ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehlt der 180 PS-TSI?

Fehlt der 180 PS-TSI?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. August 2013 um 10:17

VW hat im Gegensatz zu Skoda, Audi und Seat auf den 180 PS-TSI verzichtet. Mag sein, das da irgendwann noch ein Motor in der Leistungsklasse kommen wird, aber das steht in den Sternen. Was meint ihr, fehlt dieser 180 PS-TSI in der Palette? Würdet ihr 1600 € Aufpreis ggü. zum 140 PS-TSI (ohne ACT) zahlen? (das ist der Aufpreis bei Seat)

j.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2013 um 7:42

Nicht allen gefällt jedoch die GTI-Optik und er kostet ca. 4500 € mehr als ein theoretischer Comfortline mit 180 PS. Das ist schon einiges, denn nicht alle brauchen die bessere Ausstattung. Ich fände einen GT ganz nett, vielleicht sogar als LowCost-Variante mit Stahlfelgen, jedoch mit Top-Sportsitzen. Das wären auch so um die 24000 € oder als "kleiner GTI" mit ein wenig Sportextras (Highline-Level) für 26000 €.

j.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

So einfach ist die Aufteilung allerdings nicht, da es vom EA888 bereits drei Generationen mit verschiedenen Ausbaustufen gibt. Die Valvelift-Funktion hat z.B. nicht jeder Motor. Auch die Kombination aus direkter und indirekter Einspritzung haben nicht alle Versionen...

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

So einfach ist die Aufteilung allerdings nicht, da es vom EA888 bereits drei Generationen mit verschiedenen Ausbaustufen gibt. Die Valvelift-Funktion hat z.B. nicht jeder Motor. Auch die Kombination aus direkter und indirekter Einspritzung haben nicht alle Versionen...

Die aktuell ist die 3. Generation und da haben alle das Valvelift-System, bei der 2. Generation hatten nur die Längseinbauversionen von Audi das Valvelift-System.

am 11. April 2014 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von dauntless

Wenn ich mich erinnere gabs fast immer ein Modell knapp unter dem GTI. Es gab den GT. I

golf 3 hatte er 1,8 liter, 90 Ps, sportliches Fahrwerk und verstaerkte Brensen. Danach im Golf 5 gabs den GT mit 170 Ps. Warum net im G7?

Mit 180 Ps, sportlichem R-line fahrwerk, Bremsen vom 220 GTI dazu Fahrleistungen von 6,9 sek und ne Vmax von 235 kmh.

Der wuerde sich verkaufen.

Bei nem Golf mit 180 PS wären es aber eher 7,5 Sek bestenfalls...

6,9 sind es in meinem leichten Ibiza mit DSG und auch 180ps. Soviel zum Stammtisch.

Vielleicht sind es einfach zu viele Varianten dann,

2 GTI's gab es ja vorher nicht. So unterscheiden

Sich Leon und A3 und Golf doch noch was von der Technik.

Andererseits beim Polo gibt's den Blue GT...na ja

Nee die 6,9 kommen schon hin da ich glaube dass der neue 1,4er mit 150 Ps schon unter 8 Sekunden kommt.

Bin den 1,8er mit 180 Ps schon selber probe gefahren. Der geht schon verdammt gut.

Themenstarteram 11. April 2014 um 21:22

Der 2-türige Seat Leon mit 180 PS und DSG 7,1 Sek.. Mit Handschalter und viertürig (schwerer) 7,5 Sek., d.h. DSG bringt hier 0,3 Sek. und 2-Türer 0,1 Sek..

j.

7,1 sek. Dann war ich nicht weit weg mit meiner Schaetzung.

Themenstarteram 11. April 2014 um 21:28

Wir könnten eine Petition an VW starten, damit es bald einen Golf GT mit 180 oder 192 PS (wie beim kommenden Polo GTI) geben wird :D. Der könnte so ab 26000 € zu haben sein.

j.

Verstehe das Zoegern von VW net. Alles um den GTD zu schuetzen?

Zitat:

Original geschrieben von dauntless

Verstehe das Zoegern von VW net. Alles um den GTD zu schuetzen?

Zu Recht. Nach dem 6er mit 160ps wollte ich jedenfalls nicht auf 140PS "zurückfallen" und habe mich daher für den GTI entschieden. Hätte es eine 180PS-Maschine gegeben wäre dies meine Wahl gewesen und VW hätte ein paar tausend E weniger kassiert...

am 12. April 2014 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von dauntless

7,1 sek. Dann war ich nicht weit weg mit meiner Schaetzung.

7,5 Sekunden, da lag ich ja genau richtig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Zitat:

Original geschrieben von dauntless

Verstehe das Zoegern von VW net. Alles um den GTD zu schuetzen?

Zu Recht. Nach dem 6er mit 160ps wollte ich jedenfalls nicht auf 140PS "zurückfallen" und habe mich daher für den GTI entschieden. Hätte es eine 180PS-Maschine gegeben wäre dies meine Wahl gewesen und VW hätte ein paar tausend E weniger kassiert...

aus der sicht von Volkswagen war deine entscheidung die richtige;)

ich glaube, das die leistungslücke von 80PS mit der relativ geringen preisdifferenz von 4500 euro zwischen 140PS TSI Highline und 220PS GTI zu begründen ist, warum es keinen 180PS TSI im Golf gibt. die leute, denen die 140PS nicht reichen, sollen gleich nach dem GTI greifen. (diese manipulierte kaufentscheidung durch die motorenpolitik von VW beim Golf dürfte gewollt sein)

kunden bei Seat und Audi geht es doch ähnlich. dort gibt es zwar den 180PS TSI, dafür keinen 220/230PS TSI (GTI-pendant). dort heißt es erst recht hop oder top (180PS oder gleich 280/300PS). bei Audi/Seat sind dann aber auch die preisdifferenzen zwischen dem 180PS TSI und den jeweiligen topmodellen mit 280/300PS deutlich größer.

Ich habe unten einen Link eingestell mit einer Gegenüberstellung der Motorisierung die hier interessiert, man kann auf dieser Seite Gegenüberstellungen nach belieben sich selber zusammenstellen.

http://www.zeperfs.com/en/match5017-4539-4623.htm

Gruss

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Reisinger850

 

Vielleicht sind es einfach zu viele Varianten dann,

2 GTI's gab es ja vorher nicht.

Es gab sie nur im Ver und VIer nicht, aber allgemein kann man das so nicht stehen lassen.

Es gab im IIer mal einen GTI, einen GTI 16V und auch der G60 lief als GTI.

Im IIIer gab es neben dem GTI auch einen 16V (der aber in Deutschland nicht sehr lange angeboten wurde). Daneben gab es auch noch einen GTI TDI (aber dafür keinen GTD mehr wie noch im IIer).

Und im IVer hat es mit dem 1.8 T, V5 und TDI auch gleich 3 verschiedene GTIs gegeben.

Also alles schon da gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

Zitat:

Original geschrieben von Reisinger850

 

Vielleicht sind es einfach zu viele Varianten dann,

2 GTI's gab es ja vorher nicht.

Es gab sie nur im Ver und VIer nicht, aber allgemein kann man das so nicht stehen lassen.

Es gab im IIer mal einen GTI, einen GTI 16V und auch der G60 lief als GTI.

Im IIIer gab es neben dem GTI auch einen 16V (der aber in Deutschland nicht sehr lange angeboten wurde). Daneben gab es auch noch einen GTI TDI (aber dafür keinen GTD mehr wie noch im IIer).

Und im IVer hat es mit dem 1.8 T, V5 und TDI auch gleich 3 verschiedene GTIs gegeben.

Also alles schon da gewesen.

Im g3 gab es einen gtd. ..

Ja der fehlt definitiv!

 

Naja vielleicht kommt er ja im 40 Jahre Golf Jubiläumsmodell, wer weiß.

 

Im neuen Scirocco wird der 2,0 TSI mit 180PS angeboten.............

Deine Antwort
Ähnliche Themen