Fehlkonstruktion Ambientelicht: ES BLENDET!!!
Sooo Leutz,
vor einigen Monaten hatte ich einen Fred eröffnet und beklagt, dass die hintere Ambientebeleuchtung beim F10 meines Vaters in die Augen der Passagiere leuchtet.
Jetzt habe ich ja meinen F11 aus München abgeholt und hatte Vorgestern die erste Fahrt mit Kollegen im Dunkeln.
Hinten waren 2 Kollegen.
Direkt nach Aktivierung der Außenbeleuchtung dachten meine Kollegen, die Leseleuchten wären an und versuchten die auszuschalten.
Ich rede also von der Ambientebeleuchtung (ohne SD) die im Dachhimmel hinten angebracht ist und im E60 super angenehm war.
Im F1X steht für mich jetzt fest, dass es sich um eine Fehlkonstruktion handelt, die einem aber nur bei absoluter Dunkelheit auffällt.
Guckt man in den Rückspiegel, sind die Gesichter der Mitfahrer hell erleuchtet. Die Beleuchtung leuchtet also direkt ins Gesicht.
Das ist so unangenehm für Hintensitzende, dass sofort Kommentare kamen: Ohhh, hier glüht es aber hell.....ständig versucht man sich anders hinzusetzen, um nicht geblendet zu werden.
Meinem Vater hat man eine neue Leuchteinheit eingebaut, hat aber nix gebracht.
IST DAS DENN NOCH NIEMANDEM AUFGEFALLEN??????
Beide Autos haben die SA ambientes Licht....
Gruß Ramses
Beste Antwort im Thema
Ramses,
kann dir zwar keine weiterführende Antwort geben weil ich vergessen habe dieses Gimmick zu bestellen aber warum hast du es bestellt wenn dein Vater schon unzufrieden war?
Hatte bisweilen hier den Eindruck, dass es wahnsinnig toll wäre solch ein Licht an Bord zu haben.
65 Antworten
Habe das auch mal ausgetestet. Also wenn man sich normal hinten an die Kopfstützen anlehnt, hat man das Problem nicht. Nur wenn man sich nach vorne beugt, um sich eventuell mit den vorderen Passagieren besser zu verständigen.
Insofern ist es schon richtig, dass das eine Fehlkonstruktion ist, denn das sollte echt nicht sein. Ich werde mir dazu auch mal eine Lösung überlegen, zumal wenn meine Kinder hinten sitzen...
Grüße
Peter
Hallo zusammen,
Nun habe ich mal eine Verständnisfrage. Es gibt ja die "normale" Ambientebeleuchtung die vorne und hinten die Mitte aufhellt.
Nun habe ich den F11 mit Panoramadach und Ambiente SA bestellt. Wie ist es denn da gelöst?
Vielen Dank und viele Grüße aus Indien!
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von E46320dtouring
Sondern? Wo genau sitzen sie, wenn man ein Schiebedach hat?Zitat:
Original geschrieben von Ramses76
Nein, mit Schiebedach sitzen sie nicht in der Dachmitte....Danke & Gruß
Ich habe Schiebedach und die Leuchten sind ca. über der Vorderkante der Rücksitze. Wenn ich normal sitze, also nicht den Kopf an die Kopfstütze gelehnt, blendet absolut nichts. Dazu muss ich mich schon vorbeugen, was aber ohnehin nie stattfindet, da mein Platz vorn links ist😛.
sorry, ich kritisiere je gerne jedes auto das ich habe und meckere an jedem mangel, aber blenden des A-Li, nööööö. kann ich also gar nicht feststellen. zumal man es abdunkeln bzw gar abschalten kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ralfcoupe
Ich habe Schiebedach und die Leuchten sind ca. über der Vorderkante der Rücksitze. Wenn ich normal sitze, also nicht den Kopf an die Kopfstütze gelehnt, blendet absolut nichts. Dazu muss ich mich schon vorbeugen, was aber ohnehin nie stattfindet, da mein Platz vorn links ist😛.Zitat:
Sondern? Wo genau sitzen sie, wenn man ein Schiebedach hat?Danke & Gruß
Danke, aber den Satz versteh ich nicht. Wann blendet es denn jetzt? Wenn Du den Kopf nach hinten gegen die Kopfstützen drückst, oder wenn Du Dich nach vorne beugst?
Irgendwie ist das was Du schreibst widersprüchlich. Oder ich versteh's nicht. Komische Sache.
😕
Zitat:
Danke, aber den Satz versteh ich nicht. Wann blendet es denn jetzt? Wenn Du den Kopf nach hinten gegen die Kopfstützen drückst, oder wenn Du Dich nach vorne beugst?Zitat:
Ich habe Schiebedach und die Leuchten sind ca. über der Vorderkante der Rücksitze. Wenn ich normal sitze, also nicht den Kopf an die Kopfstütze gelehnt, blendet absolut nichts. Dazu muss ich mich schon vorbeugen, was aber ohnehin nie stattfindet, da mein Platz vorn links ist😛.
Irgendwie ist das was Du schreibst widersprüchlich. Oder ich versteh's nicht. Komische Sache.
😕
Es würde erst blenden, wenn ich mich sehr weit nach vorn beuge, was normal so nicht vorkommt.
Zitat:
Es würde erst blenden, wenn ich mich sehr weit nach vorn beuge, was normal so nicht vorkommt.
Man muss vielleicht noch dazu erwähnen, dass die hinteren Plätze im F10 ohnehin zum Anlehnen des Kopfes an die Kopfstütze verleiten, da die schön nah dran ist und der Sitz sich perfekt dem Körper anpasst.
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
...
Man muss vielleicht noch dazu erwähnen, dass die hinteren Plätze im F10 ohnehin zum Anlehnen des Kopfes an die Kopfstütze verleiten, da die schön nah dran ist und der Sitz sich perfekt dem Körper anpasst.
Und genau dann und dort blendet es lt.
ralfcoupe's
Ausführungenja auch! Zumindest interpretiere ich das so, denn er schreibt:
Zitat:
Wenn ich normal sitze, also nicht den Kopf an die Kopfstütze gelehnt, blendet absolut nichts.
Daraus lese ich: wenn Kopf an Kopfstütze blendet es.
Zusätzlich scheint es aber auch zu blenden, wenn man sich (weit / stark) nach vorne beugt.
Komisch das Ganze. Ich fahre keinen F10, wollte halt aber mal genau verstehen, was wo wie wann hinten blendet...
Schönes Rest-Wochenende!
Zitat:
Und genau dann und dort blendet es lt. ralfcoupe's Ausführungen ja auch! Zumindest interpretiere ich das so, denn er schreibt:
Zitat:
Wenn ich normal sitze, also nicht den Kopf an die Kopfstütze gelehnt, blendet absolut nichts.
Zitat:
Daraus lese ich: wenn Kopf an Kopfstütze blendet es.Zusätzlich scheint es aber auch zu blenden, wenn man sich (weit / stark) nach vorne beugt.
Komisch das Ganze. Ich fahre keinen F10, wollte halt aber mal genau verstehen, was wo wie wann hinten blendet...
Schönes Rest-Wochenende!
Hmm, aber er hat danach sich ja nochmal korrigiert:
Zitat:
Er meint wohl, wenn er normal sitzt, also noch mit etwas Abstand zur Kopfstütze (der beim normalen Sitzen aber schon sehr gering ist) blendet nichts, genauso wenn man sich an die Kopfstütze anlehnt, dann sowieso nicht, weil man ja noch weiter von den Leuchten entfernt sitzt.
Problematisch wird es erst wenn man sich etwas nach vorne beugt, wenn man sich zum Beispiel mit den vorderen Insassen unterhalten möchte. So ist es zumindest bei mir...
Grüße
Peter
Also ich habe es gestern Abend ausprobiert. Beim normalen sitzen blendet da garnichts. Selbst wenn man sich von hinten nach vorn beugt um sich z.B. mit dem Beifahrer zu unterhalten, blendet nichts. Man muss sich schon halb verrenken, damit man mit dem Gesicht überhaupt unter die LED kommt.
Tja, in meinem F11 blendet es aber auch bei normaler Sitzhaltung! :-(
Habe die Dinger jetzt getuned und es ist alles gut!
Mache die Tage mal ein Bild von meiner Konstruktion..... :-)
Gruß
Da müssten die Teile aber bei Dir total anders angebracht sein. Denn bei mir sind die relativ weit vorn zur Mitte zu. Daher habe ich gestern alles Sitzpositione probiert, man kommt nicht mal in den Leuchtbereich mit dem Kopf. Ich habe das M Paket (dunkler Himmel) ich glaube nicht das es damit was zu tun hat.
Habe auch dunklen Himmel.
Es fällt auch nur bei absoluter Dunkelheit auf und alle Mitfahrer fühlen sich gestört....
So ist es nun mal bei meinem und beim F10 meines alten Herrn....
Mh, na gut. Bin gestern auch auf einen unbeleuchteten Parkplatz gefahren aber konnte da leider nix feststellen. Oder es ist beim F11 nicht sondern nur beim F10.