Feinstaubplakette..ich hab kein durchblick!
Hallo leute
hab ja en 328i coupe...
erklär mir mal einer ob ich was machen muss..und wenn ja was und ob irgentwas teuerer für mich wird..hab da überhaupt kein peil....
und wie siehts mit dem kadett winterauto aus?
wäre euch sehr verbunden!
mfg
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Dann hast du 0,80€ mehr bezahlt als auf der Zulassungsstelle in Karlsruhe... 😁
Das einige Institutionen den Verkauf der Plaketten wieder mal zur Profitmaximierung nutzen, ist wirklich nicht schön...😠
Moin,
Martin Du hast leider unrecht. Sämtliche BMW E36, welche mit der Schadstoffeinstufung Schadstoffarm E oder Schadstoffarm E2 und damit VERBUNDEN der Schlüsselnummer 01 rumfahren ... bekommen KEINE Plakette.
Bei den Benzinern muss mindestens die Schlüsselnummer 14 oder höher (mit Ausnahme der 77) vorhanden sein, um eine grüne Plakette zu erhalten.
Sollte einen Halter eines solchen E36 aber nicht groß kratzen, da man ja für unter 200 Euro die SChlüsselnummer 25 (Euro2) bekommen kann *fg*
Bei der Dekra gibt es die Plakette übrigens bei AU/HU umsonst dazu.
MFG Kester
Oh, ich bin natürlich von meinem mit Euro2 ausgegangen, weil ich es anhand MEINER schlüsselnummer geprüft hatte.
Die anderen haben die "01"? Ok, wusste ich nicht!
Gib doch mal bitte einer der noch die alte "E2"/"Euro1"-einstufung hat seine Schlüsseldaten hier ein, dann sehen wir was rauskommt!
Feinstaub
Moin,
Das ist z.T. sehr unterschiedlich. Es gibt z.B. auch Modelle, welche die Schlüsselnummer 14 und Euro1 haben. Diese bekommen die grüne Plakette. Aber die Modelle von 1992, welche da noch niedrigere Nummern stehen haben, müßten da eben aufrüsten, oder umschlüsseln. Gibst Du z.B. die Schlüsselnummern für einen 320i ein, sagt dir die Seite ... das es dieses Auto in verschiedenen Ausführungen gab, und das du bitte die gesamte Litanei eintippen sollst, um rauszufinden welche Ausführung es ist.
Total Hacke das ganze ... macht auf die Art und Weise so gut wie KEINEN Sinn in meinen Augen.
MFG Kester
(Schlüsselnummer 25 ... man hat die Sachbearbeiterin am Amt doof geguckt 😁)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Das ist z.T. sehr unterschiedlich. Es gibt z.B. auch Modelle, welche die Schlüsselnummer 14 und Euro1 haben. Diese bekommen die grüne Plakette. Aber die Modelle von 1992, welche da noch niedrigere Nummern stehen haben, müßten da eben aufrüsten, oder umschlüsseln....
na da lag ich dann doch nicht so verkehrt, als ich sagte fast alle E36! Betrifft ja wirklich nur ein paar "uralte" anfangsmodelle.
Zitat:
Original geschrieben von Jordy
Mal ganz ehrlich... diese Plakette lässt mich noch völlig kalt!
a, Kostet das Ding um die 15 Euro
b, ist Stuttgart die einzige Stadt,die es dieses Jahr für die Innenstadt umsetzen will, ...Gruß Jordy
15 Euro?? Wo hast den das her???
Bei der Stadt Stuttgart kann man das Pickerl für 6 Euro online bestellen. Das ganze geht bundesweit, man muß also ned in Stuttgart wohnen.
wie ich bereits geschrieben habe, Landkreis "KUS" nur 3,10€!
"SHG" dagegen stolze 12,80€ und damit spitzenreiter deutschlandweit! (mehr als doppelt so teuer wie die zweitteuerste stadt mit 6euro!)
Bei uns im Ort die Dekra machts für 5 Euro, TÜV weiß ich nicht wie teuer, Zulassungsstelle hat das bei uns glaub ich gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
... Zulassungsstelle hat das bei uns glaub ich gar nicht.
Kreis "BM" 5,00€!
frag mich doch einfach... 😉
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Kreis "BM" 5,00€!
frag mich doch einfach... 😉
Hehe, danke dir 😉
Dann schau ich mal ob ich mir das Ding auch mal holen werde.
ich persönlich würde sie mir (jetzt) noch nicht holen, denn ich mag keine bunten aufkleber an meinem schönen sauberen auto!
werde sie erst holen, wenn es gar nicht mehr anders geht und man sie wirklich unbedingt braucht. und auch dann bin ich noch am überlegen wie ich das umgehen kann, mir dieses doch recht große hässliche knallbunte teil an die WSS zu kleben.
aber ich denke bis dahin geht eh noch viel zeit ins land und das letzte wort diesbezüglich ist ja auch noch nicht gesprochen.
martin
Moin,
Denke Ich im Moment auch ...
Zum Kreis Kusel/Westpflanz fällt mir nur ein ... sehr schöne Gegend 🙂
MFG Kester
Ich habe jetzt dort die Nummern von mein Touring (0005, 577) und Compact (0005, 549) eingegeben. Es kam jedesmal grüne Plakette raus. Also brauch ich mir keine Sorgen machen, oder?
Sorgen brauchste dir keine zu machen, die grüne Plakette ist die beste die es gibt! nur holen wirst du sie dir müssen (wenn es denn irgendwann mal komplett umgesetzt wird!).