches rechenbeispiel: #

1000 radumdrehungen pro minuten bei standard=1496m, also ~90km/h

mit größeren reifen: 1000 umdrehungen = 1626m = ~97km/h

und da die geschwindigkeit aufm tacho aus den umdrehungen der reifen resultiert fährste halt im endeffekt mit größeren reifen bei gleicher geschwindigkeit aufm tacho in wirklichkeit schneller als mit den kleineren

Also ich habe die 205/50/15 drauf und bin zufrieden damit

am 25. Mai 2005 um 16:54

habe auch 7,5x17 ABT Alufelgen

die passten ohne nacharbeit bei tieferlegung 50/30

mit dem abrollumfang mach dir nicht zuviele sorgen hatte auch schon porsche 18 zöller mit 225 35 18

das war auch in der toleranz

je grösser die felge desto weniger weg legt diese zurück

bzw. in deutsch

braucht ein 14zoll reifen für eine strecke von 5m 2 radumdrehungen

so werden es beim 17 zöller zum beispiel 1,75 sein...nur so zur vorstellung

kann man aber auch alles berechnen...

Ich fahre 205er 17" Felgen mit einem 30mm tieferen Fahrwerk. Trotz harter Stoßdämpfer setzt der vordere Radkasten (Fahrerseite) gern aufs Rad auf bei tieferen Bodenwellen. Das ist blöd. Komischerweise hat das der TÜV nie moniert. Kann ich da was machen ohne am Blech rumzudengeln?

am 12. Juni 2005 um 16:54

ich glaube viele verrstehen nicht worum es geht bei dem Reifenumfang, 18n Zoll oder 13 Zoll ist total egal, es kommt drauf an was da dann noch an Pelle drauf ist!

kannst auch online rechnen unter

http://www.8ung.at/passatvariant35i/passat_35i/

übrigens die erste Zahl gibt die reifenbreite in mm an, die zweite zahl die Reifen"dicke" in % von der Reifenbreite und Zahl 3 ist dann noch der Innendurchmesser

also 205/50/15 bei mir serie

205mm breit , 10,25cm "dick" und innen 15 Zoll

am 13. Juni 2005 um 8:51

Moin,

ich fahre die angesprochenen 7,5x16 mit 215/40zr16 86W auf meinem '95 Passi. Eintragung war kein Problem per Einzelabnahme da keine ABE sondern nur TÜV-Bericht, allerdings bei mir ohne Tieferlegung. Sollte aber auch kein Problem sein, da noch viel Platz nach oben. Liegt satt auf der Straße.

Würde sie evt. abgeben, da der Passi weggeht :-( und ein Truthahn kommt. :-)

Grüße

Vomue

am 13. Juni 2005 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von sowulo

Ich fahre 205er 17" Felgen mit einem 30mm tieferen Fahrwerk. Trotz harter Stoßdämpfer setzt der vordere Radkasten (Fahrerseite) gern aufs Rad auf bei tieferen Bodenwellen. Das ist blöd. Komischerweise hat das der TÜV nie moniert. Kann ich da was machen ohne am Blech rumzudengeln?

da kannst du federweg berenzer einbauen es gibt welche die kannst du einfach aufclipsen ..

Chris

Die Idee mit den Federwegsbegrenzern ist mir auch schon gekommen. Aber offensichtlich möchte das Fahrwerk ja tiefer einfedern. Das würde einen ganzschönen Ruck geben, wenn der Wagen dann aufsetzt, oder? Ich mein das ist alle Male besser, als würde das Blech auf den Reifen schlagen. Hast du Erfahrungen damit?

am 23. Juni 2005 um 10:23

Hallo fahre auf meine Passat 7x17 mit 205/40 Gummis und muss agen der steht ordentlich drinn. Habe das Fahrwerk um 65mm runter geschraubt.Das einzige was ich bei meinen machem musste war die Radläufe umlegen und die Plastikradläufe ausschneiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Was fahrt ihr für Felgen und was musste an der Karrosserie gemacht werden ?