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Fehlerspeicher Kombi Instrument....

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Nabend zusammen,

Hab mal heute Spasses halber in das Service Menü geschaut um mal zu sehen was der Mondeo alles so für lämpchen hat. Ich weiss, Ich bin ein Spielkind. 😁

dabei ist mir Aufgefallen das er im KI DTC #1 C42268 und DTC #2 C41668 angibt.

Das lustige ist nur das keine Warnlampe leuchtet und er auch sonst tadellos fährt und alles funktioniert wie es soll.

haben diese Codes etwas zu sagen?

Es ist ein Mondeo MK4 2.0 TDCI 140PS von Dezember 2010 42.000 auf der Uhr.

Danke im vorraus....

Gruß

Daniel

14 Antworten

wie kommst du darauf das es sich um fehlercodes handelt?

1. diese werde nicht im convers+ angezeigt
2. hören die codes bei 999 auf

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF


wie kommst du darauf das es sich um fehlercodes handelt?

1. diese werde nicht im convers+ angezeigt
2. hören die codes bei 999 auf

durch das kürzel DTC steht wohl soweit ich weiss für Diagnostic Trouble Code und Suche im Forum erbrachte irgendwie nicht die gewünschte info.

by the Way vielleicht noch interessant und vergessen zu erwähnen, Ich habe kein convers drin, sorry hätte Ich sofort erwähnen sollen.

Gruß

Daniel

Unter den beiden Codes findet eTis nichts.

Nabend,

hmmm komisch war eben unten und hab mal kurz Fotos gemacht, siehe anhang....

Wie gesagt, der Wagen macht keine Zicken, habe zwar noch Garantie, will meinem FFH die Hütte aber nicht ohne Grund auf den Hof knallen. 😁

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dan41747


DTC #1 C42268 und DTC #2 C41668

Hier die Ergebnisse meiner Recherchen zu den DTCs im Convers:

www.motor-talk.de/.../...uer-mondeo-mk4-t2920635.html#post27524482?...

DTC #1 C42268: ESP gestört
DTC #2 C41668: IVDC gestört

Die Fehler bleiben übrigens gespeichert, lassen sich nur per IDS löschen.

Zitat:

Original geschrieben von gobang



Zitat:

Original geschrieben von Dan41747


DTC #1 C42268 und DTC #2 C41668
Hier die Ergebnisse meiner Recherchen zu den DTCs im Convers:
www.motor-talk.de/.../...uer-mondeo-mk4-t2920635.html#post27524482?...

DTC #1 C42268: IVDC gestört
DTC #2 C41668: ESP gestört

Die Fehler bleiben übrigens gespeichert, lassen sich nur per IDS löschen.

Das meinte ich damit, das die Suche nicht die gewünschten ergebnisse erbracht hat, weil....

Zu DTC #1 IVDC würde sich ja auf die aktive Dämpfersteuerung beziehen, richtig?
wäre dann totaler Unsinn, weil Meiner diese verstellbare Dämpfung nicht hat.

zu DTC #2 Wie kann das ESP gestört sein, wenn es tadellos funktioniert und auch die Warnlampe aus ist?

Zudem müsste da doch ne Meldung im Display dann erscheinen wenn es so wäre oder?😕😕😕

und wie gesagt, alles funktioniert Tadellos, beim schärferen anfahren regelt ASR/ESP, wenn der Wagen anfängt zu rutschen greift ESP und die Dämpersteuerung hab Ich nicht.

Von daher machen die Meldungen irgendwie keinen Sinn.

P.S. ESP lässt sich auf unserem Vereisten Hof hier sehr leicht testen bei relativ langsamer Fahrt, nicht das jetzt einer denkt, Ich wär hier wie die Wilde Sau über die Pisten gefegt, ist mir viel zu riskant, dass Ich da jemanden Gefährde. 🙂

Gruß

Daniel

Es werden oft Fehler im System abgelegt die dann von selber wieder gelöscht werden, oder halt gespeichert bleiben bis man sie mit dem IDS löscht.
Deine Fehler können Monate alt sein, und es muss auch nicht immer eine Fehlfunktion da sein.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi


Es werden oft Fehler im System abgelegt die dann von selber wieder gelöscht werden, oder halt gespeichert bleiben bis man sie mit dem IDS löscht.
Deine Fehler können Monate alt sein, und es muss auch nicht immer eine Fehlfunktion da sein.

Völlig richtig sehe ich auch ein, das der Wagen eben viel im hintergrund "arbeitet" ist ja auch viel Elektronik verbaut hab ja auch gar kein Problem damit solange alles funktioniert, ist ja auch ein Service Menü für die Werkstatt eigentlich, aber trotdem ist es nicht logisch für mich warum mein Auto Fehlercodes für Systeme ablegt die es gar nicht hat ( IVDC ) ESP fehler schiebe Ich jetzt einfach mal auf den Satz von dir, das der schon mal was ablegt.

Daher war ich auch noch nicht beim FFH, weil es mir nicht mal aufgefallen wäre hätte Ich nicht heute ein wenig rum gespielt.

Gruß

Daniel

Wie bist du eigentlich ins Servicemenü gekommen?

Ganz Easy,

OK Knopf auf dem Lenkrad Festhalten, der oben rechts in der Mitte vom Lenkrad sitzt Zündung an und warten bis Test im Display erscheint, dann loslassen und er geht zuerst auf gauge, soll heißen alle zeiger schlagen einmal voll aus und mit jedem Druck auf OK kannst du dich einen Datensatz weiterbewegen.

Verstellen kann man nix und das ist auch gut so finde Ich, ist rein Informativ.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Dan41747


IVDC würde sich ja auf die aktive Dämpfersteuerung beziehen, richtig?
wäre dann totaler Unsinn, weil Meiner diese verstellbare Dämpfung nicht hat.

Ja, das ist so.

Bei mir wurden die Fehler in Klartext im Convers unter Meldungen angezeigt, solange der Fehler bestand (solange der Billig-OBD-Reader am CAN-Bus steckte und diesen blockiert hat).

Wenn man nach den Codes google'd,
bekommt man folgendes:
U0422 (C42268): Invalid Data Received From Body Control Module
U0416 (C41668): Invalid Data Received From Vehicle Dynamics Control Module

Deshalb bin ich mir sicher, daß die im verlinkten Beitrag beschriebene Zuordnung stimmt.

Der Fehler besagt ja auch: invalid data, die Daten kommen nicht wirklich vom IVDC.

Du hattest lediglich temporär gestörten Datenverkehr auf dem CAN-Bus.

Aha, na dann weiss Ich was passiert ist, eigene Dummheit, eigener Leichtsinn,

Ein Kollege hatte sich ein OBD gerät gekauft und das wollte absolut nicht mit seinem Wagen kommunizieren, der war mit dem Teil heute morgen in der Firma.

Da er jetzt nicht wusste ob das Gerät fritte ist oder der Wagen schlichtweg zu alt, hab Ich halt gesagt:" Gib mal her dat Moped!" und es mal kurz eingestöpselt um zu sehen ob er Kommunikation aufbaut, Display ging an und Hauptmenü wurde angezeigt und nicht wie bei ihm Verbindungsfehler, hab aber nicht damit gerechnet das mein Auto dann anfängt rumzurülpsen wegen des anschliessens. (hab nicht nach Fehlern gesucht oder andere Aktionen ausgeführt).

Dann wird das wohl die Lösung sein. Ich danke euch, die Aktion hatte Ich gar nicht mehr auf dem Plan.

Löscht sich das dann nach ner Zeit selber wenn der keinen Fehler mehr findet, wie im MK3 ?

super habs gut gemeint und war zu leichtsinnig, also was lerne Ich daraus?
Nie mehr zubehör Kram für andere an der eigenen Möhre testen!

Vielen dank für eure mühen.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Dan41747


Löscht sich das dann nach ner Zeit selber wenn der keinen Fehler mehr findet, wie im MK3 ?

Nein, die kann man nur per IDS löschen.

Ich habe sie mir aufgeschrieben und gewartet, bis mal der Mondeo wegen eines anderen Fehlers am IDS ging.

Dann habe ich dem FFH gesagt, das die DTC's xyz schon seit Langem im Speicher stehen und nichts zu bedeuten haben.

Sie wurden dann zusammen mit den anderen neuen Fehlern vom FFH gelöscht.

Zitat:

Original geschrieben von gobang



Zitat:

Original geschrieben von Dan41747


Löscht sich das dann nach ner Zeit selber wenn der keinen Fehler mehr findet, wie im MK3 ?
Nein, die kann man nur per IDS löschen.
Ich habe sie mir aufgeschrieben und gewartet, bis mal der Mondeo wegen eines anderen Fehlers am IDS ging.
Dann habe ich dem FFH gesagt, das die DTC's xyz schon seit Langem im Speicher stehen und nichts zu bedeuten haben.
Sie wurden dann zusammen mit den anderen neuen Fehlern vom FFH gelöscht.

Na dann wird es halt beim nächsten mal wenn er da ist erledigt. 😁

Ich danke euch nochmals.

Gruß

Daniel

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