Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar"
Hallo,
seit einigen Fahrten erscheint bei meinem recht neuen Superb MJ2021 die Meldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" mit einem lauten "Bing" auf meinem Display. Die Meldung verschwindet nach wenigen Sekunden um dann wieder aufzupoppen. So gerade 4x nacheinander passiert auf 2km Weg. Vor allem der nicht abschaltbare Ton nervt gewaltig. Die Kameras unter Emblem und Windschutzscheibe sind sauber.
Das Ganze tritt irgendwie immer auf, wenn ich kalt losfahre und scheint sich mit warmen Auto zu geben. Leider wird der Wagen coronabedingt zurzeit nicht oft warm.
Ist das ein bekannter Fehler? Hat den sonst noch jemand gehabt?
Im Golf 8 Forum gibt es Ähnliche Probleme zum Travel Assist. Da wurden ganze Lenkräder und Kabelstränge getauscht. 🙁
166 Antworten
Ich hatte das auch, immer wieder, nicht gezielt reproduzierbar. Die Werkstatt meinte schließlich, das ist ein bekanntes Problem des Lenkrads. Das wurde dann auf Garantie getauscht (und natürlich auch ein Software-Update eingespielt). Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.
Seit gestern neues Lenkrad eingebaut und die ersten 100 km waren schonmal ohne Fehlermeldung.
Hoffe natürlich, dass es so bleibt, denn letzte Woche hätte ich das ganze Auto bei einer 400 km Strecke am liebsten verschenkt, da es ein andauerndes Gebimmel war.
Das neue Lenkrad fühlt sich etwas straffer und griffiger im Bezug an. Ansonsten ist mir kein Unterschied aufgefallen.
Hallo ,
ich bekomme alle 5 Minuten mit einem relativ lautem "Ping" mitgeteilt, dass mein "Travel Assist" derzeit nicht verfügbar ist... kann man das irgendwie abstellen bzw woran kann das liegen ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar' überführt.]
Hallo Zusammen,
ich habe dieses echt nervige "Ping" alle 5 Minuten... sobald das Fahrzeug warm ist, nur noch alle 10 Minuten und da es jetzt Juni ist, ist das mit dem Schnee so ne Sache... Lenkradheizung fällt auf jeden Fall weg ;-)
Nervt aber trotzdem alle paar km ... da ich im AD bin, brauche ich eine Lösung... oder guten Rat ... fahre an manchen Tagen 340 km und Ihr könnt Euch vorstellen, was da los ist... ;-(
(Anm.: Fahrzeug wurde Ende Dez. 2021 ausgeliefert)
Ähnliche Themen
Moin Mecky,
melde das bei Deiner Werkstatt.
Es muss vermutlich auch bei Dir das Lenkrad getauscht werden.
Bei mir ist es seit dem Tausch jedenfalls alles ruhig.
Regen, Scheibe dreckig, zu Sonnig. Kann vieles und nichts sein, einmal auslesen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar' überführt.]
Ja, es kann äußerer Einfluss sein, aber wenn alles passt und das Ding ständig bei der Fahrt aus geht und nach kurzer Zeit wieder an, dann ist es meiner Einschätzung nach das bekannte Problem mit dem defekten Lenkrad. So war es bei mir und ich hab mittlerweile das 3. Lenkrad drin und hoffe das es nun endgültig passt. Ich würde beim Freundlichen mal nachhaken. Viel Erfolg!!
Lenkradtausch, danach ist wieder Ruhe!
Es werden laut Skoda Händler keine Lenkräder mehr getauscht, man wartet nun auf ein Software Update.
Wann das kommt, steht in den Sternen..
Und ich warte mit, bei einem ein Jahr alten Superb mit 25 TKm auf der Uhr und einem Listenpreis von 58 T€ !
Dann werde ich mal weiter wie bisher seit 6 Wochen (vorher kein Werkstatttermin) mit meinem "Klingelbeutel" durch die Gegend fahren und mich schwarz ärgern.
Damit ist mein dritter Superb auch mein Letzter; tschüss VAG Konzern !
Ich kann bestätigen, dass seit dem Lenkradtausch das Problem nicht mehr auftaucht. Dafür haben sie das Lenkrad schief eingebaut. Wenn man genau geradeaus fährt, ist es um um gefühlte 5 Grad daneben. Ich hab das nicht gleich gemerkt. Das wird bei der nächsten Inspektion behoben.
Ich hatte den Lenkradtausch auch und es ist schon wieder da. Ständiges Ping. Gleiche Info bekommen Problem bekannt Software soll wohl kommen das war der Stand von gestern. Ich habe das Gefühl das Fahrzeug kommt mit Hitze nicht klar. Immer wenn er in der Firma 2-3 Stunden in der Sonne steht spinnt er. Infotainment geht nicht mehr Assistenten drehen durch. Hab gestern 4 Stunden Updates bekommen. So langsam aber sicher bin ich nur noch enttäuscht und ich darf den guten noch 3,5 Jahre fahren. Echt schade es könnte so ein tolles Auto sein……
Skoda Superb iv 2021 ich habe das gleiche Problem die Werkstatt lehnt den lenkradtausch ab ich soll,warten bis sich Skoda mit einer anderen Lösung meldet?wo kann man sich bei Skoda Beschwerden?
Bei Kundenbetreuung.
Bei mir wurde das Lenkrad getauscht. Hatte eigentlich keine Probleme. Habe auch fast keine Assistenten bestellt. Außer Einparkassi.
Bei mir das gleiche Fehler wurde Ausgelesen Sensor am Lenkrad defekt Einbau neues Lenkrad wurde von der Werkstatt abgelehnt man muss erst mit Skoda Rücksprache halten meinSuperb iv ist 1 Jahr alt,nun warte ich wie es weiter geht .Vor 8Wochen musste die Isomatte gewechselt werden Rückrufaktion einen Leihwagen gab es nicht
Zitat:
@FPE schrieb am 2. August 2022 um 16:58:51 Uhr:
Es werden laut Skoda Händler keine Lenkräder mehr getauscht, man wartet nun auf ein Software Update.
Wann das kommt, steht in den Sternen..
Und ich warte mit, bei einem ein Jahr alten Superb mit 25 TKm auf der Uhr und einem Listenpreis von 58 T€ !Dann werde ich mal weiter wie bisher seit 6 Wochen (vorher kein Werkstatttermin) mit meinem "Klingelbeutel" durch die Gegend fahren und mich schwarz ärgern.
Damit ist mein dritter Superb auch mein Letzter; tschüss VAG Konzern !