Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlkonstruktion Ambientelicht: ES BLENDET!!!

Fehlkonstruktion Ambientelicht: ES BLENDET!!!

BMW 5er
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 15:01

Sooo Leutz,

vor einigen Monaten hatte ich einen Fred eröffnet und beklagt, dass die hintere Ambientebeleuchtung beim F10 meines Vaters in die Augen der Passagiere leuchtet.

Jetzt habe ich ja meinen F11 aus München abgeholt und hatte Vorgestern die erste Fahrt mit Kollegen im Dunkeln.

Hinten waren 2 Kollegen.

Direkt nach Aktivierung der Außenbeleuchtung dachten meine Kollegen, die Leseleuchten wären an und versuchten die auszuschalten.

Ich rede also von der Ambientebeleuchtung (ohne SD) die im Dachhimmel hinten angebracht ist und im E60 super angenehm war.

Im F1X steht für mich jetzt fest, dass es sich um eine Fehlkonstruktion handelt, die einem aber nur bei absoluter Dunkelheit auffällt.

Guckt man in den Rückspiegel, sind die Gesichter der Mitfahrer hell erleuchtet. Die Beleuchtung leuchtet also direkt ins Gesicht.

Das ist so unangenehm für Hintensitzende, dass sofort Kommentare kamen: Ohhh, hier glüht es aber hell.....ständig versucht man sich anders hinzusetzen, um nicht geblendet zu werden.

Meinem Vater hat man eine neue Leuchteinheit eingebaut, hat aber nix gebracht.

IST DAS DENN NOCH NIEMANDEM AUFGEFALLEN??????

Beide Autos haben die SA ambientes Licht....

Gruß Ramses

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2011 um 15:12

Ramses,

kann dir zwar keine weiterführende Antwort geben weil ich vergessen habe dieses Gimmick zu bestellen aber warum hast du es bestellt wenn dein Vater schon unzufrieden war?

Hatte bisweilen hier den Eindruck, dass es wahnsinnig toll wäre solch ein Licht an Bord zu haben.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 29. Mai 2011 um 15:12

Ramses,

kann dir zwar keine weiterführende Antwort geben weil ich vergessen habe dieses Gimmick zu bestellen aber warum hast du es bestellt wenn dein Vater schon unzufrieden war?

Hatte bisweilen hier den Eindruck, dass es wahnsinnig toll wäre solch ein Licht an Bord zu haben.

Hallo!

So ganz alleine bist Du damit nicht

http://www.motor-talk.de/.../...ebeleuchtung-blendet-t3068793.html?...

Wobei es mich noch nie gestört hat.

CU Oliver

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 15:16

Das Licht hat man auch ohne die SA ambientes Licht wenn mich nicht alles täuscht.

Die SA bringt dir aber die Wasserfallbeleuchtung der Türen, was wirklich toll aussieht mit Leder Oyster....

Was ich meine ist die orange Beleuchtung in der Decke! Die hatte der E60/61 auch schon. Man konnte da nur nicht direkt in die LED´s gucken. Beim F1X aber schon und da ist das Problem....

Gruß

am 29. Mai 2011 um 15:20

Hallo ins Forum,

ich habe auch die Ambientebeleuchtung im F11 und konnte bislang nicht feststellen, dass die hintere Beleuchtung blendet. Im Gegenteil: mir ist die Beleuchtung in den Seiten, egal ob unter der Zierleiste, am Türöffner oder den Kartentaschen selbst in der hellsten Stufe zu dunkel.

 

Gruß ins Forum

 

jaglaxy

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 15:32

Ja, in den Türen etc. ist doch auch alles i.O.! Die Beleuchtung ist TOP!

Aber die Hintensitzenden werden geblendet von den Spots im Dachhimmel.

Da hilft wirklich nur das Abkleben der LED´s...... schade schade, da das Licht im E60 spitze war....

Wahrscheinlichin China gekauft....

Setzt eucxh mal im Dunkeln hinten rein und macht das Standlicht an. Man hat immer einen unangenehmen Refelx im Auge.

Haben jetzt 2 Mitfahrer unabhängig voneinander bemängelt. Also bilde ich es mir nicht ein.

Auch mein Vater ist schon mehrere Male angesprochen worde, ob er das Licht ausmachen könne.

Gruß

am 29. Mai 2011 um 15:42

Wie groß sind denn die Personen die hinten mitfahren? Ich habe bei Nachtfahrten bisher immer nur Kinder oder kleinere Personen unter 1,65 m drin gehabt. Allerdings habe ich auch einen F10, vielleicht sind die Dinger da anders.

Finde das ambiente Licht im Übrigen auch super, macht das Auto um einiges hochwertiger meiner Meinung nach. Es ist eine wahre Lichtershow im Dunkeln :D

Grüße

Peter

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 16:08

Die Personen waren "normal" groß. Zwischen 170 und 190 cm.

Fakt ist, sowohl beim F10 als auch beim F11 knallt die Beleuchtung voll in die Augen. Guckt man in den Rückspiegel sieht man "orangene" Gesichter. Die Mitfahrer fühlen sich gestört.

Die Bleuchtung in den Türen etc. ist spitze!

BMW hat das Problem erkannt, laut Händler wird eine neue Leuchteneinheit entwickelt, bei der die LED´s wieder so tief sitzen, das man sie nicht direkt sehen kann. War beim E6X auch so....kleine runde Öffnungen, aus denen Licht kam. Man konnte diese Öffnungen sogar kaum sehen (nur wenn man die Hand drunter gehalten hat.......

Beim F1X sieht man direkt orangene LED´s (rechteckig) und diese blenden die Passagiere. Nur hinten, nicht vorne......

Mit Schiebedach hat sich das Problem übrigends erledigt.......da ist der SPot woanders.....

Das Problem ist schlicht und einfach, dass die LED´s nicht versenkt sind!!!!!!!

Gruß Ramses

Das ist doch pure Absicht von BMW. Sonst hätte ja niemand einen Grund, die Fondleseleuchten für 400 € zu kaufen. :p

Also bei mir kamen von hinten bisher keine Beschwerden. Ich finde das Ambientelicht super - meine Mitfahrer offensichtlich auch. Aber so unterschiedlich sind halt die Wahrnehmungen. Ich habe aber auch die Cockpitbeleuchtung im "auf Volldampf".

Thomas

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 11:00

Die Beleuchtung habe ich auch immer auf Volldampf.

Vorne ist ja auch alles ok, da kann man die LED´s nicht direkt sehen. Nur wenn man den Kopf nach vorne nimmt und sie sucht.

Hinten hingegen, leuchten sie einem direkt ins Gesicht. Ich wirklich ätzend!!!!

Einfach mal bei voller Dunkelheit hinten reinsetzen und auf Standlicht machen, damit die Beleuchtung angeht.

ISt echt nicht auszuhalten.....

Ich klebe die Dinger jetzt ab, bis es eine werksseitige Lösung gibt...

Gruß Ramses

Hab eben meine Mitfahrer befragt! Die LEDs sind zwar aufgefallen aber wurden nicht als störend empfunden.

 

Gruß Woody

Dies wird vermutlich der Grund sein warum es so wenige F10 Taxis gibt :D

Also ich sitze jetzt probeweise grad hinten in meinem F10. Sofern der Kopf hinten an der Kopfstütze anliegt, blebdet da gar nichts. Sehen tue ich die LED's nur, wenn der Kopf entweder unterhalb der Kopfstützen ist, oder halt wenn wann sich nach vorne beugt. In normaler Sitzposition ist alles ok (bin 1,80), also nichts was mich stört. Hat auch noch sonst niemand sich beklagt.

Wenn es dich aber so sehr stört, druck einfach mit dem Laserdrucker ein paar Graustufen auf eine Transparentfolie aus, such dir aus, welche am Besten tönt und klebe die auf. Oder nimm eine von den Antistatikfolien, in denen immer Festplatten oder RAM's eingepackt sind.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 13:50

Es stört ja auch nur im Dunkeln!!!!

Also quasi Nachts! :-)

Probiert es bitte nochmal aus, wenn es stockfinster ist, dann wisst Ihr was ich meine.

Z.B. lässig mit einem Arm auf die Armlehne aufgelehnt.....

Thanks!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlkonstruktion Ambientelicht: ES BLENDET!!!