Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar"
Hallo,
seit einigen Fahrten erscheint bei meinem recht neuen Superb MJ2021 die Meldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" mit einem lauten "Bing" auf meinem Display. Die Meldung verschwindet nach wenigen Sekunden um dann wieder aufzupoppen. So gerade 4x nacheinander passiert auf 2km Weg. Vor allem der nicht abschaltbare Ton nervt gewaltig. Die Kameras unter Emblem und Windschutzscheibe sind sauber.
Das Ganze tritt irgendwie immer auf, wenn ich kalt losfahre und scheint sich mit warmen Auto zu geben. Leider wird der Wagen coronabedingt zurzeit nicht oft warm.
Ist das ein bekannter Fehler? Hat den sonst noch jemand gehabt?
Im Golf 8 Forum gibt es Ähnliche Probleme zum Travel Assist. Da wurden ganze Lenkräder und Kabelstränge getauscht. 🙁
166 Antworten
Ach ja, noch was: Die Rechtsschutz hat sofort unbegrenzt Deckung gegeben und geht wohl, genauso wie mein Anwalt davon aus, dass die Sache eindeutig ist.
Update: Habe seit gestern auch ein neues Lenkrad drin und alles wurde auf den neusten Stand upgedatet. Laut Aussage meines 🙂 muss es jetzt funktionieren, ich bin gespannt!
Und wie ist der erste Eindruck? Besser? Wirklich weg? Ich soll mein neues angeblich nächste Woche bekommen.
Ähnliche Themen
Schönen guten Morgen,
so nun am Donnerstag Abend habe ich meinen Superb Bj. 2.22 wieder von der Werkstatt abgeholt. Eingestiegen angemacht und als erstes bing Travel Assi geht nicht :-( Super dachte ich, da geht es ja gerade so weiter, nun kommt das aber. Es wurde das Lenkrad getauscht, Software Aktualisierung vom Assi und vom infotainment System gemacht.
Da dies auch regelmäßig in einer Dauerschleife rebootete und nun ist endlich komplett Ruhe. Es funktioniert alles, auch das Navi ist nun schnell und läuft.
Ich hoffe das es so bleibt es war nicht mehr auszuhalten mit dem Gepiepe und den Abstürzen. Dies zur Info und Euch ein schönes und erholsames Wochenende.
Zitat:
@PNH schrieb am 4. März 2023 um 09:35:16 Uhr:
Und wie ist der erste Eindruck? Besser? Wirklich weg? Ich soll mein neues angeblich nächste Woche bekommen.
Mein erster Eindruck war, “Oh das sieht ganz anders aus, das Lenkrad…so matt und stumpf vom Leder her“ aber das Alte kann auch schon durch die Nutzung so glatt und speckig geworden sein. Und gedacht/gefühlt ist es etwas dünner im Umfang und die Lenkradheizung braucht länger um auf Temperatur zu kommen —> kann aber auch alles täuschen!?! Man wird ja ganz schön sensibel, wenn ständig irgendetwas anderes ist.
Ansonsten läuft alles bis jetzt zufrieden stellend, kein Gepiepse oder Sonstiges.
Wir hoffen mal es bleibt so…
Ach Leute, ich will jetzt nicht schwarz malen. Aber mein Optimismus hält sich in Grenzen.
Wenn man derart verarscht wird - dann frage ich mich ob plötzlich eine gute Fee die super tolle Lösung den IngenieurenInnen(richtig gendern!) vorgeführt hat und plötzlich war alles klar... Wie die elektrischen Ausfälle und Probleme mit dem travelassist zu lösen sind zum Beispiel.
Ende letzten Jahres war noch der Stand, Anpassungsvereinbarung unterschreiben und in die Röhre gucken.
Die haben trotz der bekannten Mängel weiterhin neue Autos gebaut und mit dem Mist-Traveller weiter verkauft. Und das finde ich schon ziemlich frech.
Vielleicht spielt man hier wieder auf Zeit. Den Assistenten habe ich schon abgeschrieben, denn vielleicht piept es bei allen hier beglücken in einem halben Jahr wieder. Das wäre dann auch der alte Stand mit dem alten Lenkrad. Abschalten ist vermutlich noch die beste Variante. Aber selbst das haben die nicht hinbekommen in all den Jahren
Ich habe übrigens letzte Woche auch ein neues Lenkrad bekommen.
Ich finde das Auto Octavia für die Klasse in Sachen Ausstattung sehr gelungen, nur ist das ja kein reines Octavia Problem. Sondern vag stellt sich hier an der Stelle einfach nur bombenmäßig trotellig an.
Zitat:
@DerJ-A4 schrieb am 4. März 2023 um 18:21:38 Uhr:
Zitat:
@PNH schrieb am 4. März 2023 um 09:35:16 Uhr:
Und wie ist der erste Eindruck? Besser? Wirklich weg? Ich soll mein neues angeblich nächste Woche bekommen.Mein erster Eindruck war, “Oh das sieht ganz anders aus, das Lenkrad…so matt und stumpf vom Leder her“ aber das Alte kann auch schon durch die Nutzung so glatt und speckig geworden sein. Und gedacht/gefühlt ist es etwas dünner im Umfang und die Lenkradheizung braucht länger um auf Temperatur zu kommen —> kann aber auch alles täuschen!?! Man wird ja ganz schön sensibel, wenn ständig irgendetwas anderes ist.
Ansonsten läuft alles bis jetzt zufrieden stellend, kein Gepiepse oder Sonstiges.Wir hoffen mal es bleibt so…
Super ich hoffe ich komme auch bald in die Ping freie Zeit!!
So gestern gab es das neue Lenkrad. Ich muss
ebenfalls sagen es ist anders vom anfassen her als das alte. Meins war definitiv noch nicht abgenutzt. Auf den ersten paar Kilometer war tatsächlich Ruhe….. schau mer mal wie lange, ich hoffe ja!!!!!!!
Optimismus ist gut, hat aber manchmal nix mit Realität zu tun. Bei mir taucht der Fehler trotz neuem Lenkrad wieder auf und ŠKODA bzw. die VAG bietet als einzige Lösung die Abschaltung aller Assistenten an. Die kennen die Ursache nicht. Das ist eine offizielle Aussage und betrifft wohl nicht alle FZG aber sehr viele.
Grüße
Thge
Nach etwas mehr als einen Monat mit dem neuen Lenkrad geht's mit dem Pieper. Keine Ausfälle mehr.
Glaube aber nicht so recht daran, dass dies eine dauerhafte Lösung ist. Die Garantie kann ich selbst verlängern und werde ich bei dem Bock tun solange ich den fahre.
Und wenn der fünf neue Lenkräder bekommt .
Ist ein o4, First edition.
@joejoe1234 Für den Octavia gibt's ein Update für die Kamera beim nächsten Werkstattbesuch oder bei akuten Problemen.
Ist momentan aber das einzige Modell, bei allen anderen wird weiter fleißig das Lenkrad getauscht.
Vielen Dank für den Tip. Das bringt dann die Erlösung? Bin da nicht vom Fach.
Ich denke, die anderen (deutschen?) Hersteller sind vermutlich auch nicht viel besser.
Bei Bekannten spielt die Elektronik in der neuen C Klasse verrückt. Das Auto steht seit Monaten in der Werkstatt. Ist auch nicht das einzige Beispiel.
Was also künftig tun? Autos mit weniger Ausstattung kaufen?
:-/
Hab auch das Problem. Mein superb Scout (Vor 8 Monaten neu gekauft) bimmelt von Fahrt zu Fahrt mehr. Die AS fallen aus und tauchen auch nicht mehr im Menu auf. Starkes Stück für den Preis. Im Vergleich zu anderen Bordelektroniksystemem ist das "TravelAssist" auch nicht gerade überkomplex. Was ist da los?
Das Heckfenster öffnen mit dem Schlüssel geht auch nicht mehr.
Kennt jemand schon die definitive Erklärung und weiß Abhilfe?