ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Fehlfunktion Scheibenwischer

Fehlfunktion Scheibenwischer

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 18. März 2019 um 9:56

Ich habe am Wochenede im Auto auf meine Frau gewartet. Da es sehr stark regnete, hatte ich die Zündung eingeschaltet, damit die Lüftung die Scheiben frei hält. Der Motor war also aus. Nachdem Sie im Auto war, hab ich den Motor gestartet. Dabei ist der Scheibenwischer auf der Fahrerseite einfach stehen geblieben und der andere ist über diesen hinweg gehüpft und war dann also oberhalb des linken. Danach sind beide Arme nach unten gefahren. Als nächstes ist dann der linke Wischer über den rechten "gefahren". Das hat ganz gut lärm gemacht, es scheint jetzt aber wieder alles normal zu sein. Beschädigungen an den Wischern und Armen habe ich auch keine entdecken können.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Wellinger04,

leider habe ich dieses Problem laufend, auch wenn ich das Auto aus mache bleiben die Scheibenwischer stehen und gehen nicht in die Parkposition runter (bekanntes Thema). Danach verklemmen sich die beiden Wischer, wie von dir beschrieben! Am Wochenende hatten wir den Super Gau die Scheibenwischer verklemmten sich übereinander, der Beifahrer Scheibenwischer stellte sich auf und der Arm knallte auf die Scheibe.

Folgen davon:

1. 30cm Riss in der Scheibe

2. am Scheibenwischer ist die Halterung gebrochen

3. Motorhaube verkratzt

Das ganze glaubt bei Ford natürlich kein Mensch, also alles auf eigene Kosten reparieren lassen

So einen Knoten hatte ich auch schon einmal in den letzten 5 Monaten als ich das Auto Recht frisch hatte. Ich glaube ich hatte die Wischer vorher manuell nach oben gedrückt wie in der Anleitung beschrieben.

Zum Glück ist nichts passiert. Verwunderlich war es aber schon, dass die Wischer anscheinend nicht sauber synchronisiert sind.

Hatte ich auch schon 2x, jedes Mal ist das Gummi des einen Wischers abgeflogen. Ich dachte, ich wäre ein Einzelfall. Dann sollten wir das mal weiter verfolgen.

Hatte das auch schon.

EZ: 01/2019

Ironischerweise wurde eine solche "Fehlstellung" beim Edge, Focus, Kuga/C-Max und Mondeo immer automatisch behoben, indem der untenliegende Wischer zuerst in die Ruheposition bewegt wurde, während der andere Still stand und danach wurde der obenliegende in die Ruheposition gefahren.

So weit ich mich erinnere war das auch bei dem S-Max so, den wir im 1. HJ 2017 hatten, mit EZ 02/2017 und den alten Scheibenwischern ohne Düsen.

Das Problem scheint also erst seit dem mini-Facelift aufzutreten.

Edit: Anscheinend hatte ich da nur Glück :p

Also meiner ist von 6/2016

Themenstarteram 19. März 2019 um 8:52

Morgen geht mein Wagen in die Inspektion, ich werde das mal ansprechen. Wahrscheinlich wird es nur wieder nichts bringen, da ja nichts im Fehlerspeicher stehen wird...

Zitat:

@Citaron schrieb am 18. März 2019 um 22:35:16 Uhr:

Hatte das auch schon.

EZ: 01/2019

Ironischerweise wurde eine solche "Fehlstellung" beim Edge, Focus, Kuga/C-Max und Mondeo immer automatisch behoben, indem der untenliegende Wischer zuerst in die Ruheposition bewegt wurde, während der andere Still stand und danach wurde der obenliegende in die Ruheposition gefahren.

So weit ich mich erinnere war das auch bei dem S-Max so, den wir im 1. HJ 2017 hatten, mit EZ 02/2017 und den alten Scheibenwischern ohne Düsen.

Das Problem scheint also erst seit dem mini-Facelift aufzutreten.

Edit: Anscheinend hatte ich da nur Glück :p

Genau da liegt das Problem!

Wenn beim S-Max die Scheibenwischer an sind und die Zündung aus gestellt bleiben die Wischer an der aktuellen Position stehen. Macht man die Zündung wieder an fahren beide Wischer Zeitgleich in Ruheposition und nicht erst Beifahrer und dann die Fahrerseite. So kollidieren diese dann miteinander. Manchmal hilft nur aussteigen und manuell wieder sortieren. Willkommen im Jahr 1980

Das gab es ja nicht einmal bei den alten Vorläufern der S-Klasse W108 / W109 ! (1965 - 1972)

Retro liegt doch im Trend!

Dann lieber "off trend" und funktionierend ;)

Zitat:

@Thomesie schrieb am 19. März 2019 um 12:38:25 Uhr:

Zitat:

@Citaron schrieb am 18. März 2019 um 22:35:16 Uhr:

Hatte das auch schon.

EZ: 01/2019

Ironischerweise wurde eine solche "Fehlstellung" beim Edge, Focus, Kuga/C-Max und Mondeo immer automatisch behoben, indem der untenliegende Wischer zuerst in die Ruheposition bewegt wurde, während der andere Still stand und danach wurde der obenliegende in die Ruheposition gefahren.

So weit ich mich erinnere war das auch bei dem S-Max so, den wir im 1. HJ 2017 hatten, mit EZ 02/2017 und den alten Scheibenwischern ohne Düsen.

Das Problem scheint also erst seit dem mini-Facelift aufzutreten.

Edit: Anscheinend hatte ich da nur Glück :p

Genau da liegt das Problem!

Wenn beim S-Max die Scheibenwischer an sind und die Zündung aus gestellt bleiben die Wischer an der aktuellen Position stehen. Macht man die Zündung wieder an fahren beide Wischer Zeitgleich in Ruheposition und nicht erst Beifahrer und dann die Fahrerseite. So kollidieren diese dann miteinander. Manchmal hilft nur aussteigen und manuell wieder sortieren. Willkommen im Jahr 1980

Wenn dem wenigstens so wäre, würden sie auch nicht kollidieren, sie bewegen sich ja standardmäßig auch gleichzeitig. Das Problem ist, das sich nur der untenliegende Scheibenwischer erst nach ganz oben, und erst dann nach unten bewegt, während der obenliegende nichts tut. Deshalb das doppelte überspringen der Wischer. Schlicht ein Programmier- oder Denkfehler der Ingenieure, der in der Testphase nicht aufgefallen ist. Immerhin hatte ich im ersten halben Jahr S-Max auch nie den Fehler gehabt und bei allen anderen Fords mit Schmetterlingswischern auch nicht. Für so was brauchts die breite Masse.

Man müsste den Fehler nur Melden und reproduzieren und dann ist Ford an der Reihe, das Problem zu lösen.

Themenstarteram 21. März 2019 um 13:25

Mein Wagen war gestern zur 30.000er Inspektion. Der Fehler wurde mit einem Schulterzucken bewertet, ebenso die Probleme mit der el. Heckklappe. Im Wartungsbericht steht auch nichts dazu drin.

Dann kann Ford ja auch nicht reagieren, wenn die Werkstätten die Fehler nicht einmal erfassen.

Naja, in 3 Monaten gibts nen neuen S-Max, dann zum Glück ohne el. Heckklappe. Was dann mit den Wischern ist, wird man sehen.

Immerhin bekommst du dann Wischer, die integrierte Sprühköpfe haben. Vielleicht ändert das ja auch was am Hakelverhalten...

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 21. März 2019 um 16:03:28 Uhr:

Immerhin bekommst du dann Wischer, die integrierte Sprühköpfe haben. Vielleicht ändert das ja auch was am Hakelverhalten...

Das beseitigt bestimmt das Problem des "Übersprühens" bei niedrigen Geschwindigkeiten. Wäre schön wenn man das an den "älteren" Galaxys nachrüsten könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen