ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne 3.6 Abgaskontrollleuchte Motorkontrollleuchte

Cayenne 3.6 Abgaskontrollleuchte Motorkontrollleuchte

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 10:28

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem neuen Wagen.

Cayenne 3.6 V6

209TKM

Die Abgaskontrollleuchte leuchtet immer wieder auf.

Drosselklappe habe ich schon neu verbaut.

Zündkerzen auch.

Vom Fahrverhalten nichts ungewöhnliches zu spüren, habe aber den Wagen wie gesagt erst gerade neu übernommen.

Beim Einbau des neuen Luftfilters habe ich gesehen das der alte Filter im unteren Bereich ölig war.

Deshalb vermute ich das der Vorbesitzer mit etwas zu viel Öl gefahren ist.

Das Icarsoft Diagnose Tool sagt Fehler 421 und 431 sporadisch auf beiden Bänken.

Testwert von beiden Katalysatoren sporadisch zu niedrig.

Vorwärmender Katalysator sporadisch Effizienz kleiner als kritischer Grenzwert.

Nach Löschung der Fehler brennt die Lampe nach einiger Zeit wieder auf!?

Der Luftmassen Messer war schmutzig, den habe ich vorsichtig mit Pressluft sauber geblasen.

Das Zündkerzenbild der alten Kerzen:

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 10:29

Wenn man beide Katalysatoren abklopft gibt es keine Auffälligkeiten.

Kein Rasseln oder ähnliches.

Luftfilter ölig?

LMM schmutzig, vielleicht auch Öl?

Das sind typische Zeichen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist.

KGE wechseln, auch mal in den Schlauch pusten, damit man sieht, ob alles frei ist.

Nach 500km Fahrt schauen, ob Luftfilter ohne Öl ist und LMM mit Spiritus reinigen.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 10:15

Habe einen neuen Luftfilter verbaut.

Ist ca. 600km her.

Ist bis jetzt sauber geblieben.

KGE Schlauch ist frei.

Auf dem Öleinfülldeckel ist leichtes Vakuum vorhanden.

Ich glaube das muss so sein, oder?

LMM muss ich nochmal reinigen, vielleicht einen neuen kaufen?

Leichtes VAkuum ist ok.

Vielleicht mal genauer mit VCDS oder ODIS auslesen lassen?

Kostet ja nicht viel beim Codierer oder Boschdienst.

Vielleicht eine kleine Ursache? Tankpumpe verdreckt und zuwenig Sprit?

Ist der Fehler reproduzierbar durch starkes Beschleunigen nach 10 km Einfahrzeit?

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 10:31

Danke für den Tipp.

Werde ich versuchen.

Habe auch schon an Tankentlüftung gedacht.

Habe ich glaube ich schon iergendwo gelesen das jemand so ein Problem damit hatte.

Leichtes Vakuum muss doch auch sein, oder?

Auf dem Öldeckel!

Leichtes Vakuum am Öldeckel ist normal.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 11:53

OK, danke.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 17:38

War jetzt bei Bosch und noch einer anderen Werkstatt.

Keine Zeit, Termin frühestens in einer Woche,usw.

Dann bin ich zum Porsche Zentrum gefahren.

Kurz vor Feierabend!

Dort waren 2 Junge, motivierte Mitarbeiter.

Bin sofort dran gekommen!

Am Ende sogar kostenlos wieder vom Hof gefahren!

Unglaublich!

Aber nun zur Diagnose:

Wie gesagt Jung und motiviert, leider nicht viel Erfahrung!

Aber sehr nett und hilfsbereit.

Laut dem Porsche Diagnose Gerät die gleichen Fehlermeldungen wie mein Icarsoft!

Dann haben die Jungs sich die Lifedaten angeschaut!

Lambdasonden,usw.

Keine Auffälligkeiten!

Danach Abgastest, auch alles i.o.

Danach bin ich mit angeschlossenem Diagnose Gerät auf die Autobahn:

Bei konstanter Geschwindigkeit kein Fehler!

Sobald ich für einige Zeit z.B. vom Gas gehe und ausrolle kommt der Fehler!

P.s.:

Beim Luftmassen Messer noch nichts unternommen.

am 7. Juli 2020 um 18:18

Ich bin ja kein Experte, aber die gelbe Motorleuchte kommt doch immer dann wenn irgendwas mit den Abgaswerten nicht stimmt, richtig? Sie geht auch wieder von alleine aus wenn der Fehler für eine bestimmte Zeit nicht mehr vorgekommen ist. Wenn also im Schubbetrieb der Fehler erzeugt wird kann es doch auch die Gemischaufbereitung bzw eine fehlerhafte Verbrennung als Ursache sein.

Bei meinem BMW war das auch mal, dass auf der Autobahn, nachdem ich vom Gas ging, die ML kam. Da hing die Drosselklappe. Die war verdreckt. Gereinigt und gut.

Aber da standen andere Fehler im FS.

Wenn Du vermutest, dass jemand zu viel Öl eingefüllt hat, können die Kat´s hin sein. Oder die Lambdasonde vor Kat.

Zitat:

@Pfostenecker schrieb am 7. Juli 2020 um 20:18:09 Uhr:

Sie geht auch wieder von alleine aus wenn der Fehler für eine bestimmte Zeit nicht mehr vorgekommen ist.

Jein, bei den modernen Fahrzeugen wird der Fehler solange im Speicher hinterlegt, bis er aktiv über sas Diagnosegerät gelöscht wird.

Bei älteren Fahrzeugen verschwindet der Fehler nach ca. 5 problemlosen Startvorgängen wieder. War beim Peugeot 206 CC meiner Frau so.

@TE: ich hatte bei meinem RR den gleichen Fehler. Motorkontrolleuchte ging nach ca. 30 km Fahrt an. Die dazugehröige Remot-App zeigte einen Fehler im Abgasstrang an (der Motor lief normal).

Ursache war eine defekte Lambdasonde in der dritten Bank (V8 mit vier Krümmern). Nach dem Tausch war Ruhe.

am 8. Juli 2020 um 7:23

Ok, danke für die Erklärung.

Übrigens Hammer, welches Rolls Royce hast du denn?

Zitat:

@Pfostenecker schrieb am 8. Juli 2020 um 09:23:11 Uhr:

 

Übrigens Hammer, welches Rolls Royce hast du denn?

War ein Range Rover.

Modell L405 SV Autobiography Dynamic

Sorry fürs OT.

am 8. Juli 2020 um 7:43

Ok dachte mit RR meintest du Rolls Royce.

BTT <=

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne 3.6 Abgaskontrollleuchte Motorkontrollleuchte