ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. klima bedienteil 1 zonig nach 2 zonig umbauen

klima bedienteil 1 zonig nach 2 zonig umbauen

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 17:19

Hallo,

habe folgenden Fehler im FEM hinterlegt. Weiß evtl. jemand, worum es sich bei dem Fehler genau handelt?

 

Danke und Gruß

Dennis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher FEM' überführt.]

Asset.JPG
Ähnliche Themen
35 Antworten

Botschaftsfehler sind erstmal nicht so dramatisch.

Diese entstehen, wenn die Verbindung zwischen den Steuergeräten kurz unterbrochen war/wurde.

Sie lassen sich normalerweise löschen und tauchen dann erstmal nicht wieder auf.

Hast du mal gelöscht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher FEM' überführt.]

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 17:56

Ja, lässt sich aber nicht löschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher FEM' überführt.]

Das ist dann schlecht.

Hast du denn irgendwelche Probleme mit dem Klimabedienteil?

Wurde irgendwas umgebaut?

Ansonsten steht in ISTA noch "Das Testmodul "Systemanalyse Botschaft fehlt" durchführen".

Vielleicht kannst du das ja mal abarbeiten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher FEM' überführt.]

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 18:36

Ich hatte wohl mal das Klimabedienteil ausgebaut um eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Und des öfteren kommt auch sehr warme Luft aus den Fußraumdüsen.

 

Kann der Fehler auch mit einer alten schwachen Batterie zusammen hängen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher FEM' überführt.]

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 9. Dezember 2019 um 19:36:41 Uhr:

Kann der Fehler auch mit einer alten schwachen Batterie zusammen hängen?

Eine alte schwache Batterie kann die komischsten Fehler verursachen.

Und da bei deiner Fehlermeldung auch noch etwas von „Standfunktion“ dabei steht, also im Stand wo die Batterie am meisten gebraucht wird, könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass der Fehler davon kommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher FEM' überführt.]

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 21:14

Zitat:

@atzebmw schrieb am 9. Dezember 2019 um 21:37:27 Uhr:

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 9. Dezember 2019 um 19:36:41 Uhr:

Kann der Fehler auch mit einer alten schwachen Batterie zusammen hängen?

Eine alte schwache Batterie kann die komischsten Fehler verursachen.

Und da bei deiner Fehlermeldung auch noch etwas von „Standfunktion“ dabei steht, also im Stand wo die Batterie am meisten gebraucht wird, könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass der Fehler davon kommt.

Ok, dann werde ich die erst mal wechseln, Powermangment steht nämlich auch hin und wieder im Fehlerspeicher.

Danke für die Infos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher FEM' überführt.]

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 16:57

Habe die Batterie jetzt ausgetauscht, Fehler bleibt und lässt sich auch weiterhin nicht löschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher FEM' überführt.]

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 20:44

Hallo, wegen Ümrüstung auf das LCI Klimabedienteil muss bei meinem F31 von 10.2012 auch das Klimasteuergerät getauscht werden. Habe in diversen Foren schon gelesen das es machbar ist, aber die Aussagen sind machmal wiedersprüchlich. Die einen sagen, nur das Zeitkreterium ändern und dann das neue IHKA3 codieren, andere meinen wiederum, das ein Update der I-Stufe notwendig ist.

Desweiteren müssen noch zwei Can Leitungen umgepinnt werden. Müssen diese jetzt nur am Stecker vom FEM, oder auch am Stecker vom IHKA3 umgepinnt werden?

Vielleicht wäre ja jemand so freundlich und würde mir eine kleine Anleitung zum Umbau und zum Codieren des neuen IHKA3 per PN zukommen lassen.

 

Danke und Gruß

Dennis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Von IHKA auf IHKA3 aufrüsten F31' überführt.]

Kann leider thematisch nicht aushelfen, allerdings könnte der gute @atzebmw sich damit auskennen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Von IHKA auf IHKA3 aufrüsten F31' überführt.]

Vielen Dank für das Vertrauen. :)

Tatsächlich habe ich das an meinem alten F30 vor einigen Jahren mal versucht, war aber leider nicht erfolgreich.

Aber ich glaube hier sollte man die Lösung oder zumindest viele Hinweise dazu finden:

https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1274250

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Von IHKA auf IHKA3 aufrüsten F31' überführt.]

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 22:58

Das f30.bimmerpost Forum hatte ich mir ja auch schon vorgenommen. Aber wenn ich jetzt das Zeitkreterium im FA ändere, welche Steuergeräte müssen dann mit dem geänderten FA neu codiert werden? Nur das FEM und das neue IHKA3, oder alle Steuergeräte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Von IHKA auf IHKA3 aufrüsten F31' überführt.]

Nur das FEM.

Und mit viel Glück wird dann das IHKA3 angezeigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Von IHKA auf IHKA3 aufrüsten F31' überführt.]

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 15:50

Habe jetzt alles so wie beschrieben angegeklemmt und es läuft fast alles bis auf folgende Sachen:

-Klima ist ohne Funktion

-Heckscheibenheizung blinkt

-Gebläse lässt sich nicht vollständig ausschalten

-Gebläse im Automodus lässt sich nicht regeln

-Umluft lässt sich nicht im Atomodus stellen

Ich bekomme IHKA3 angezeigt, kann es aber nicht codieren weil die CAFD fehlt.

Wer kann mir da weiter helfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Von IHKA auf IHKA3 aufrüsten F31' überführt.]

Na dann sieht es doch ganz gut aus.

Wenn die Heckscheibenheizung blinkt und sich das Gebläse nicht ausschalten lässt, dann ist das Bedienteil noch im Anlernmodus (oder so ähnlich).

Das muss man einfach so lassen und nach ein paar minuten sollte es sich wieder normal verhalten.

CAFD zuweisen per "CAF zu SWE ermitteln" und danach "Codieren" drücken.

Also am besten erstmal die CAFD zuweisen und codieren und dann dürfte nochmal alles blinken.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Von IHKA auf IHKA3 aufrüsten F31' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. klima bedienteil 1 zonig nach 2 zonig umbauen