ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Fehlfunktion Scheibenwischer

Fehlfunktion Scheibenwischer

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 18. März 2019 um 9:56

Ich habe am Wochenede im Auto auf meine Frau gewartet. Da es sehr stark regnete, hatte ich die Zündung eingeschaltet, damit die Lüftung die Scheiben frei hält. Der Motor war also aus. Nachdem Sie im Auto war, hab ich den Motor gestartet. Dabei ist der Scheibenwischer auf der Fahrerseite einfach stehen geblieben und der andere ist über diesen hinweg gehüpft und war dann also oberhalb des linken. Danach sind beide Arme nach unten gefahren. Als nächstes ist dann der linke Wischer über den rechten "gefahren". Das hat ganz gut lärm gemacht, es scheint jetzt aber wieder alles normal zu sein. Beschädigungen an den Wischern und Armen habe ich auch keine entdecken können.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Erstaunlich, ich hatte das neulich auch. Meiner ist aber von 12/17...

Zunächst dachte ich, es läge am Sturm, der an diesem Tag herrschte.

Ich habe heute mal in allen erdenklichen Positionen und Wischereinstellungen (von Automatik bis Vollgas) versucht, diesen Fehler zu provozieren, aber jedes mal wurden die Wischer korrekt und wie gewohnt nacheinander eingefahren.

Also würde ich so schnell nicht auf eine Korrektur hoffen, denn einen Fehler, der sich nicht Reproduzieren lässt, kann auch nicht behoben werden. Einen Eintrag im Fehlerspeicher wird es ja wohl kaum geben.

Themenstarteram 26. März 2019 um 16:17

Ein Nachtrag zur Inspektion, seitdem reagiert die Intervallfunktion des Scheibenwischers ganz anders als sonst. Die Wischer reagieren jetzt deutlich besser, wenn der Regen stärker wird oder nachlässt. Also müssen die ja doch was dran gemacht haben ohne es zu sagen.

Zitat:

@Wellinger04 schrieb am 26. März 2019 um 17:17:37 Uhr:

Ein Nachtrag zur Inspektion, seitdem reagiert die Intervallfunktion des Scheibenwischers ganz anders als sonst. Die Wischer reagieren jetzt deutlich besser, wenn der Regen stärker wird oder nachlässt. Also müssen die ja doch was dran gemacht haben ohne es zu sagen.

DIE MACHEN IMMER WAS OHNE WAS ZU SAGEN

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 26. März 2019 um 17:59:51 Uhr:

Zitat:

@Wellinger04 schrieb am 26. März 2019 um 17:17:37 Uhr:

Ein Nachtrag zur Inspektion, seitdem reagiert die Intervallfunktion des Scheibenwischers ganz anders als sonst. Die Wischer reagieren jetzt deutlich besser, wenn der Regen stärker wird oder nachlässt. Also müssen die ja doch was dran gemacht haben ohne es zu sagen.

DIE MACHEN IMMER WAS OHNE WAS ZU SAGEN

,,Die" wer ist das? Anonyme, mysteriöse nicht genau zu benennende Personen?? ;-)

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 29. März 2019 um 03:39:19 Uhr:

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 26. März 2019 um 17:59:51 Uhr:

 

 

DIE MACHEN IMMER WAS OHNE WAS ZU SAGEN

,,Die" wer ist das? Anonyme, mysteriöse nicht genau zu benennende Personen?? ;-)

DIE sind die netten Mitarbeiter in den Werkstätten, die sich unser Genöle über die "unperfekten" Autos anhören müssen. Engagierte Mechaniker suchen dann schon mal nach Lösungen und wenden die an, wenn es eng wird mit Auslastung dann nicht - kennst Du doch selber, Du bist doch vom Fach und kennst den Laden wie Deine Westentasche. Ist nicht der erste Schritt bei der Inspektion, das Fahrzeug ans OBD hängen und schauen was der schlaue Computer im Fordnetz findet? Also updates usw? Das habe ich beim letzten Mal bei meinem so gesehen. Und dann sagt der Mechaniker "oh oh das kann dauern" :), Ford USA pennt noch und die Server laufen im Sparmodus...

Genauso läuft es. ;-)

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 29. März 2019 um 19:10:30 Uhr:

Genauso läuft es. ;-)

Ich sehe, wir verstehen uns :). Und der Kunde bekommt das Auto zurück und „irgendwas“ ist anders/besser/ungewohnt.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 5:57

Neue Fehlfunktion der Scheibenwischer:

Am Samstag musste ich, aufgrund eines Unwetters kurz stoppen. Hierfür habe ich das Auto kurz ausgeschaltet. Als ich nach 5 Minuten wieder losfahren wollte, funktionierten die Scheibenwischer einfach mal gar nicht mehr. Auch mehrfaches Aus- und Einschalten des Scheibenwischers, sowie des kompletten Fahrzeugs haben nichts gebracht. Blöd nur wenn man mitten auf einer Hauptverkehrsstraße steht. Ich bin dann ausgestiegen und habe die Arme der Wischer ein bisschen bewegt. Danach war ich zwar komplett nass, aber die Wischer gingen wieder. Zum Glück muss ich das Auto nur noch eine Woche erleiden...

Aber ob das so schlau war, nochmal den Gleichen zu bestellen??

am 22. Juli 2019 um 19:57

Zitat:

@Wellinger04 schrieb am 22. Juli 2019 um 07:57:30 Uhr:

... Zum Glück muss ich das Auto nur noch eine Woche erleiden...

Aber ob das so schlau war, nochmal den Gleichen zu bestellen??

Hast Du denn noch weitere Probleme mit dem Wagen bzw. meinst Du andere Marken sind fehlerfrei?

Ich möchte mal behaupten dass sich Ford und Premium-Hersteller im besten Fall von der Materialverarbeitung /-verwendung und Spaltmaßen unterscheiden. Insbesondere technische Probleme findet man jedoch überall.

Solche Fehler kommen bei allen Marken vor. Nur hat man diese selbst meistens nur bei einem Wagen. Gerne wechselt man dann zu einer anderen Marke, z.B. VW und hat dort keine Probleme und anschließend festigt sich der Gedanke: "Jau, war richtigt von Ford nach VW zu wechseln." Das Paradoxe: Ein ganz anderer Autofahrer hat Probleme mit seinem VW, wechselt dann zu Ford und denkt sich: "Jau, war richtig von VW zu Ford zu wechseln."

Insofern: Es wäre schon wie ein 6ser im Lotto, wenn Du mit dem nächsten Ford das gleiche Problem hättest. Der Wechsel des Wagens als solches - egal ob man bei der Marke bleibt oder nicht, ist i.d.R. der Schlüssel zum Erfolg.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 15:23

Ich fahre seit fast 25 Jahren Ford, mit einer 2 Jährigen Unterbrechung (5er BMW).

Bisher waren alle meine Fahrzeuge (außer der BMW) sehr treue Begleiter. Was mich am S-Max wirklich ärgert, da wird einem, grad in der Ausstattung Vignale das blaue vom Himmel versprochen und dann ist eigentlich immer mit irgendwas Theater. Lenkung, Navi, Verkehrsschilderkennung, Scheibenwischer, el. Heckklappe, Sync 3 als ganzes...

1 Jahr und 9 Monate das Auto gehabt und ca. 20 Werkstattbesuche, meistens ohne Ergebnis.

Aber der nächste wird ja hoffentlich wieder besser. Montag Abend wird getauscht, ich bin gespannt wie der Unterschied bei der neuen Automatik und den 30 PS mehr ist.

Ich werde meine Endrücke mal schildern.

Die Frage ist natürlich, was passiert mit dem aktuellen Auto. Darf sich dann der nächste Käufer ärgern?

am 28. Juli 2019 um 21:13

Ford Galaxy, Bj. 2019:

Heute passierte uns diese Kollision der Scheibenwischerarme ebenfalls, dabei brach der rechte (untere) Scheibenwischerarm komplett ab!

Ablauf: Nach dem Einschalten bewegte sich der linke (obere) Scheibenwischerarm nicht, dafür verrichtete der rechte (untere) Scheibenwischerarm engagiert seine Arbeit.

Bei dem folgenden Crash drückte der rechte Scheibenwischerarm so kräftig in den linken, dass der rechte Arm im Hartkunststoffstück einfach durchbrach; eine Katastrophe, denn es regnete heute stark, d.h. wir mussten die Scheibenwischer heute unbedingt nutzen.

So etwas aufeinander Unabgestimmtes wie diese 2 Scheibenwischerarme habe ich bisher noch bei keinem Auto erlebt.

Deswegen schalte ich die Wischer immer manuell aus bevor ich den Motor abschalte.

Wird zur Gewohnheit.

Zitat:

@lkrys schrieb am 29. Juli 2019 um 09:38:04 Uhr:

Deswegen schalte ich die Wischer immer manuell aus bevor ich den Motor abschalte.

Wird zur Gewohnheit.

Genauso mache ich es auch. Allerdings schon seit Jahren, denn auch die Opel Zafira neigten zu Wischer Crashing

Deine Antwort
Ähnliche Themen