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Felgen polieren

Themenstarteram 4. September 2006 um 14:54

Hey,

ich hatte letztens ein Brainstorming mit nem Kumpel bzgl. Winterprojekt 06/07... Er meinte "Polier doch die Betten deiner Felgen" Ich entgegnete Ihm: "Das ist mir zu prollig!"

Nachdem ich da jedoch ne Nacht drüber geschlafen habe, finde ich die Idee garnicht so übel...

Gibts irgendwo ne Anleitung wie man sowas macht? Hat das schonmal jemand gemacht? Wie muss ich da vorgehen um ne spiegelnde Oberfläche zu erhalten und was brauch ich da für Geräte und was für schleifkörper, Pasten etc.?

Ich schätze mal, zuerst muss die Farbe komplett runter... und dann?

Bin für alle Tips dankbar

Jens

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52 Antworten

allgemin würd eich mal sagen, brauchste min. nen dremel und nen stabschleifer, dazu alle möglcihen schleif und später polieraufsätze.

die profis machen das auf ner art drehbank, die sich langsam dreht. und dann entwede rmim stabschliefer darein und später oder anstatt mit nem am, wo nen schleifkörper drauf sitzt. soll ne höllen arbeit sein, das alles von hand zu machen

Themenstarteram 4. September 2006 um 15:39

ja... ich hab ja dann 5 monate zeit ;)

spontan würde ich dagen hol ich den lack mit ner flex und nem kunststoff von den dingern runter (von den großen flächen zumindest)

gibts da ne auflistung irgendwo, wo man das nachlesen kann?

und mal ganz doof gefragt... wird die felge dann irgendwie impregniert wenn der "fertig" ist? ich meine, wenn die komplett roh ist und poliert wurde, ist die doch schutzlos allen umwelteinflüssen ausgeliefert...

du fährst die doch net im winter. und im somme rmusst ehalt aufpassen.

willst nur das bett polieren?? oder die ganze felge?

net mit der flex dadran gehen. nimm nen stabschleifer und ne min. 120 fäscherbürste. am besten schon direk tne 180er. dann nimmste ne mischbürste, aus 220 papier und schleiffließ. danach dann nur noch schleiffließ. dann feines schleiffließ, wenn es noch nötig ist, dann sollte es schon ziehmlich poliert ausschauen. dann gehste da mit nem polieraufsatz ran und gehst stück für stück mit der grobheit der polierpaste runter...

edit. schau ma guck

Themenstarteram 4. September 2006 um 16:20

wenn dann die komplette felge (also das was nach außen zeigt zumindest ;) )

sandstrahlen könnte ich die, das ist kein problem - aber alu sandstrahlen?! da haste ja übelste einschläge drauf...

was dann nach dem polieren passiert, geht aus dem thread nicht so recht hervor... klarlack versaut die spiegeloptik ja dann wieder...

Themenstarteram 4. September 2006 um 16:48

achso... einmal stand da, am ende mit klarlack überlackieren... und einmal "auf polierten flächen hält kein lack" was stimmt?

selbstverständlich kannste alu sandstrahlen. brauchste nur speziellen aluminium sand für. nach dem polieren brauchste meines wissens nichts mehr machen (wenn du es richtig gemacht hast) denn danach ist die oberfläche ja hochglanzVERDICHTET und daher relativ unempfindlich gegen schädlinge. du solltest dir allerdings im klaren sein das die felgen dann einen enormen pflege bedarf haben. ich hab mir da auch mal infos geholt. die firma bei der ich mal angefragt hatte sagte mir dann das es sich bei einer km-leistung von ca. 200km die woche nicht lohnenswert wäre die dinger auf hochglanz zu bingen. wegen dem bremststaub und so. ausser du reinigst sie nach mehr oder weniger jeder fahrt wieder gründlich.wenn du deine felgen doch eh komplett machen willst, haste da schonmal über verchromen bzw. Glanzdrehen (feindrehen) nach gedacht? bei deinen azev (oder sind es borbet) felgen würde ich glanzdrehen vorziehen. dieses geschieht mit einer speziellen schneidkeramik bzw. einem diamantstahl bearbeitet und sieht auch sehr edel aus

Themenstarteram 4. September 2006 um 16:59

was macht denn der bremsstaub und dreck auf der felge? ich meine wenn die "verdichtet" ist...

was ist denn spezieller-alu-sand? is ja eigentlich wurst... wird ja eh noch abgeschliffen - oder :confused:

der bremsstaub könnte sich bei größer temperaturentwicklung halt in die oberfläche der felge fressen. so hat der kerl von der firma mir das in etwa erklärt. zum strahle: der alu-sand hat eine kleiner materialdichte und ist daher leichter und prallt weniger hart auf die oberflächer deiner felge. der normale strahl ist ist meist stahlsand und daher schwerer und "härter". dieser wird schwere macken in deiner felge verursachen und dir deutlich mehr arbeit beim polieren machen als es der alusand machen würde. am schnellsten und schonensten wäre natürlich beizen, in speziellen beize bädern. wenn die felge daraus kommt kannste davon essen ohne das du irgendwelche macken kratzer oder sonstige beschädigungen hast. kannst also sofort mit feinschleifen anfangen. achja; bei diesem verfahren kann man sogar kleinere steinschläge aus der felge holen ;) ist nicht schlecht

Also auf Arbeit strahlen wir mit Glasperlen.

Und wegen den Macken: da darfste halt nich soviel druck drauf geben. Aber dann dauerts halt länger.

An ner Felge rumdrehen würd ich persönllich nicht.

Weil damit kannste Spannungen im Material hervorrufen.

Themenstarteram 4. September 2006 um 17:13

ich werde mir demnächst mal nen alten felgendeckel strahlen... ma gucken wie der dann aussieht...

die sache mit den pasten hab ich noch nicht so recht verstanden... da gibts auch versch. "stärken"? wo gibts das zeug? (möglichst billig natürlich)

gibts versch. polieraufsätze für die bohrmaschine? gibts sowas auch für die flex? die dreht ja schneller... od. wird der schmarn dann zu heiß?

bummelbimm, das hier is nen stab oder geradschleifer. sieht aus wie ne flex nur gerade!

lass die flex von den felgen!! bitte :o

deine felgen sind einteilig oder?? ich würde nur das bett machen und den stern neu lacken. strahlen würde ich das nicht. das was du danach dann rausschleifen musst, is die gleiche arbeit wie direkt schleifen.

ich meinte mit drehen die maschinen von den freaks, die das als job machen!

ich würde das ganze aber entweder mit ner dünnen lackschciht überziehen, oder wenigstens mit oberflächenversigelung behandeln. das is um in VA zu verhindern, das sich handabdrücke einfressen können.

am 4. September 2006 um 19:09

also find perönlich hochglanzverdichten am besten, aber weiß nich ob da nur das bett geht, hab ich echt keine ahnung

Themenstarteram 4. September 2006 um 19:47

komplizierte sache...

welche körnungen bieten sich beim schleifen an?

welche schleifpasten brauch ich später?

stabschleifer hab ich net (wenn ich den preis sehe, werd ich mir auch keinen kaufen :rolleyes: ) geht das auch mim dremel? was brauch ich da für´n aufsatz? und welchen aufsatz brauch ich für die bohrmaschine?

mim dremel is arschisch. da musste dir mittendrin auch min. einen neuen kaufen ;)

wenn du ne bohrmaschine hast, die 10000u/min macht, geht das auch... sollte halt möglichst viel sein und auch einstellbar.

so wie in dem thread beschrieben is das net schlecht.

ich würde aber max. bei 120 anfangen.

pasten gehen glaube ich bei 1000 oder so los. und gehen dann bis was weiß ich hoch.

ich würde die sdachen entweder in egay bestellen (links kann ich dir gerne suchen) oder sie in nem RICHTIGEN werkzeugladen holen, der auch ordentliche maschinen führt (die blauen bosch maschinen sollte er schon haben). was du im baumarkt bekommst ist oft billiger rotz von wolfcraft und so und kostet dazu meistens den gleichen preis wie was gutes. pasten polieraufsätze kannste ohne probleme beim baudealer kaufen gehen.

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