ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Motorstörung - Fehlerspeicher leer.

Motorstörung - Fehlerspeicher leer.

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 19. September 2020 um 17:24

Mahlzeit,

Seit einem halben Jahr hab ich Probleme mit meinem Mondeo.

Immer wieder erscheint im Convers Motorstörung. Meistens beim normalen fahren sobald ich wieder aufs Gas gehe verschwindet sie wieder.

Ab und zu hab ich die Motorstörung auch beim Zündung starten nach ein paar Meter fahren verschwindet sie auch wieder.

Auch beim ausrollen z.b auf der Autobahn gleiches Problem.

Leistungsverlust habe ich keinen.

Laut Ford war ein Fehler im Fehlerspeicher,

Sensor an der Drosselklappe erneuert aber immer noch das Problem.

Gestern habe ich mir ein OBD Adapter gekauft und mein Auto mit Forscan ausgelesen. Keine Fehler bis auf Sensor an der Klima ( den hab ich schon seit dem Kauf :-) ).

Habe gerade ne fahrt mit dem Laptop hinter mir. Selbst wen der Fehler auf dem Convers erscheint findet Forscan keinen Fehler..

Bin langsam am verzweifeln. Hat jemand ne Idee?

Mondeo Mk4 2008 2.2 Tdci 233.000KM

Beste Antwort im Thema

Richtig bei Forscan angemeldet? Hatte aber auch ein Problem das sich so anhöte wie beschrieben.

Kontrollieren Sie mal den Ladeluftschlauch ob er einen Riss hat. Meistens an der Motor zugegangen Seite.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hast du den "nochmalen " Obd Stecker oder den zum umschalten? Mit dem normalen findet er nicht alle Fehler.

Themenstarteram 19. September 2020 um 18:56

Habe den zum umschalten bin mir gerade nicht sicher war glaub HS und MS.

Richtig bei Forscan angemeldet? Hatte aber auch ein Problem das sich so anhöte wie beschrieben.

Kontrollieren Sie mal den Ladeluftschlauch ob er einen Riss hat. Meistens an der Motor zugegangen Seite.

Ladeluftschlauch vor der Drosselklappe eingerissen,vorne am Motor,klassischer Fehler am 2.2 l TDCI DW12 Motor. Kraftstofffilter verstopft? EGR klemmt zeitweise. Lambdasonde Fehlercodes. Luftfilterelement nicht richtig eingebaut. Eine Drosselklappe erneuert man normalerweise immer komplett, Einzelteile erneuern macht später Ärger.

Themenstarteram 20. September 2020 um 7:05

Ladeluftschlauch Drosselklappe i.o

Kraftstofffilter bei 170.000 gewechselt

Luftfilterelement i.o

Drosselklappe wurde bei ca. 175.000km erneuert.

Mich wundert es nur das einfach kein Fehler abgespeichert wird... Wo soll man da nun anfangen.

Zitat:

@Fomondeo schrieb am 20. September 2020 um 09:05:44 Uhr:

Ladeluftschlauch Drosselklappe i.o

Kraftstofffilter bei 170.000 gewechselt

Luftfilterelement i.o

Drosselklappe wurde bei ca. 175.000km erneuert.

Mich wundert es nur das einfach kein Fehler abgespeichert wird... Wo soll man da nun anfangen.

Du musst den Fehlerspeicher,alle Steuergeräte abfragen wenn die Meldung kommt! Sofort! Nicht eine Stunde später oder so. Meldung kommt,Motor laufen lassen, Laptop anschließen, Motor aus,sofort wieder Zündung an, Kommunikation aufbauen, Gesamt Fehlerspeicher Abfrage aller Steuergeräte.

Hab genau das selbe Problem beim gleichen Auto. Dachte am Anfang es wäre weil ich nach dem Batterie wechsel vergessen hatte den Schlauch wieder fest zu schrauben und er runtergerutscht ist, war aber nicht so. Alles geprüft nix auffällig also auch die Partikelfilter Regeneration laufen lassen immer noch da. Das witzige ist wenn ich den leeren Fehlerspeicher "nochmal" lösche verschwindet auch die Anzeige für ca. 2 km um dann wieder aufzutauchen. Da ich dringend TÜV benötige wird mir wohl nur der Gang in die Werkstatt bleiben. :-(

Hab wie vorgeschlagen sofort den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da. Aber wenn ich in Prüfmodus wechsle bringt sie optimale Werte. Leerlauf 1,3V wenn ich Gas geb geht sie runter wenn ich dann runter gehe geht sie rauf.

20210119_230750.jpg

Entweder ist die Lambdasonde defekt,oder ein Problem im Bereich Luftansaugung/Turbolader/EGR liegt vor, Ladeluftschlauch vor der Drosselklappe hat gerne einen Riss, Luftfilter Element schief eingebaut,EGR klemmt usw.

Ladeluftschlauch hab ich schon überprüft. Wo sitzt den das EGR Ventil?

Sind 1.3 Volt nicht zu hoch im Leerlauf? Kenne es aus meiner Lehrzeit das sie v so 0.9 volt haben soll?

Zitat:

@Bandit1204 schrieb am 24. Januar 2021 um 21:03:43 Uhr:

Ladeluftschlauch hab ich schon überprüft. Wo sitzt den das EGR Ventil?

EGR Ventil,hinten am Abgaskrümmer,links.

Zitat:

@chrsgeier schrieb am 24. Jan. 2021 um 23:22:23 Uhr:

Sind 1.3 Volt nicht zu hoch im Leerlauf? Kenne es aus meiner Lehrzeit das sie v so 0.9 volt haben soll?

Nop 1,2V sind Lambda 1 und das bringt sie wenn ich fahre bei gleichbleibender Drehzahl.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 25. Jan. 2021 um 05:2:53 Uhr:

EGR Ventil,hinten am Abgaskrümmer,links.

Sehe da irgendwie nix. Is doch ne Unterdruckdose oder? Komm ich da von oben überhaupt rann, oder besser ne Bühne mieten? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Motorstörung - Fehlerspeicher leer.