Felge 9*16 ET15
Hallo zusammen...
Hier noch ne Frage bezüglich Felgen.
Hab Interesse an die Brock B2 Felgen mit einer Bereifung von 215/40/R16. Die Felgengröße ist 9J.
Was kommen jetzt für Kosten auf mich zu?
Bezüglich Bördeln, Kotflügel ziehen, unterfüttern, Kanten umlegen etc.
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?
Gibt es Probleme dabei, außer das der Lack wegplatzen könnte?
Achso:
Fahre nen Astra F Bj. 9/97
Dieser ist 60/40 tiefergelegt und hat bereits ne Bereifung von 205/50/R15 drauf. Derzeitige Felgengröße ist 7J.
Liebe Grüße,
OpelBunny82
304 Antworten
ich hab keine ahnung wo der unterschied zwischen toyo und yokohama reifen z.b. liegt (yokohama ist ja auch sehr bekannt - aber darum geht es sich nicht wenn man sich die technischen aspekte anguckt).
jedenfalls ist es aber für mich verständlich das wenn hinten der abrollumfang größer oder kleiner ist als vorne das ABS schon verrückt spielt, da die sensoren andere drehzahlen haben an VA und HA.
Wenn yokohama die freigabe ohne probleme gibt und toyo nicht, dann kann es nur ein minimaler unterschied sein. wo der unterschied liegt weiß ich wie gesagt nicht, aber ich denke mal abrollumfang...
Anyway... kommen wir zurück zum thema 9x16 felge ET15 😉
versteh ich trotzdem nicht... is doch wurst... die sollen bremsen wenn ich auf die eisen steige und sonst nix... richtet sich das nicht nur nach der intensität wie stark ich auf die bremse trete?
ich meine, ne vollbremsung kann ich bei 30 km/h und bei 200 km/h hinlegen... das abs kommt doch immer nur wenn ich voll in die eisen gehe... das kriegt ja von der drehzahl garnix mit 😕
Die Drehzahlen werden ständig kontrolliert...
deswegen ist bei nem Auto mit ABS auch meist kein Notrad, sondern ein Ersatzrad dabei. Beim Notrad würde das ABS auch verrückt spielen (abschalten).
Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, wie man sich auf ein Auto mit 75PS 215 oder 225er Pellen draufziehen kann. Das zieht doch dann nicht mehr die Wurst vom Teller...
Zitat:
Original geschrieben von soundfan
@ sebastian kannst mal ein pic uppen mit frontansicht??
grüße soundi
ja hier.....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nussknacker
Die Drehzahlen werden ständig kontrolliert...
deswegen ist bei nem Auto mit ABS auch meist kein Notrad, sondern ein Ersatzrad dabei. Beim Notrad würde das ABS auch verrückt spielen (abschalten).Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, wie man sich auf ein Auto mit 75PS 215 oder 225er Pellen draufziehen kann. Das zieht doch dann nicht mehr die Wurst vom Teller...
also bei meiner mutters auto ist ein notrad dabei...hat abs.....und mit 215er merkt man nicht wirklich den unterschied...ich hatte auch mal nen e kadett mit 225er der fuhr genause wie mit 175er
dann müsste das abs ja auch bei nem vollwertigem rserverad verrückt spielen... das is ja meistens auf ner 14 oder 15-zoll-stahlfelge...
und die geschichte ha ja nun auch nen abweichenden abrollumfang als ne 17-zoll-alufelge (max. 2% abweichung versteht sich)
also stelle schon Unterschiede von der Endgeschindigkeit fest von 175ern zu 195ern! Kann aber auch sein, dass das nur so aussieht, weil die Reifen insgesamt marginal unterschiedlichen Abrollumfang haben...
der abrollumfang ändert sich aber auch wenn die Dinger neuen/abgefahrenes profil haben... und dann biste mal schnell über/unter den 2%toleranz, behaupte ich jetzt mal
-> das könnte auch der ursache für deine höhere endgeschwindigkeit sein... muss also nicht zwangsläufig was mit der lauffläche zutun haben...
Thema 9x16 an VA: is mir zu krass - siehe bild (aus grauer vorzeit)
sieht aber gut aus...meiner meinung nach....aber wenn der reifen abgefahren ist...ist die höchstgeschwindigkeit weniger.....
Zitat:
Original geschrieben von nussknacker
also ich finde mit dem Tiefbett hat es was von ner Dampfwalze...
ebendrum... und die ET wäre mir ebenfalls zu krass...
weiß nicht, ob ich es grad überlesen hab, aber das abs system kontrolliert ständig die drehzahl des motors und das ankommende geschwindigkeitssygnal, was in vorm von welle oder kabel auch an den tacho geht! wenn das jetzt an einem rad deutlich schnelle rist, also beim notrad z.b. dann kommt das durcheinander, weil die ankommenden werte nicht mehr in der toleranz dazu liegen, folge: das ABS schaltet ab und macht die funzel an!
dein reserverad hat ja, die mit max. 2% oder so abweichenden werte der restlichen bereifung, gemäß dem falle, du fährst mit ner zugelassenen kombi.
mir fällt grad ein, das man früher bei alten prollkarren wie benz oder bmw sehen konnte, wie die vorderreifen schneller gedreht haben, wie die angetriebenen hinterräder. gut für ne fette keilform halt 😉
ich habe übrigens 195er auf 7,5x15 als cup vorne drauf mit et 37 *schähm*, da kommt ganz knapp hin. früher mit gleicher kobie nur et 23 musste ich die kannten vorne umlegen, wodurch bei mir auch keine innenradläuf emehr passen!
Zitat:
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft!
einer was viel C&C alarmstufe rot gespielt?? 😁