ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. OBD-2 Diagnosegerät für Mondeo Mk4

OBD-2 Diagnosegerät für Mondeo Mk4

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 20:25

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit einem preiswerten OBD-2 Diagnosegerät für den Mondeo Mk4 gemacht?

Beim Norma gab es diese Woche mal wieder ein solches für 40€, das Car Trend 80234.

Laut Werbetext auch für Ford geeignet - für alle Benzin-Motoren ab ca. Baujahr 2000 (Diesel-Motoren ab ca. 2003) mit OBD II-Buchse.

Leider funktioniert es am Mondeo Mk4 nicht.

Es liefert nur Link-Error, kann sich also nicht mit dem Auto verbinden.

Interessant ist auch, daß es anscheinend die interne Kommunikation blockiert. Man bekommt während es am Diagnose-Port steckt 6 verschiedene Fehlermeldungen: Schlüssel nicht erkannt, IVDC gestört, Motor-Störung, ACC gestört, ESP gestört, ABS gestört). Auch das Convers bekommt keine Werte mehr zur Anzeige - km, Temperatur, usw. zeigen nur - - -.

Nach dem Abziehen des Geräts ist aber alles wieder in Ordnung.

Auch nach Starten des Convers-Service-Menüs (OK-Knopf während Zündung an gedrückt) bekommt man das selbe Verhalten.

 

Hat jemand schon ein funktionierendes OBD-2 Diagnosegerät für den Mondeo Mk4 in dieser Preisklasse gefunden?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

Das wird sicher daran liegen, das der MK 4 Can Bus hat und da funktioniert dieser Mist meist nicht oder nicht richtig.

Der Auto Doktor

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 23:38

Das Gerät versucht automatisch sich mit 7 oder 8 verschiedenen Protokollen mit dem Auto zu verbinden, CAN ist auch dabei.

Nur leider klappt es mit keinem.

Nicht, daß man beim Mondeo beim Zündung einschalten eine bestimmte Taste drücken muß, damit sich ein Diagnosesystem verbinden kann?

In der Anleitung des Geräts steht, man solle nach dem Anschluß nur die Zündung einschalten und wenn dies nicht funktioniert auch den Motor. Da aber mit Gerät der Schlüssel nicht erkannt wird, fällt diese Möglichkeit weg.

Bei laufendem Motor soll man das Gerät auf keinen Fall anstecken, habe ich dann auch nicht ausprobiert.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 19:57

Inzwischen habe ich mich mal etwas im Internet über preiswerte OBD-2 Geräte informiert.

Ein ganz brauchbarer (günstig und offene SW) ist der hier:

http://www.elektor.de/.../obd-2-analyser-ng.1040758.lynkx

(kostet ca. 100€, muß aber teilweise selber zusammengelötet werden)

Beim genaueren Studium der OBD-2 Analyser bin ich aber zu der Erkenntnis gelangt, daß diese alle nicht mehr anzeigen, als es das Service-Menü des Convers auch kann.

Nur, daß im Convers die Bedeutungen der Sensor-Werte nicht angeführt sind.

Hier mal eine Liste aller im Convers Service-Menü angezeigten Werte

(Beispiel-Werte bei laufendem Motor im Stand):

Port G: C8A5

Port F: ED60

Port E: FFF0

Port D: AFFF

Port C: FFFE

Port B: CDEF

Port A: FFFF

A/D Input 15: 02B4

A/D Input 14: 0201

A/D Input 13: 020A

A/D Input 12: 0302

A/D Input 11: 002B

A/D Input 10: 0390

A/D Input 9: 02B6

A/D Input 8: 0000

A/D Input 7: 031F

A/D Input 6: 037B

A/D Input 5: 0000

A/D Input 4: 0000

A/D Input 3: 0000

A/D Input 2: 0000

A/D Input 1: 0000

A/D Input 0: 0000

RAFE: 9.5 l/100km

Dist to empty: 123km

Batterie: 14.3V

Temp. gauge: 01C4

Engine temp: 061C

Fuel flow: 001C

Fuel percent: 0028

Fuel gauge: 01B5

Fuel A/D input: 0644

Odometer: 12345km

ODO roll count: 60

Tacho gauge: 010A

Engine speed: 0790

Speedo gauge: 0035

Road speed: 0.0km/h

Road speed: 0.0mph

DTC: 123456 (Diagnostic Trouble Code -> sekündlich umlaufend, falls mehrere Fehler-Codes gespeichert sind)

Manufacture hours: 1A5E

Manufacture start: 6C

NVM EEPROM lvl: CC

target ROM: 0906 (-> Convers SW version)

ROM Level: CC

 

Nun die Frage:

Wer kann die Bedeutung der unbekannten Sensor-Werte oben (in fett) vervollständigen?

Ansonsten gibt es natürlich noch einen entscheidenden Unterschied zu den OBD-2 Diagnose-Geräten:

die (löschbaren) DTC Fehler-Codes löschen kann man mit dem Convers Service-Menü wohl nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit einem preiswerten OBD-2 Diagnosegerät für den Mondeo Mk4 gemacht?

Beim Norma gab es diese Woche mal wieder ein solches für 40€, das Car Trend 80234.

Laut Werbetext auch für Ford geeignet - für alle Benzin-Motoren ab ca. Baujahr 2000 (Diesel-Motoren ab ca. 2003) mit OBD II-Buchse.

Leider funktioniert es am Mondeo Mk4 nicht.

Es liefert nur Link-Error, kann sich also nicht mit dem Auto verbinden.

Interessant ist auch, daß es anscheinend die interne Kommunikation blockiert. Man bekommt während es am Diagnose-Port steckt 6 verschiedene Fehlermeldungen: Schlüssel nicht erkannt, IVDC gestört, Motor-Störung, ACC gestört, ESP gestört, ABS gestört). Auch das Convers bekommt keine Werte mehr zur Anzeige - km, Temperatur, usw. zeigen nur - - -.

Nach dem Abziehen des Geräts ist aber alles wieder in Ordnung.

Zu diesem Thema habe ich noch folgende Fragen zu der Bedeutung der DTCs (diagnostic trouble codes).

 

Hintergrund ist folgender:

auf der Wiki-Seite http://de.m.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung kann man zum Thema AU folgendes lesen:

Fehlercodes auslesen

Nur bei Fahrzeugen mit OBD (On-Board-Diagnose).

Es dürfen keine Fehlercodes eingetragen sein, um die AU zu bestehen, denn diese weisen auf einen Defekt hin. Relevant sind alle EOBD-Fehlercodes, da alle Fehlercodes abgasrelevant sind.

Sie sind genormt in ISO 15031-6 bzw. der amerikanischen SAE J2012.

Meist sind dies P0-Fehler der Motorsteuerung (P=Powertrain). P-Fehler, die mit P0, P2 oder mit P34 bis P39 beginnen, sind ISO/SAE genormt, die anderen (P1, P30 bis P33) sind Herstellerspezifisch.

Des Weiteren gibt es U-Fehler (Netzwerk), B-Fehler (Karosserie) und C-Fehler (Chassis).

Ist ein Fehler NOx-relevant, bleibt er u. U. gesetzt, auch wenn alle Fehlercodes mit einem OBD-Gerät gelöscht werden.

Die Fahrzeughersteller sind verpflichtet, Listen dieser Fehler offenzulegen. Diese Fehler dürfen dann (falls sämtliche anderen Erfordernisse der AU i. O. sind) in der AU ignoriert werden mit einem Hinweis in den 'Erläuterungen' auf dem AU-Ausdruck.

Die 6 Kommunikations-Fehler vom erfolglosen Test des Norma-OBD-Readers habe ich immernoch im Convers-Fehlerspeicher:

(deutscher Text erschien damals als Meldung im Convers)

- 160782 = Schlüssel nicht erkannt

- C42268 = IVDC gestört

- C40168 = Motor-Störung

- C40568 = ACC gestört

- C41568 = ABS gestört

- C41668 = ESP gestört

obwohl das Auftreten nun schon 4 1/2 Monate zurückliegt.

Auch das Abklemmen der Batterie führte nicht zu deren Löschung.

 

Nun zu meiner ersten Frage:

1.) Gehören diese 6 Fehlercodes zu den oben genannten AU-verhindernden EOBD-Fehlercodes?

Natürlich kann ich die Fehler einfach löschen (lassen). Ich würde dies dann gleich zum Anlaß nehmen, mir ein funktionierendes OBD-Gerät anzuschaffen. Doch ist dies natürlich auch mit Zeit und Kosten verbunden.

Deshalb die Frage, ob es überhaupt nötig ist.

 

Außerdem wäre es interessant zu wissen:

2.) Wie werden die Ford-DTCs auf die der ISO 15031-6 gemapped?

Dazu habe ich im Netz schon folgendes herausgefunden:

- das führende "C" der Ford-DTCs steht für "U0" der ISO-DTCs

- die "68" am Ende steht für" temporäre Fehler"

Daraus ergibt sich:

Ford-DTC.......Convers-Meldung...................ISO-DTC

- 160782...... = Schlüssel nicht erkannt...... = ?????

- C42268...... = IVDC gestört...................... = U0422, temporär

- C40168...... = Motor-Störung................... = U0401, temporär

- C40568...... = ACC gestört....................... = U0405, temporär

- C41568...... = ABS gestört....................... = U0415, temporär

- C41668...... = ESP gestört....................... = U0416, temporär

Wie sind nun die anderen Ford-DTCs (wie z.B. 160782) auf die allg. bekannten ISO-DTCs zu mappen?

Ford-DTC....... ISO-DTC............ Bedeutung

?xxx............... P0xxx................ Powertrain

?xxx............... P1xxx................ Powertrain-Herstellerspezifisch

?xxx............... P2xxx................ Powertrain

?xxx............... P30-P33xxx....... Powertrain-Herstellerspezifisch

?xxx............... P34-P39xxx....... Powertrain

Cxxx............... U0xxx................ Netzwerk

?xxx............... Bxxx................... Karosserie

?xxx............... Cxxx................... Chassis

Wie man sehen kann, gibt es hier noch viele Lücken zu schließen.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Natürlich kann ich die Fehler einfach löschen (lassen). Ich würde dies dann gleich zum Anlaß nehmen, mir ein funktionierendes OBD-Gerät anzuschaffen. Doch ist dies natürlich auch mit Zeit und Kosten verbunden.

Deshalb die Frage, ob es überhaupt nötig ist.

Inzwischen habe ich mir einen OBD-2-analyzer-NG von www.obd-shop.com (vorgestellt im Elektor 9/2009) zusammengelötet und am Mondeo MK4 ausprobiert - bin nun etwas schlauer:

Die immernoch im Convers-Service-Menü angezeigten DTC's sind nicht mehr im Fehlerspeicher der ECU (Motor-Steuergerät) vorhanden, kann/braucht man also auch nicht per OBD-Interface löschen.

Dies bedeutet, daß die DTC's im Convers-Speicher anscheinend nur per IDS aus diesem gelöscht werden können und eine Uralt-Historie darstellen.

Da bei der AU die Überprüfung per OBD-Interface erfolgt, sind dabei nur Fehler relevant, die im Motor-Steuergerät hinterlegt sind.

Den OBD-2-analyzer-NG (für 100€) kann ich wirklich empfehlen. Zu diesem gibt es auch ein integriertes Bluetooth Interface (30€), welches den Analyzer mit dem PC tool moDIAG (Basis version kostenlos bei www.modiag.de) verbinden lässt.

Teile zusammen gelötet und siehe da, funktioniert alles auf Anhieb - tolle Sache.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

 

Den OBD-2-analyzer-NG (für 100€) kann ich wirklich empfehlen. Zu diesem gibt es auch ein integriertes Bluetooth Interface (30€), welches den Analyzer mit dem PC tool moDIAG (Basis version kostenlos bei www.modiag.de) verbinden lässt.

Teile zusammen gelötet und siehe da, funktioniert alles auf Anhieb - tolle Sache.

Gibts das auch für den Nicht-Löter...?!

Alleine der Gedanke da was zusammenfrickeln zu müssen macht mich schon wuschig...

nen Lesegerät das ich nicht glkeich einstecken kann wär nix für mich!

Themenstarteram 6. November 2011 um 16:07

Zitat:

Hallo gobang,

ich habe im Forum mehrere deiner Beiträge zum Thema OBD-Lesegeräte gelesen. Auch die Hinweise zum Drosselklappenpoti sind mir nicht entgangen. Ich habe auch bei meiner Werkstatt schon nachgefragt, ob man bei meinem TDCi 120kW profilaktisch mal ein paar Tropfen Elektronik-Öl auf die Potis der Frischluftsteuerung geben könnte. Es wurde leider nur etwas um den heißen Brei geredet und nichts getan. Langsam komm ich zu der Einsicht, dass ich mir wohl nur selbst helfen kann, da Ford hier nicht in der Lage bzw. nicht Willens ist, eine abschließende Lösung zu suchen (trotz Werksgarantie!! - eigentlich ein Skandal...)

Frage: Welches OBD-Lesegerät und Software kannst du empfehlen? Ich bin Informatiker und habe reichlich Bastel- und Löterfahrung, würde also auch mit ner Eigenbauvariante zurechtkommen. Ein fertiges Produkt wäre aber sicher einfacher. Wichtig wäre ein Hinweis darauf, ob mein 2010er Mondeo 120kW TDCi auch unterstützt wird - dazu findet man leider kaum etwas.

Falls du hier einen Tipp für mich haben solltest, wäre ich dir dafür sehr dankbar! Viele Grüße

Hi,

mit der Empfehlung ist das insoweit schwierig, daß ich nur mit dem Gerät Erfahrung gesammelt habe, für welches ich mich damals entschieden habe.

Das ist der OBD2 Analyzer NG, hast Du sicher schon gelesen:

www.motor-talk.de/.../...fehlung-mondeo-t3183225.html#post28013495?...

Ich hatte mich damals deshalb für diesen entschieden, da es mit moDiagExpress dafür eine gute Freeware gibt und es ein Open Source Projekt ist, man also die SW des Analyzers selber ändern und seinen Wünschen anpassen kann.

Der Prozessor wird aber schon fertig programmiert geliefert, so daß alles nach dem Zusammenlöten sofort funktioniert. Ich fand einfach die Möglichkeiten interessant, habe aber zugegebener Maßen das Programm bisher nur 1 mal selber neu compiliert und auf den Stick geflasht um zu sehen, daß der Prozess im Ganzen funktioniert.

Meine Phantasie ging damals auch dahin, daß es mit diesem Gerät auch möglich sein sollte, einen CAN-Bus Monitor zu realisieren.

Da hat sich inzwischen aber herausgestellt, daß dies nicht so ohne weiteres möglich ist:

www.obd-shop.com/danila/punbb/viewtopic.php?pid=4730#p4730

Als reinen OBD-Analyzer kann ich ihn natürlich trotzdem empfehlen:

- man kann ihn autark benutzen

- oder via Bluetooth am PC

- ist open Source

Die Nachteile sind:

- relativ hoher Preis (130€ +17€ für den Programer, falls gewünscht)

- man muß ihn selber zusammenlöten

Wenn man kein Interesse an der Offenen Plattform hat, gibt es aber inzwischen preiswertere OBD-Adapter mit Bluetooth in eBay, allerdings im allgemeinen ohne eigenes Display.

Mit solcher alternativen HW habe ich aber wie gesagt keine Erfahrung gesammelt.

Was ich aber auch noch zur OBD-Schnittstelle allgemein sagen muß (war mir vorher selber auch nicht so bewußt):

Man bekommt über OBD nur die für OBD standardisierten Kennwerte ausgelesen, die für den Motor und das Abgasverhalten relevant sind.

Die meisten Sensoren im Auto sind aber Hersteller-spezifisch und nur mit dem IDS auszulesen.

Das trifft z.B. auch für die Belüftungs-/Klimasteuerung zu oder aber auch für sämtlichste Fehlermeldungen, die nicht Abgas-relevant sind.

Diese Meßwerte und Fehler sind nicht über OBD auslesbar und demzufolge auch nicht über dieses löschbar (solche Fehler stehen aber im Service-Menü des Convers).

Das gilt natürlich für alle OBD Geräte allgemein.

Will man dahingehend selbst aktiv werden, gibt es nach meinen Recherchen nur das VCM IDS, welches dem Ford-IDS gleichkommen soll.

Dieses wird z.B. im Mondeo-Mk3-Forum angeboten:

www.motor-talk.de/.../...der-mobydic-3210-formidable-t2493434.html?...

Zur Frage der Kompatibilität der OBD-Geräte zum Motor, da gibt es hier eine ganz brauchbare Liste:

www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php?order=protokoll

Würde mich aber wundern, wenn der NG-Analyzer an Deinem nicht funktionieren würde.

Ich hoffe, ich konnte paar nützliche Infos geben.

ciao,

gobang

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von gobang

 

Wie sind nun die anderen Ford-DTCs (wie z.B. 160782) auf die allg. bekannten ISO-DTCs zu mappen?

Ford-DTC....... ISO-DTC............ Bedeutung

?xxx............... P0xxx................ Powertrain

?xxx............... P1xxx................ Powertrain-Herstellerspezifisch

?xxx............... P2xxx................ Powertrain

?xxx............... P30-P33xxx....... Powertrain-Herstellerspezifisch

?xxx............... P34-P39xxx....... Powertrain

Cxxx............... U0xxx................ Network

?xxx............... Bxxx................... Body

?xxx............... Cxxx................... Chassis

Wie man sehen kann, gibt es hier noch viele Lücken zu schließen.

So, hier wieder ein kleines Stück vom Puzzle:

Fxxx............... B1xxx

Damit ergibt sich bis jetzt:

Convers+

Ford-DTC...... ISO-DTC........... Bedeutung

?xxx............... P0xxx................ Powertrain

?xxx............... P1xxx................ Powertrain-Herstellerspezifisch

?xxx............... P2xxx................ Powertrain

?xxx............... P3xxx................ Powertrain

Cxxx............... U0xxx................ Network

?xxx............... U1xxx................ Network

?xxx............... U2xxx................ Network

Fxxx............... B1xxx................ Body

?xxx............... B2xxx................ Body

?xxx............... C1xxx................ Chassis

?xxx............... C2xxx................ Chassis

und hier noch eine schöne Seite, wenn man den ISO-DTC dann hat:

http://www.aboutautomobile.com/DTC

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage, wo finde ich den OBD2-Anschluss bei einem MK4 Turnier 2.2 TDCi Bj 2011 ?

Das kleine Fach unterm dem Lenkrad habe ich bei meinem nicht mehr.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß HP

Dafür hast Du aber eine Abedeckung drauf, die man mit einem kleinen schlitz Schraubenzieher von oben her wegdrücken kann, dann siehst Du die OBD Buchse oben in eine Halterung eingeclipst!

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von ribwutz

wo finde ich den OBD2-Anschluss bei einem MK4 Turnier 2.2 TDCi Bj 2011 ?

Das kleine Fach unterm dem Lenkrad habe ich bei meinem nicht mehr.

Die Buchse ist trotzdem noch an der alten Stelle. Man muss die Abdeckkappe aushebeln.

(oh, Zagi148 war 36s schneller;-)

Super, danke euch beiden, dann werde ich der Klappe mal mit einem Schraubenzieher zu Leibe rücken.

Themenstarteram 3. März 2014 um 19:18

Nach längerer Zeit mal wieder ein Update (paar Puzzle-Teile ergänzt):

 

Zitat:

Original geschrieben von gobang

 

So, hier wieder ein kleines Stück vom Puzzle:

[9B69] B1B69 12V Versorgungskreis

[4051] C0051 Lenkradpositionssensor

[F001] U3001 Modul: Nicht korrektes Herunterfahren

[C428] U0428 Lenkwinkelsensormodul: Ungültige Daten

 

Damit ergibt sich bis jetzt durch "Autovervollständigung":

Convers+ Ford-DTC...... ISO-DTC........... Bedeutung

?xxx............... P0xxx................ Powertrain

?xxx............... P1xxx................ Powertrain-Herstellerspezifisch

?xxx............... P2xxx................ Powertrain

?xxx............... P3xxx................ Powertrain

4xxx............... C0xxx................ Chasis

5xxx............... C1xxx................ Chasis

6xxx............... C2xxx................ Chasis

7xxx............... C3xxx................ Chasis

8xxx............... B0xxx................ Body

9xxx............... B1xxx................ Body

Axxx............... B2xxx................ Body

Bxxx............... B3xxx................ Body

Cxxx............... U0xxx................ Network

Dxxx............... U1xxx................ Network

Exxx............... U2xxx................ Network

Fxxx............... U3xxx................ Network

 

und hier noch eine schöne Seite, wenn man den ISO-DTC dann hat:

http://www.aboutautomobile.com/DTC

Hi,

zufällig habe ich heute wieder 2 DTCs aus dem Convers ausgelesen:

805000

E10100

Entsprechend der obigen Tabelle ergibt sich daraus:

805000 -> B0050

E10100 -> U2101

Habe dann mal ein ELM327 angeschlossen und die Fehler damit ausgelesen. Und was soll ich sagen, die Umrechnung stimmt.

Damit war obige "Autovervollständigung" wohl richtig ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. OBD-2 Diagnosegerät für Mondeo Mk4