1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fehlercode P0621 Batteriekontrolleuchte an

Fehlercode P0621 Batteriekontrolleuchte an

Opel Astra H

Hallo Leute,

Nach langer Abstinenz melde auch ich mich wieder mal zurück.

Meiner lässt sporadisch die Batteriekontrolleuchte aufleuchten.
Fehlercode P0621 ist gesetzt.
Die Klemmenspannung an den Batteriepolen ist trotz eingeschalteter Leuchte 14,56V.
Hab dann am Freitag Abend mal in den Motorraum geschaut und auch etwas an den Kabeln gewackelt, soweit ich von oben dran kam. Der Fehler war dann plötzlich weg und kam auch in 20Km Probefahrt nicht mehr wieder.
Als ich das Auto heute morgen benutzen wollte kam der Fehler nach wenigen Metern wieder.
Scheinbar ist es also irgendwo ein Wackelkontakt/ Kabelbruch.

Was mich wundert ist dass obwohl die Lima Spannung erzeugt, die Kontrolllampe angeht.
Der Code steht ja für einen Fehler im Ladestromkreis.
Wenn die Lima nix mehr liefert hätte ich eher

P0625 - Generatorfeldwicklungsklemme zu niedrig

erwartet. Aber die Lima liefert ja noch. Wenn das der Fall ist - wieso schaltet dann ein rotes Lämpchen an, das steht ja für umgehend stehen bleiben?
Was ich noch nicht prüfen konnte ist die Verkabelung direkt an der Lima, bin von oben nicht dran gekommen und hatte noch keine Zeit eine Hebebühne aufzusuchen.

Kennt die Ursache schon jemand? Ist das irgendwas bekanntes?

An die, die mich hier von früher noch kennen - der schöne Twintop ist leider Geschichte. Nun bin ich ins andere Extrem gefallen, den Gtc mit 90PS, vier Räder, Lenkrad Ende 🙂

Gruß

71 Antworten

Richtig, die Lampe wird über den Bus gesteuert, somit kann es weder am MSG- noch am Instrumentenstecker liegen, da sonst die anderen Sachen, die über den Bus kommen, auch nicht gehen würden.
Da der entsprechende Fehler gesetzt ist, soll die Lampe ja auch an sein.

Hi Leute,

also gestern bin ich nun dazu gekommen weiter nach dem Fehler zu schauen.
Also die Sache bleibt mysteriös.

Zu Anfang war die Batteriekontrolllampe bei Motorstart wieder an.
Spannung an den Batteriepolen war 14,5V. Die Lima muss also geladen haben.
Die Spannung auf beiden Seiten des Steckers X62 war ebenfalls 14,5V, gemessen mit so Klemmmessspitzen mit Dornen die durch die Isolierung pieken.

Auch unten am Stecker an der Lima liegt diese Spannung an, auch wenn man den Stecker abzieht.

Nach einer Weile war die Batteriekontrollampe dann einfach so wieder aus.
Ich hab dann überall mal an den Kabeln gewackelt, das hat an der Kontrollampe aber nichts zum flackern gebracht.

Interessant ist dass die Batteriekontrollampe auch nicht anging selbst wenn der Stecker abgezogen war. Geladen hat sie dann trotzdem.
D. h. eine Erregerleitung wie das früher bei Limas der Fall war kann das eigentlich nicht sein.

Eine Kontrollleitung zur Überwachung für das MSG aber eigentlich auch nicht, sonst hätte die Kontrolllampe bei abgezogenem Stecker angehen müssen.
Außerdem müsste dann die Lima die Spannung auf die Leitung geben und nicht das MSG.

Das ganze Problem ist aktuell ja nur wenn das Auto bei kaltem Wetter ein paar Tage stand. Nach ein paar Umdrehungen ist es dann weg.
Könnte schon auf ein Kontaktproblem an einem Stecker hinweisen.
Den an der Lima und den X62 hab ich ja nun mal auseinander und wieder zusammen gesteckt und ausgeblasen. Mal schauen ob das dauerhaft was ändert.

Nach dem oben geschriebenen kann es die Leitung ja eigentlich nicht mehr sein, allerdings stellt sich dann insgesamt die Frage nach dem Sinn dieser Leitung.

Wo sitzt das MSG denn eigentlich genau? Im UEC?

Lg

P. S. : Im Stromlaufplan ist Limaseitig n kleiner Kasten in die Leitung gezeichnet in dem steht "FI".
Msg-seitig steht "STA" über dem Querverweis.
Weiß jemand wofür die Angaben stehen?

Lg

Das STA ist nur die Bezeichnung des ersten Stromlaufplanes für Starten.

Wichtig ist nur die Nummer ( 3-stellig ) vom Strompfad.

Der Strompfad führt zur LIMA mit G 8 Generator bezeichnet.

Die Leitung BLAU-WEISS führt zur LIMA-KLEMME " L ".

Das " FI " bedeutet Fuelinjection.

Damit sind Benzinmotoren gemeint als Unterscheidung zu den DIESEL-Motoren.

Ja danke, hatte ich schon. Meinst du denn dass es wirklich die Restmagnetisierung sein kann, die die Lima zur Stromproduktion anregt?
Sie beginnt ja mit der Stromproduktion trotz abgezogenem Stecker.
Sobald sie Spannung produziert liefert sie sich ihren Erregerstrom ja selbst lt. dem Artikel.

Interessant hierbei ist ja auch, dass die Erregerspannung erst nach Start des Motors anliegt, dann aber dauerhaft.
Vermutl. schaltet das MSG die Lima erst nach angsprungenem Motor zur Stromproduktion frei.
Macht ja Sinn, dann muss die nicht die extremen Boardnetzkapriolen des Anlassvorgangs mitmachen.

Theoretisch könnte gemäß dem Wikipediaartikel die Erregerspannung ja wieder wegegenommen werden vom MSG.

Da die Erregerspannung ja dauerhaft gegeben ist und die Lima auch die ganze Zeit lädt hat wohl eher die Anzeige ne Macke...

Lg

Zitat:

@dernetteeddie1978 schrieb am 21. Februar 2021 um 23:59:12 Uhr:

Theoretisch könnte gemäß dem Wikipediaartikel die Erregerspannung ja wieder wegegenommen werden vom MSG.

Man kann die Spannung nicht abschalten, da diese von der Lichtmaschine selber kommt.
Hier sieht man es vielleicht besser:
https://www.t4-wiki.de/.../Datei:Elektrik_Lichtmaschine_Schaltbild.jpg

Die Lampe geht ja auch an, wenn die Spannung zu hoch ist.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 22. Feb. 2021 um 23:8:48 Uhr:

Man kann die Spannung nicht abschalten, da diese von der Lichtmaschine selber kommt.

Hm, also ich hatte die 14,5V auf dem Kabel trotz abgezogenem Stecker.
Gemäß dem Schaltbild das du verlinkt hast kann die Lima die Kontrolleuchte auch nicht einschalten da sie dann in Sperrichtung betrieben würde. Ist natürlich nur ein Prinzipschaltbild aber trotzdem müsste müsste die Stromrichtung so sein wie es die Diode als gewähltes Schaltsymbol vorgibt.

Ansonsten - der Fehler ist nun nicht mehr wiedergekommen.

Mir ging es nur darum, dass man die Lichtmaschine bzw. den Erregerstrom nicht abschalten kann.
Bei dir ist die Batterieleuchte ja nicht an der Lichtmaschine angeschlossen, sondern wird vom Steuergerät angesteuert.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 24. Feb. 2021 um 00:28:57 Uhr:

Bei dir ist die Batterieleuchte ja nicht an der Lichtmaschine angeschlossen, sondern wird vom Steuergerät angesteuert.

Stimmt, das kommt davon wenn man spät nachts noch in Foren rumdaddelt... ":-):-D

Hallo,

Hier noch mal ein finales Feedback. Fehler ist nicht mehr aufgetreten. War wohl nur ein Kontaktproblem.

Lg

Hallo,
dernetteeddie1978

und was war Kontaktproblem, Ich habe jetzt gleiche problem,

Ich würde auch mal die Masse checken - wenn die nicht mehr voll da ist, gibts auch oft Probleme. 😉

0621 ist klassisches Fehler vom Regler. 0622 ist eher der Gleichrichter.

Diese LiMas machen einen fertig...

Zitat:

@Danhof2017 schrieb am 13. Mai 2021 um 16:37:21 Uhr:

Hallo,
dernetteeddie1978

und was war Kontaktproblem, Ich habe jetzt gleiche problem,

Sorry seh den Post grad jetzt erst.
Weiß nicht was es war. Ist nie wieder aufgetreten.
Ich hatte damals ja verschiedene Stecker zum messen abgezogen. Vermutlich war in irgendeinem Kontakt was korrodiert und das ab- und wieder aufstecken hat den elektrischen Kontakt dann wieder hergestellt.

Ich habe bei meiner Lima Lager, Schleifring und Freilauf erneuert, seitdem lädt sie nicht mehr.
Der Schleifring war am unteren Ring eingelaufen, den Regler habe ich übernommen da erst 10.000KM alt, können sich die Kohlen so einlaufen dass diese keinen richtigen Kontakt zum Schleifring haben?

Der untere Ring ist ganz leicht nur „angekratzt“, leider habe ich kein Bild gemacht.

Wechselspannung habe ich nur 0,013V gemessen, von daher gehe ich mal davon aus, dass die Gleichrichterbrücke in Ordnung ist.
Batteriespannung liegt auch am Regler an, diese wird auf 1,189V gedrückt, was wohl normal sein soll?!

Fehlercode ist P0621-02 Generator Kontrolllampe…..

Die Wickelung hatte irgendwas um die 3Ohm zwischen den Schleifringen.

Schleifring Lima
Deine Antwort