ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fehlerspeicher ausgelesen - wo liegt das Problem?

Fehlerspeicher ausgelesen - wo liegt das Problem?

Themenstarteram 30. März 2005 um 5:39

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche den Fehlerspeicher meines 2001er 1.8T auslesen lassen und es wurden sechs Fehler erkannt.

1) 17705 P1297 035

Verbindung Lader-Drosselklappe

Druckabfall

2) 16684 P0300 035

Verbrennungsaussetzer erkannt

sporadisch

3) 16688 P0304 035

Zylinder 4

Verbrennungsaussetzer erkannt

sporadisch

4) 16686 P0302 035

Zylinder 2

Verbrennungsaussetzer erkannt

sporadisch

5) 16685 P0301 035

Zylinder 1

Verbrennungsaussetzer erkannt

sporadisch

6) 16687 P0303 035

Zylinder 3

Verbrennungsaussetzer erkannt

sporadisch

 

Wo könnte der Fehler liegen? Die Werkstatt wollte/konnte mir keine Auskunft geben.

Hat schon mal jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht?

Wäre für jede Info dankbar.

Viele Grüße

Toni

P.s.: Vielleicht sollte ich noch einen Experten aus dem 8P-Forum ansprechen und auf meinen Thread aufmerksam machen. Habt ihr eine Idee, wer mir weiterhelfen könnte?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Was OBD (OnBoard Diagnose) angeht, unbedingt Theresias und VAG-tuning ansprechen.

Themenstarteram 30. März 2005 um 6:59

Da hört sich doch schon mal gut an.

Danke oTTe

Werde zwei PN's loslassen...

Zieh den Stecker vom Luftmassenmesser ab, auf einer seite ist ein fertigungsdatum eingestanzt.

Wenn dort irgendwas VOR dem 12/01 steht, dann kauf dir einen neuen Luftmassenmesser....der ist verursacher der ersten Meldung.

Das würde ich erstmal machen, bevor du wegen den restlichen schaust.

Würde danach erstmal speicher löschen, fahren und schauen ob und wenn ja welche meldung erneut eingetragen wird.

Ausserdem poste bitte noch die ersten zeilen des diagnoseausdrucks, wo die Steuergeräte nummer und datenstand enthalten sind...

Themenstarteram 30. März 2005 um 13:23

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich hoffe, dass du die nachfolgend genannte Nummer meinst:

006A906032DK

1.8L R4/5VT 0001

Codierung 11500

Betriebsnummer 06435

Bitte kurze Rückmeldung, wenn du weitere Infos benötigst.

Das "Motor-ruckeln" bzw. unruhiger Lauf kann doch vom LMM verursacht werden, oder?

Macht es Sinn, die Drosselklappe zusätzlich zu reinigen?

EDIT:

Auf dem !!Stecker!! steht ein aufgedrucktes Datum: 5/00

Also den LMM tauschen? Wie teuer wird das ca.?

Eine gereinigte Drosselklappe brint nur Vorteile und keine Nachteile, insofern ists sicher sinnvoll... ;)

Mach die Drosselklappe sauber und tausch den LMM, der kostet im Tausch so 80-90 Euro...

damit sollten dann deine Fehlereinträge sowie die probleme verschwinden.

Themenstarteram 31. März 2005 um 5:17

Danke erstmal,

habe ich eigentlich eine Möglichkeit, den LMM "irgendwo" günstiger als beim Freundlichen zu bekommen?

Ist das vielleicht ein Bosch-Ersatzteil?

Oder lieber sofort zum Freundlichen und gut...?

vieleicht bei ner auktion, aber da nen richtigen nehmen....

aber neu wirst kaum unter den orgi preis kommen, da es den dort als austauschteil gibt, das bietet bosch meines wissens nach nicht an.

Themenstarteram 31. März 2005 um 6:52

Den Stecker, der an den LMM geht brauche ich aber nicht zu tauschen, oder?

Nur den LMM, ohne alles andere?

Nein, den Stecker und die kabel kannste lassen, den LMM nur tauschen, und drauf achten das du nen möglichst neuen bekommst ;)

Themenstarteram 31. März 2005 um 11:03

Hallo vagtuning,

ich "gehe auf Nummer Sicher" und kaufe direkt beim Fachhändler.

Nochmal danke, ich werde berichten wie er anschließend funktioniert.

P.s.: Haben dir die Daten zu deiner obigen Aussage gereicht?

Zitat vagtuning:

Ausserdem poste bitte noch die ersten zeilen des diagnoseausdrucks, wo die Steuergeräte nummer und datenstand enthalten sind...

nö, hatte nur geschaut ob es zudem vieleicht noch ein sw-update gibt, das du dir hättest gleich mitmachen könntest, aber ist aktuell der stand des stgs :)

Themenstarteram 31. März 2005 um 11:34

Ahhh, dass klingt doch positiv.

Ich meld' mich dann hier nach dem WE, wenn ich die Drosselklappe gereinigt und den LMM ersetzt habe.

Danke noch mal.

Themenstarteram 31. März 2005 um 11:41

EINE SACHE HABE ICH VERGESSEN:

Wenn ich die Drosselklappe gereinigt und die den LMM ersetzt habe - MÜSSEN ERST DIE FEHLEINTRÄGE GELÖSCHT WERDEN? GIBT ES DA EINE SCHUTZSCHALTUNG?

Oder ist, wenn ich die Fehler materiell beseitigt habe, sofort wieder eine merkliche Leistung da?

UND: Merkt die Drosselklappe, dass sie gereinigt wurde und passt alles automatisch an? Oder habe ich hinterher eine Leerlaufdrehzahl von 1600...?

Wäre super, wenn du mir da nochmal helfen könntest, bevor ich am Samstag enttäuscht vor meinem Auto stehe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fehlerspeicher ausgelesen - wo liegt das Problem?