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Gebrauchtkauf (2009er Kombi) - was gibt's zu beachten?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 24. März 2021 um 22:04

Hallo,

Morgen werd ich mir einen 2009er Mondeo (2.0 Benziner) Kombi anschauen. Ich komm vom Motorrad und hab seit 10 Jahren kein Auto besessen geschweige denn gekauft. Gibt's beim Mondeo irgendwelche typischen Schwachpunkte, auf die ich bei Begutachtung/Probefahrt besonders achten sollte?

Kenn mich einigermaßen aus – ne defekte ZKD würd ich vermutlich am bläulichen Rauch erkennen. Kupplung/Radlager testen usw ist auch kein Thema. Es geht mir also wirklich um spezifische "Mondeo-III-Macken".

Eckdaten:

Scheckheftgeflegt bei Ford (nur der letzte Stempel ist von einer unabhängigen Werkstatt).

68tkm (ab wann ist die Steuerkette fällig? 100tkm vermute ich mal, oder?)

Verkäufer (unabhängiger Händler) möchte €5200 – denk aber mal da sind €4900 drin.

Morgen Vormittag gehts zum Verkäufer – würd mich über kurze/schnelle Antworten freuen :)

Danke Euch!

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14 Antworten

Für die Steuerkette gibt's kein vorgeschriebenes Wartungsintervall.

Probleme gibt's bei dem BJ eher mal mit verschiedenen Kabelbäumen. Da kann man aber nichts verallgemeinern.

Spezifische Mk-III-Macken hat der Mk4 keine.

Habe nen 2.0 TDCI EZ 2010 mit 250000 KM hat jetzt seine ersten gr. Macken. Bis dahin voll zuverlässig ohne Reparaturen (außer Verschleiß), evtl. Scheinwerfer vorn beachten wg. Feuchtigkeitseintritt.

Themenstarteram 25. März 2021 um 9:25

Hohe Laufleistung ist natürlich auch ein Vorteil eines Diesels. Bin mein Leben lang auch nur Diesel gefahren – aber aus ökologischen Gründen würd ich mir heut keinen D mehr kaufen. Leider :(

Hast du irgendein gewisses Budget?

Themenstarteram 26. März 2021 um 12:39

Wie oben geschrieben: hatte mir einen für etwa €5000 angeschaut, beim unabhängigen Händler.

Hatte aber leider ein paar Punkte, die mir nicht gefallen haben. Hauptsächlich, dass ums Getriebe herum Öl war. Hat nicht getropft, aber dennoch...

(Der Händler hatte auch eine Motorwäsche gemacht – was auch nicht gerade Vertrauen erzeugt).

An deiner Stelle würde ich mir die Facelifts ab Ende 2010 angucken, diese sind deutlich problemloser, könnten aber ein wenig teurer sein.

Da ich selbst über 10 Jahre einen Baujahr 2009 mit dem 2.0 Duratec Motor hatte, kann ich überhaupt nichts negatives dazu sagen. Einzige Ausfälle waren eine defekte Benzinpumpe und ein defekter Katalysator bei etwas über 250.000 und 265.000 km. Ich kann mir nicht vorstellen, warum ein FL-Modell noch problemloser sein soll. Den schwersten Schaden hat er durch einen Volvo FH genommen, der deutlich stabiler war. Ohne diese Begegnung hätten sich unsere Wege sicher nicht getrennt.

PS: Der Wiederbeschaffungswert laut Gutachten lag bei 4500 €.

Allgemein-, Karosserie- Lackzustand: gepflegt; ohne erkennbare Vorschäden; Fahrzeug in 1. Hand und mit sehr guter Ausstattung, neuwertige Markenreifen.

Themenstarteram 26. März 2021 um 13:02

@rp-orion

Musstest Du bei so einer hohen Laufleistung irgendwann was an der Steuerkette machen?

Hab schon gegoogelt, aber es gibt keine Angaben, z.B. zu einem Steuerketten-Austausch, bzw Steuerketten-Spannern...

Zitat:

@Hengels schrieb am 26. März 2021 um 14:02:43 Uhr:

@rp-orion

Musstest Du bei so einer hohen Laufleistung irgendwann was an der Steuerkette machen?

Hab schon gegoogelt, aber es gibt keine Angaben, z.B. zu einem Steuerketten-Austausch, bzw Steuerketten-Spannern...

Steuerketten werden nie getauscht, das betrifft nur Zahnriemen.

Ansonsten nur Verschleißteile, alle ca. 110.000 km Bremsen hinten, bei 180.000 km Bremsen vorne, alle 20.000 bis 25.000 km frisches Öl

Themenstarteram 26. März 2021 um 13:17

Und Kettenspanner? Hattest Du da mal bei Deiner Laufleistung ein Klackern bzw Reparatur-Kosten?

(Hab in anderen Ford-Foren schon das eine oder andere Mal was von ausgetauschter Kette gelesen... deshalb bin ich etwas verwirrt. Dehnen tut sich die Kette ja auf jeden Fall, und irgendwann hilft dann halt auch der Spanner nicht mehr.)

Frage, weil ich noch nen anderen Mondeo inseriert gesehn hab, mit 120tkm.

(Mein Budget ist halt so um die €5000... da kann ich keine allzugroßen Sprünge machen)

Bei Gebrauchtwagen, speziell bei älteren, ist immer die Frage, warum der gerade jetzt abgegeben wird. Wenn jemand, wie ich, sich ein Neufahrzeug nach seinen Wünschen zusammenstellt und es ewig fahren möchte, der hält es auch in gutem Zustand. das fängt an mit vernünftiger Fahrweise und geht weiter mit ordentlicher Pflege.

Anders sieht es aus, wenn das Auto nur für einen kurzen Zeitraum (z.B. 3 Jahre) gekauft wird. Die Zeit übersteht das Auto, egal wie es behandelt wird. Da gehe ich nicht davon aus, dass es auf Langlebigkeit behandelt wurde. Das wird immer schlimmer, je älter das Fahrzeug wird, und Halterwechsel steigern den Effekt ebenfalls.

Ein gutes, ordentlich behandeltes Auto gibt es aus meiner Sicht nur, wenn das Fahrzeug auf lange Sicht gekauft wurde und dann z.B. aus gesundheitlichen Gründen plötzlich abgegeben werden muss.

So war es für mich überhaupt kein Thema, die 1000 € für einen neuen Katalysator zu investieren. Die Kosten hätten sich ja auf die nächsten 10 verteilt.

Für ein sechstel bis achtel des Neupreises kann man nun mal kein Neufahrzeug erwarten.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 26. März 2021 um 13:55:40 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, warum ein FL-Modell noch problemloser sein soll..

ist er aber, allein schon wegender elektrik. wurde vieles verändert.

Zitat:

@DeltaF schrieb am 26. März 2021 um 16:49:39 Uhr:

Zitat:

@rp-orion schrieb am 26. März 2021 um 13:55:40 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, warum ein FL-Modell noch problemloser sein soll..

ist er aber, allein schon wegender elektrik. wurde vieles verändert.

Soll ich das so verstehen, dass bei einem Facelift-Modell die Benzinpumpe und der Katalysator erst deutlich nach 260.000 km und sonst nichts weiter ausgefallen wären?

Zitat:

@rp-orion schrieb am 29. März 2021 um 10:25:12 Uhr:

Zitat:

@DeltaF schrieb am 26. März 2021 um 16:49:39 Uhr:

 

ist er aber, allein schon wegender elektrik. wurde vieles verändert.

Soll ich das so verstehen, dass bei einem Facelift-Modell die Benzinpumpe und der Katalysator erst deutlich nach 260.000 km und sonst nichts weiter ausgefallen wären?

Nein, aber allgemein hatte der vFL viele Probleme mit der Elektronik. Zum Beispiel ist bei vielen einfach der ganze Kabelbaum kaputt gegangen.

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