ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DLA (Dynamik Light Assist) LED macht auf Autobahn Probleme HILFE!!!

DLA (Dynamik Light Assist) LED macht auf Autobahn Probleme HILFE!!!

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 0:57

Hallo zusammen,

fast einer der Hauptgründe für den Kauf des Passat B8 war der Light Assist mit LED, den der A4 (meine Alternative als Firmenwagen) nicht hat. Auf der Landstraße ist es ein Traum, jedoch hatte ich heute eine lange Autobahnfahrt und da hatte ich mit dem DLA starke Probleme.

Zeichen des automatischen Fernlichtes im Display war an, aber das Fernlicht kannte entweder ganz oder garnicht. Also es leuchtete nur, wenn wirklich keine Auto bis zum Horizont zu sehen war. Wenn dann auf der linken Seite ein Auto auftauchte war das Licht wieder komplett auf Abblendlicht runter.

Habe dann auf dem Parkplatz gestoppt und dort leuchtete er die rechte Seite (nur die rechte Seite) mal kurz auf. Also wieder weiter und nein, wieder ging es nicht. Nächstes Stopp, Licht auf Werkseinstellung. Wieder kein Erfolg. Nächster Parkplatz, alles (komeplette Auto) auf Werkseinstellung. Wieder kein Erfolg.

Nichts hat geholfen.

Dann kam das letzte Stück meiner Fahrt. 30 Minuten Landstraße, alles perfekt. Stadtautobahn mit 100 und auch mal testweise etwas schneller.... alles perfekt! Volle Tunnelbildung, keine Blendes des Verkehrs, Abblendlicht Richtung Gegenverkehr, rechte Seite voll ausgeleuchtet. Vorrausfahrende Fahrzeuge und Gegenverkehr wurden nie geblendet bei rechstlich voller Ausleuchtung. Das ware Vergnügen das "Diskolicht".

Ich habe in den kommenden Tagen wieder viele Nachfahrten mit Autobahn und frage mich, wo der Fehler ist. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Konnte VW helfen?

Danke für Eure Antwort.

Wie ich in einem Forum gelesen habe, schliesst VW einen Zusammenhang der Geschwindigkeit und des Navisystems aus. Also warum war es nur auf der Autobahn so und nirgendwo anders? Die Geschwindigkeit konnte es ja auch nicht sein... Ich hoffe jemand kann helfen.

DANKE!!!

Beste Antwort im Thema

Kein Unrecht rechtfertigt anderes Unrecht...

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

Guten Morgen,

 

Kann sein das es auf der Autobahn und höhere Geschwindigkeiten Probleme mit den DLA gibt durch die Mittelleitplanken,war im Passat B7 auch schon so.

am 16. Februar 2015 um 16:20

Das klingt ja fast so, als würde der DLA bzw. das mitdenkende Navi die Autobahn als "geschlossene" Ortschaft interpretieren, dort macht es ja alleinig Sinn dass der DLA gänzlich abblendet. Ich werde mal nen Kumpel fragen, der hat seinen B8 seit kurzem evtl. kennt der ähnliche Zicken.

Aber am besten fährst Du mal zum Freundlichen um die Ecke und stellst einfach nur blöde Fragen bis die alles ausgetauscht haben :-)

Hi,

bist Du auf der Autobahn evt. im "Eco-Modus" gefahren?

Dann schaltet das sich das Fernlicht nur ein oder aus.

Gruß Robert

 

Dynamisches Kurvenfahrlicht (AFS)

Bei Kurvenfahrten leuchten schwenkbare Lampen die Straße automatisch besser aus. Das dynamische Kurvenfahrlicht funktioniert nur bei eingeschaltetem Abblendlicht und bei Geschwindigkeiten oberhalb von etwa 10 km/h (6 mph).

Das Schwenkverhalten der Lampen kann bei Fahrzeugen mit Fahrprofilauswahl (Driving Mode Selection) durch das gewählte Fahrprofil beeinflusst werden ? Fahrprofilauswahl (Driving Mode Selection) ? .

Wenn bei Fahrzeugen mit Fahrprofilauswahl (Driving Mode Selection) das Fahrprofil Eco gewählt ist, ist das dynamische Kurvenfahrlicht deaktiviert ? Fahrprofilauswahl (Driving Mode Selection) usw......

 

Quelle;

http://www.vw-bordbuch.de/browse?...

Ich habe so einen Unterschied auch feststellen können. Beim Golf 7 mit DLA kann man auf der Autobahn fast immer mit Fernlicht fahren. Das bedeutet, dass der rechte Scheinwerfer hochschwenkt und so den Pannenstreifen ausleuchtet. Beim Passat B8 konnte ich dagegen feststellen, dass man auf der Autobahn eigentlich nur mit Abblendlicht fährt. Ausser, wenn die Autobahn vollkommen leer ist.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:36

Danke schon mal für sie Beiträge. War heute bei VW und es wurde zumindest auch ein Fehler im Speicher gefunden und behoben. Fehlermeldung war beim Abblendlicht. Ob das hilft, keine Ahnung. Ich wüsste nicht, ob ich einen Eco mode einschalten kann. Ich habe diese Funktion nicht. Habe auch nichts umgestellt als ich auf die Landstraße kam.

Das mit der Ortschaft würde den Zusammenhang zwischen Autobahn und Landstraße erklären. Aber VW streitet ja ab, dass es da einen Zusammenhang gibt zwischen Navi und DLA. :-/

Bin gespannt, ob dieser Fehler morgen immernoch da ist. Werde mich melden sobald ich es ausprobieren konnte.

Danke schon mal für die guten Ideen!!!

Zitat:

@Nozilla schrieb am 16. Februar 2015 um 18:01:15 Uhr:

Ich habe so einen Unterschied auch feststellen können. Beim Golf 7 mit DLA kann man auf der Autobahn fast immer mit Fernlicht fahren. Das bedeutet, dass der rechte Scheinwerfer hochschwenkt und so den Pannenstreifen ausleuchtet. Beim Passat B8 konnte ich dagegen feststellen, dass man auf der Autobahn eigentlich nur mit Abblendlicht fährt. Ausser, wenn die Autobahn vollkommen leer ist.

Moin, moin,

kann ich nicht unbedingt so bestätigen. Bin Heute Morgen auf der gut befahrenen A2 mit DLA gefahren

Der Pannenstreifen war sehr gut ausgeleuchtet hatte aber das Gefühl keine vor mir fahrenden zu Blenden.

Beim verlassen der BAB wurde der Verzögerungsstreifen voll ausgeleuchtet.

Also bis jetzt, Funktion top. Hoffe es bleibt auch so.

am 16. Februar 2015 um 21:27

Man muss eins bedenken, mit DLA auf der Autobahn, kann man die entgegen kommenden LKW´s blenden, da das DLA die Scheinwerfer vom LKW nicht sieht und der LKW Fahrer erhöt sitzt.

Zitat:

@m,m schrieb am 16. Februar 2015 um 21:27:33 Uhr:

Man muss eins bedenken, mit DLA auf der Autobahn, kann man die entgegen kommenden LKW´s blenden, da das DLA die Scheinwerfer vom LKW nicht sieht und der LKW Fahrer erhöt sitzt.

Also das Problem hatte ich beim B7 und auch im B8 bis dato noch nicht - zumindest hat mich nich kein Brummifahr angeblinkt ;-)

Hallo,

das Problem mit den entgegenkommenden Lkws auf der BAB hatte ich schon - mit dem B7. Es gibt durchaus Leitplanken die die Scheinwerfer des Lkw komplett verdecken, dann wird der Lkw auch nicht erkannt und die Jungs versuchen dann mit hektischem Aufblenden auf sich aufmerksam zu machen. Wenn der Laster keine Positionslampen auf dem Dach hat, ist er für micht auch nicht als solcher zu erkennen.

Auf der BAB fährt man aber nicht mit Abblendlicht sondern mit dem Autobahnlicht (ab 120 km/h ?) und das ist doch für die Situation ausreichend oder seht Ihr das anders?

Grüße

Tammo

Den beschriebenen Effekt des "entweder ganz oder gar nicht"-Fernlichts beim DLA hat mein B7 mit Xenon auch. Ebenso auch, dass Brummifahrer sich "beschweren". Hängt offenbar nicht nur mit der Leitplanke, sondern auch dem oft vorhandenen Bewuchs zwischen den Fahrbahnen zusammen. Ich nutze das DLA auf der BAB so gut wie gar nicht, weil aus meiner Sicht das Autobahnlicht völlig ausreichend ist, da es ab 120 km/h die Scheinwerfer leicht höher einregelt.

DLA auf der Landstraße ist super, da möchte ich´s nicht mehr missen...

Während der BAB-Probefahrt vor ein paar Tagen im B8 mit "großem" LED-Licht war das Gleiche zu beobachten, wie im B7.

am 18. Februar 2015 um 12:15

Naja also ganz abstreiten können die VW-Jungs aber nicht, dass es ein Navi braucht für die automatische Fernlichtregelung. Sonst würde der B8 ja jedes Dörflein zur Flugzeuglandebahn erleuchten, beim B7 hat das zumindest flott geklappt mit der Umschaltung.

Konnte leider nix bestätigen über nen Kumpel was die Autobahnfahrten angeht, bei ihm scheint das wunderbar zu klappen. Über verärgerte Brummis haben wir aber nicht gesprochen...

Zitat:

@tuningstories schrieb am 18. Februar 2015 um 12:15:57 Uhr:

Naja also ganz abstreiten können die VW-Jungs aber nicht, dass es ein Navi braucht für die automatische Fernlichtregelung. Sonst würde der B8 ja jedes Dörflein zur Flugzeuglandebahn erleuchten, beim B7 hat das zumindest flott geklappt mit der Umschaltung.

Konnte leider nix bestätigen über nen Kumpel was die Autobahnfahrten angeht, bei ihm scheint das wunderbar zu klappen. Über verärgerte Brummis haben wir aber nicht gesprochen...

hm, warum Navidaten. Abblenden ist doch einfach und verständlich gelöst:

1. <60 km/h (etwas versetzt, also eher ab 50 km/h) wird abgeblendet

2. werden Strassenlaternen erkannt wird abgeblendet

3. über 120 km/h Autobahnlicht

So war es zumindest bei meinem B7.

am 18. Februar 2015 um 13:52

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 18. Februar 2015 um 13:44:47 Uhr:

Zitat:

@tuningstories schrieb am 18. Februar 2015 um 12:15:57 Uhr:

Naja also ganz abstreiten können die VW-Jungs aber nicht, dass es ein Navi braucht für die automatische Fernlichtregelung. Sonst würde der B8 ja jedes Dörflein zur Flugzeuglandebahn erleuchten, beim B7 hat das zumindest flott geklappt mit der Umschaltung.

Konnte leider nix bestätigen über nen Kumpel was die Autobahnfahrten angeht, bei ihm scheint das wunderbar zu klappen. Über verärgerte Brummis haben wir aber nicht gesprochen...

hm, warum Navidaten. Abblenden ist doch einfach und verständlich gelöst:

1. <60 km/h (etwas versetzt, also eher ab 50 km/h) wird abgeblendet

2. werden Strassenlaternen erkannt wird abgeblendet

3. über 120 km/h Autobahnlicht

So war es zumindest bei meinem B7.

Ok, das mag wohl sein. Ich hatte selbst keinen B7, aber nen Kumpel und er meinte, er konnte den DLA damals (mit Xenon) nur im Kombi mit dem Navi ordern. Soll ja auch Leute geben, die abends mit 80 durch die Dörfer jagen. Ich bin mir daher nicht sicher, ob das als Kriterium genügt. und wenn Du mal im ostwestfälischen Hinterland unterwegs warst, kannste die Laternen teilweise an einer Hand abzählen, das ist somit auch kein Garant zum Abblenden :-)

Dennoch danke für Deinen Einwand.

Grüße

Philip

Der DLA ist an die Geschwindigkeit geknüpft und ist ab 60km/h aktiv. Davor ist das System "inaktiv" umd schaltet das Fernlicht auch nicht ein. Das ist gleich wie im B7 geblieben. An das Navi ist das nicht gekoppelt. Vielleicht gabs das ja mit irgendweinem Firmenpaket so zusammengewürfelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DLA (Dynamik Light Assist) LED macht auf Autobahn Probleme HILFE!!!