ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Poltern/Klappern - kein Fehler gefunden

Poltern/Klappern - kein Fehler gefunden

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 19:16

Hallo,

sorry dass ich nochmal ein extra Thema erstelle aber momentan weiß ich nicht weiter:

Bei stärkerer Kurvenfahrt links poltert es im Bereich des Fahrwerks rechts vorne. Dazu habe ich eine Audiodatei angehängt. Aufgenommen im Kreisverkehr.

Wenn Beifahrer mit drin sitzt bzw. über abgesenkte Bordstein fahre dann poltert es sogar deutlicher.

Bei Inspektion wurde nichts gefunden, alles fest, nichts ausgeschlagen. Kilometerstand knapp 30.000.

Heckklappe und Rücksitzbank auch negativ.

Ich hatte ein ähnliches Geräusch mal i.Z. mit Koppelstangen beim Polo. Aber jetzt auf Verdacht alles mögliche austauschen?

Auto hat prinzipiell noch Garantie...Also was tun?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo @goetzi

Selbstverständlich kannst du es hier einstellen in der Hoffnung das unter den bestimmt folgenden 20 - 100 Kommentaren etwas verwertbares dabei was dann noch bedeuten würde du musst selbst tätig werden oder aber wenn die Beanstandung reproduzierbar ist und der Wagen noch Garantie hat wie du ja selbat eingeräumte hast, einen Termin machen und beheben lassen .

Die Argumentation "die finden nichts" würde ich in diesem Fall zu deren Problem machen :cool:

Der G7 ist ja mittlerweile lange genug auf dem Markt und keine Neuvorstellung mit welcher sich die Werkstätten selbst erst einmal beschäftigen müssen .

Mfg Mario

Welches ist denn das Poltern in dem Audiofile, das hellere gegluckse oder das tiefere Brummgeräusch?

Beim ersten würde ich eher auf etwas im Aramturenbrett tippen, eventuell von der Scheibe in Deine Richtung reflektiert.

Das dunklere... ...grobes Profil auf der Reifenflanke? Radhausschale locker?

Tritt es vielleicht erst seit dem Reifenwechsel auf?

Ich tippe auf Domlager.

Verändert sich das Geräusch in Abhängigkeit der Motortemperatur? Vielleicht verschwindet es ganz,

wenn der Wagen warm ist? So kenne ich es von den vorderen Querlenkerlagern vom Golf 5, hab es damals so

identifiziert.

Wenn nicht, mal auf einen Stoßdämpferprüfstand fahren. Natürlich kommt auch das Domlager in Verdacht,

wie Street Enemy vermutet

am 5. Dezember 2020 um 8:35

Vielleicht auch mal mehr Infos....DCC oder normal, Sportfahrwerk oder normal....

 

Wenn DCC, dann kannste dich drauf einstellen....normal, findet kein Händler was... meiner poltert auch rechts....seit Jahren....finden nix. VW hat mittlerweile alle Reparaturen untersagt, wenn man nicht vorher mit Mikrofonen den Fehler eingrenzt.

Da aber wenige Händler sowas haben.... und ich nicht durch halb Deutschland fahren möchte, bleibt es so....

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 17:21

Ich habe kein DCC. Ist ein ganz normales 1,5 TSI Blue Motion Fahrwerk. Ob Auto kalt oder warm ist völlig unerheblich. Es ist das dumpfere Geräusch. Die Radhausschale sitzt fest, vor dem Reifenwechsel war es auch schon da. Tendenziell wird es langsam immer deutlicher zu hören. Wie gesagt hauptsächlich bei plötzlichem Lastwechsel bei Belastung. Aber auch bei Dauerfahrt im Kreisverkehr unregelmäßig zu hören.

Hallo Leute!

Nachdem ich nun auch ein Poltern auf der Fahrerseite habe, habe ich das Auto mal aufgebockt und die Räder abgenommen. Dabei habe ich gesehen dass auf beiden Seiten die Gummilager für die Stabi Stange eingerissen sind. Leider hat das die Fachwerkstatt nicht gefunden. Das Auto hat 30.000km drauf ich denke mal da geht noch Garantie.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 20:50

Ich nochmal. Laut freundlichem wären die Stabilager in Ordnung und können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Man wolle nun die Stoßdämpfer vorne austauschen und dazu wurde ein Garantieantrag gestellt. Als ich neulich mal Zeit hatte, habe ich die Gummilager beidseitig mit Teflonspray eingesprüht. Das Poltergeräusch ist seitdem so gut wie weg. Stoßdämpfertausch finde ich nicht nötig.

am 9. Januar 2021 um 20:56

Die Stabilager wollen die nicht tauschen, weil der Aufwand groß ist. Die Lager sind fest auf dem Stabi vulkanisiert. Heißt also: kompletter Stabi muss getauscht werden. Agrregateträger lösen, absenken, Lenkgetriebe muss glaube ich auch gelöst werden...

 

Aber wenn die Dämpfer getauscht werden auf Garantie, dann lass die mal machen...dann haste 2 neue.

Dämpfer sind in 80% nicht die Ursache...

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 21:06

Dann wäre das Problem jedoch nicht behoben. Ich meine, die sind die Fachleute und sollten sich einigermaßen auskennen, aber ich muss jedes Mal wieder einen Termin machen, Auto hin und her fahren.....

Wodurch wird das Klappern im Stabi verursacht und warum hilft bisschen Spray?

Naja, dämpfertausch bei 30Tkm bringt ja nix, die sind ja noch neu. Problem ist doch zu 90% wohl identifiziert. Wenn die jetzt nicht tauschen oder dies zumindest prüfen, such dir ne neue werkstatt. Alles andere kost dich nur zeit und Nerven....

am 10. Januar 2021 um 9:12

Ich glaube aber nicht, das es an den Stabilagern liegt... und von Dauer ist es mit dem Spray ja auch nicht.

Ich war wegen vermutlichen ähnlichen Geräuschen in einer Vw NL. Es gibt wohl eine TPI zu den Querlenkerbuchsen, welche gefettet werden. Mir wurde allerdings gesagt, dass es keine dauerhafte Lösung ist. Ich bilde mir zumindest ein, dass es besser geworden ist!

Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde.

 

Ein anderes VW Autohaus hatte nichts gefunden und auch von der TPI anscheinend noch nie gehört...

 

Auto ist 2 1/2 Jahre alt und hat 25k gelaufen.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 21:16

Die TPI wurde bei mir gemacht, ohne Erfolg. Nachdem das Spray verflogen scheint, ist auch das Klappern wieder da. Im Februar hab ich einen Termin zum Tausch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Poltern/Klappern - kein Fehler gefunden