Feldmaßnahme 23CY - Softwareupdate Motorsteuergerät 2.0 TDI

Audi A4 B9/8W

Moin zusammen,

bin just grad über die Feldmaßnahme gestolpert, welche mir ab heute in Erwin gemeldet wird.
Kann mir hier jemand mehr dazu sagen, was da genau hinter steckt?

Schöne Grüße und bleibt gesund.

660 Antworten

Wie ist das mit dem hier im Thema genanntem CVN Nummern. Wenn man das Software downgraded wird sich natürlich den Nummern ändern. Wenn man danach wieder (zb. vor dem Auto verkauf) das neueste Software Updated wird der CVN Nummer gleich vor dem Downgrade?

ein downgegradetes MSG wird bei der HU als fehlerhaft erkannt, so zumindest bei meinem CAHA 8K, sobald die ihren Diagnosestecker anstöpselt hatten. Das war allerdings auch ein Rückruf übers KBA.

Wenn man aber wieder vor dem TÜV das aktuelle 9970 Software wieder rein spielt wird der Richtige CVN Nummer(das was bei 23CY Aktion generiert wurde) wieder drinnen oder wird wieder komplett neues generiert? Ich versuche das zu verstehen ob der CVN Nummer wird immer zu den Software Version generiert oder jedes Update egal welche Software Version wird immer neuer Nummern generiert?

Ich denke, die CVN wird bei gleicher Hard und Software auch gleich bleiben...

Ähnliche Themen

Ich würde das gern auf meinem Audi austesten. Halt wo kann man die CVN Nummer auslesen? VCDS, VCP und Odis vorhanden.

aktuelle VCDS Versionen lesen die CVN mit aus, im Scan erkennbar

Scan

Hallo @kostads
Hallo @Papst1978

eure Beiträge mussten nachträglich bearbeitet, da die nicht nötigen Vollzitate enthielten.

Bitte nicht mit einem Vollzitat auf einem direkt vorherigen Post antworten. Sollten dazwischen paar andere Posts existieren, reicht auch die erwähnen Funktion (siehe bei mir). Dies erhöht die Lesbarkeit, gerade für mobile User.

Eure Vollzitate waren durch die langen Texte extrem lang und sehr schwierig zu lesen. Teilweise enthielten die auch noch Vollzitat in Vollzitat.

Wir haben nichts gegen, das ihr viel Text schreibt. Aber dann mit Vollzitat, wird das sehr unleserlich.

Bitte beachtet die in Zukunft.

MFG
DJ BlackEagle | MT-Team

Mein Motorsteuergerät mit Nummern 04L906026T hat insgesamt 3 Softwareversionen. Die mit 9970 ist die aktuelle. Ist die Version 9863 auch schon mit Änderungen 23CY oder nur die 9970?

Bisher war es immer so bei den 4Zyl. Tdi, dass ab 9970 aufwärts die "Abgasupdates" waren...

Ist der a4 2.0TDI 150ps, BJ 2019 von diesem Update betroffen? Stehe kurz vor dem Kauf und würde gerne diesen Punkt noch klären zuvor.

Interessanter Thread: https://www.motor-talk.de/.../...gen-vw-abgasskandal-t5462881.html?...

Wer bereits freiwillig das 23CY drauf hat ist von möglichen Klagen ausgeschlossen oder die Hürde Ansprüche durchzusetzen ist höher. ?!

Zitat:

@rm_ffm schrieb am 26. Juni 2023 um 21:42:28 Uhr:

Interessanter Thread: https://www.motor-talk.de/.../...gen-vw-abgasskandal-t5462881.html?...

Wer bereits freiwillig das 23CY drauf hat ist von möglichen Klagen ausgeschlossen oder die Hürde Ansprüche durchzusetzen ist höher. ?!

Freiwillig?
Genau dies liegt bei mir sicher nicht vor 😉
Lohnt sich ein Gang vor den Kadi für 2016er 2.0 TDI?

Freiwillig bei mir auch nicht. Ich habe auch einen 2016er und die gleiche Frage. Die passt aber eher in den von mir geteilten Thread. Schau dir da mal die Beiträge ab Seite 1023 an.

Mein 2016er wird das Update nie bekommen. Bin aber auch nicht mehr bei Audi sondern bei einer auf VAG spezialisierten Freien...

Die im Titel des Threads genannte Maßnahme ist doch nur für den 2.0 l gewesen. Hier wird jetzt etwas vermischt 😉

Deine Antwort