Feinschliff statt Entfeinerung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Die Ausstattung vieler Modelle werde im Zuge des Modelljahreswechsels ab sofort technisch und optisch aufgewertet, berichtet die Branchenzeitung Automobilwoche unter Berufung auf einen internen VW-Maßnahmenkatalog.

So solle beim Golf die bislang klobige Fernbedienung für die Standheizung fortan deutlich kleiner und mit einem Gewicht von weniger als 25 Gramm spürbar leichter ausfallen. Für die preisgünstigen "Tour"-Sondermodelle seien - auch beim Golf Plus - nun Multifunktionslenkräder bestellbar. Außerdem erhalte der Touran ein Navigationsgerät mit 30 Gigabyte großer Festplatte, die einen externen CD-Wechsler überflüssig mache, zitiert das Blatt aus einem ihr vorliegenden vertraulichen Katalog.

Winterkorn achte dabei wie sein Vorgänger streng auf "Kostenhygiene". "Wir haben genug Ingenieure, um mit dem gleichen Geld die Autos schöner zu machen", sagte Winterkorn der "Automobilwoche".

Zu den weiteren Maßnahmen gehört das Cabriolet Eos, wo etwa die Multimediabuchse zum Anschluss externer Mediaquellen jetzt vom Handschuhfach in die Mittelkonsole verlegt wird - die zuvor von vielen Kunden vermisste Beleuchtung des Ablagefachs fließt seit Produktionswoche 22 (Ende Mai) in die Serienfertigung ein. Überdies beinhalten die sogenannten "Licht-und-Sicht"-Pakete des Eos erstmals die Absenkung des rechten Außenspiegels bei rückwärtigen Rangiermanövern.

Beim Passat erweitert Volkswagen das ESP um Gegenlenkunterstützung; beim Touareg schließlich ist das Dekor "Pappelmaser" nun auch in Verbindung mit Schaltgetriebe zu haben. Winterkorn: "Hochwertiger zu wirken, muss nicht unbedingt mehr kosten".

Volkswagen hatte in mehreren Schritten seit August 2005 die Ausstattung vieler Volumenmodelle sukzessive verschlechtert - insbesondere in Details, von denen man annahm, dass sie die Kunden nicht bemerken würden. Unter anderem wurden schlechtere Batterien und Kopfstützen verbaut sowie Leuchten, Ablagefächer, Bedientasten und Farbkombinationen gestrichen

Quelle: autokiste

79 Antworten

Neue Fernbedienung für Standheizung

Nabend,

also das mit der Fernbedienung für die Standheizung ist richtig.

Mein GT is zwar noch MJ07 von Anfang Juni aber ich habe schon die neue FFB. Viel kleiner und leichter als die alte. Konnte leider kein Vergleichsbild machen zwischen alt und neu denn ich hab die alte nicht mehr.

Greetz
Mav

Feinschliff bei Sonderausstattungen? Beeindruckend!

Und dann gibt es endlich auch ein Licht im Handschuhfach!

Lächerlich VW Lächerlich!

Damit kann man das miserable Billigimage auch nicht mehr ändern!

Gruß

Manuel

Hallo

Zum Glück ist nun Winterkorn bei VW. Ich habe das Gefühl, der hätte in einem halben Jahr mehr geschafft als Pischetsrieder und Bernhard in 5 Jahren.

Das neue VW Design trifft er bestimmt auch gut. Bei Audi konnte er ja schon mit Fingerübungen überzeugen. Das wird bei VW genauso , wenn nicht besser. Dank VW Designer Walter de Silva!

Ich glaube in den nächsten 5 Jahren bringt Winterkorn VW da hin wo sie jetzt schon sein wollten. Dank Pischetsrieder und Bernhard ist man leider etwas auf der Stelle getreten.

Und @ Manuel A4 TDI.
Deine unbegründete und abstruse Aussage zu einem Billig Image habe ich nicht gehrört. IQ technisch sollte bei dir mehr vorhanden sein. Ich glaube du wolltest im Dacia Logan Forum diese Aussage machen. Weil im VW Forum wäre diese Aussage wie du sagen würdest, LÄCHERLICH!!!

Gruß
Tm

Re: Neue Fernbedienung für Standheizung

Zitat:

Original geschrieben von MaverickHR

Nabend,

also das mit der Fernbedienung für die Standheizung ist richtig.

Mein GT is zwar noch MJ07 von Anfang Juni aber ich habe schon die neue FFB. Viel kleiner und leichter als die alte. Konnte leider kein Vergleichsbild machen zwischen alt und neu denn ich hab die alte nicht mehr.

Greetz
Mav

Was hast du für die neue fernbedienung bezahlt?

Mein Golf ist MJ07 mitte Juli aber ich hab trotzdem die alte bekommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tigerman

Und @ Manuel A4 TDI.
Deine unbegründete und abstruse Aussage zu einem Billig Image habe ich nicht gehrört. IQ technisch sollte bei dir mehr vorhanden sein. Ich glaube du wolltest im Dacia Logan Forum diese Aussage machen. Weil im VW Forum wäre diese Aussage wie du sagen würdest, LÄCHERLICH!!!

Gruß
Tm

Lächerlich?

Aber sorry, bei VW wird seit Jahren zusammenentfeinert und gespart. Billigstes Hartplastik und so weiter.

Als VW- Fan sieht man sowas natürlich nicht.

Sorry, aber die aktuelle VW- Materialanmutung ist ein Zumutung!

Und nu soll das Ruder rumgerissen werden mit Selbstverständlichkeiten?

Nicht ohne Grund muß VW seine Modelle mit 0,9% Finanzierungen verramschen!

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

ist das nicht standart?

loool... klasse die neue ffb für die SH... und was war an der alten so verkehrt als dass ich jetzt freudessprünge bei der neuen machen würde?
ich habe bis jetzt nie über die größe oder das gewicht gemotzt...

Laut VW-Konfigurator ist das beleuchtete Handschuhfach bei allen Golf und Golf Plus-Modellen Serie. Da gehen die Entfeinerungsplaene einiger Forumsbesucher wohl noch weiter als die von VW.

Gruesse
Scarabeus008

Bei Bestellung der Multimedia-Buchse entfiel bisher die Beleuchtung des Handschuhfachs.

Zitat:

Original geschrieben von scarabeus008

Laut VW-Konfigurator ist das beleuchtete Handschuhfach bei allen Golf und Golf Plus-Modellen Serie. Da gehen die Entfeinerungsplaene einiger Forumsbesucher wohl noch weiter als die von VW.

Gruesse
Scarabeus008

Das ist auch so! Aber bisher war es so, wenn man die Multimediabuchse bestellt hat, dass die Beleuchtung entfallen ist!

Daher auch die Änderung!

Grüße

Björn

@ Manuel A4 TDI

Wenn ich deine Ansichten höre, bist du jemand, der das was ein Medium einem weiß machen will aufschnappt und für richtig erklärt.

Richtig war, das die ersten Golf V Materialeindrücke negativer Art hinterließen. Diese hat aber VW seit Modelljahr 06 mehr als wett gemacht. Heute gibt es keinen VW der ein schlechte Materialanmutung hat.

Winterkorn kann natürlich nicht alles sofort um 180 grad drehen. Aber er bemüht sich schnellstens selbstverständlichkeiten, die VW Groß machten wieder zu zeigen. Bei Audi hat er auch viel gemacht. Auch bei VW wird dies eintreten.

Und um eine wirklich unzumutbare Materialanmutung aufzuzählen, fällt mir gleich der Focus II von Ford ein. Das sieht wirklich billigst aus. Sorry.

Und zu der Finanzierung von Fahrzeugen. Auch verramscht Audi seinen A4 sehr. Also mal halblang. Jeder hat heute günstige finanzierungsmöglichkeiten. Auch BMW ode MB.

Also machs gut

Tm

Zitat:

Lächerlich?
Hoffentlich bald geliefert PEUGEOT 207RC- CUP für die Frau! 😁
Billigstes Hartplastik und so weiter.
Als VW- Fan sieht man sowas natürlich nicht.
Gruß
Manuel

Wir sehen alles - sind auch kritisch - also halt man den Ball flach

E.

Zitat:

Feinschliff bei Sonderausstattungen? Beeindruckend! Und dann gibt es endlich auch ein Licht im Handschuhfach! Lächerlich VW Lächerlich! Damit kann man das miserable Billigimage auch nicht mehr ändern! Gruß Manuel

Und wann gibts bei Audi ein gekühltes Handschuhfach gratis zur Klimaanlage dazu (z.Zt. 65 EUR)?

Oder Abstandsradar, Keyless-Go/-Entry im A4 (nicht lieferbar)?

Aber wollen wir mal nicht übertreiben: Hab mir sagen lassen, dass der A4 doch tatsächlich noch mit nicht beheizaren Außenspiegeln vom Band rollt, wenn man nicht was extra löhnt (130 EUR)...

"Vorsprung durch Technik" fällt mir da nur ein... 😉 😉 😉

Zitat:

Feinschliff bei Sonderausstattungen? Beeindruckend!

Lächerlich VW Lächerlich!

Damit kann man das miserable Billigimage auch nicht mehr ändern!

Gruß

Manuel

ganz schon inhaltsschwanger deine Aussage, Respekt...

*kopfschüttel*