Xenon Dynamic Light Assist: Fehlermeldung und Lichtstörung rechts nach Fernlichtbedienung im Stand?
Guten Tag zusammen,
habe das Fahrzeug erst ein paar Tage, und wollte mich mal mit den ganzen Asistenzsystemen vertraut machen.
Habe im Stand das Fernlicht aktiviert, daraufhin kam Störungsmeldung "Fernlicht rechts" und "Abbiegelicht rechts". Die Scheinwerferverstellung rechts funktionierte nicht mehr, linker Scheinwerfer ließ sich von Hand aufblenden, rechter blieb auf Stellung normales Fahrlicht ("Abblendlicht") stehen. Habe dann den Motor und Zündung ausgeschaltet und eine Minute gewartet, damit war die Fehlermeldung wieder weg.
Das Gleiche passierte kurz darauf nochmal, als ich anhielt, um nochmals die Anleitung im Bordbuch zu lesen: Fernlicht im Stand ein => Fehlermeldungen, Fehlfunktion.
Danach das Fernlicht erst während der Fahrt eingeschaltet. Funktionierte bei der darauffolgenden Probefahrt im Dunkeln über Land, durch Wald und Ortschaften sowie Autobahn, einwandfrei. Das ist schon geil, wie das System arbeitet, muß ich schon sagen.
Jemand ´ne Idee, woran diese Fehlerrmeldungen liegen, bzw. ob das auf evtl. Defekt hindeutet? 🤷
Die Scheinwerfertechnik ist "maskierter Xenon".
Vielen Dank.
Viele Grüße,
A.
3 Antworten
Hat nichts mit im Stand bedienen zu tun.
Kannst du das Fahrzeug auslesen, was er hinterlegt hat im Steuergerät 4B?
Gruß
Was braucht man denn dafür, ich meine gibt es irgend ein preiswertes Equipment, das Sinn macht als relativer Laie?
Ein ELM 327 OBD Adapter und die App CarScanner ist das Günstigste. Damit kann man auslesen, Sensoren aufzeichnen und in der Kaufversion sogar codieren.