ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Werden alle Fehlercodes vom PKW automatisch gelöscht?

Werden alle Fehlercodes vom PKW automatisch gelöscht?

Themenstarteram 24. März 2010 um 11:45

Hallo zusammen,

ich wüsste gerne, ob Fehlercodes vom Astra H gelöscht werden, wenn sie nicht mehr auftreten.

Betrifft dies alle Fehlercodes, auch diejenigen die die AKL zum Leuchten bringen?

Ich habe beide Lambdasonden bei meinem Astra H getauscht. Eine Messung ergab das die neuen von Unifit nach Vorschrift regeln. Interessanterweise ging die AKL nicht direkt aus, erst nach 20x starten. Ich denke das ist nicht richtig und es gibt noch ein weiteres Problem irgendwo - wobei der Wagen ganz normal fährt.

Bei Gas+Bremse musste ich feststellen, dass Fehlercodes zur Lambda, zur Kraftsoffkorrektur, zum Luftmassenmesser im Speicher vorhanden sind. Vielleicht alte Fehler ??

Werden alle nicht existenten Fehler vom PKW automatisch gelöscht?

Und wenn ja, nach welchem Zeitintervall?

Ein Auslesegerät mit Löschfunktion würde ich mir sonst besorgen.

Gruß Heiko.

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2010 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner85

Zu deinem Konkreten Problem kann ich dir leider nicht viel helfen, allerdings kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das irgendwelche Fehlermeldungen automatisch gelöscht werden!

Fehlermeldungen werden schließlich gespeichert um bei durchsichten des Autos evtl. Fehler, auch wenn sie nur einmal aufgetreten sind, auszulesen damit größere Probleme schon im vornherein ausgeschlossen werden!

Deine Vorstellungen sind fehlerhaft :D Hauptsache was schreiben !!

@TE,

Die Fehlermeldungen werden in verschiedene Bereiche gestaffelt, von unwichtig --> Super Wichtig, je nach schwere werden manche nach 20 - 50 Startvorgängen gelöscht, sofern diese einmalig auftraten, andere widerrum gar nicht, so dass es zum Auslesen muss.

Vorab, eine Quelle für diese Aussage gibt es nicht im Internet, sondern ich hatte damals das vergnügen mit E-Tec in Rüsselsheim zu sprechen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zu deinem Konkreten Problem kann ich dir leider nicht viel helfen, allerdings kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das irgendwelche Fehlermeldungen automatisch gelöscht werden!

Fehlermeldungen werden schließlich gespeichert um bei durchsichten des Autos evtl. Fehler, auch wenn sie nur einmal aufgetreten sind, auszulesen damit größere Probleme schon im vornherein ausgeschlossen werden!

Wenn der Fehler seid ca. 20 Startvorgängen nicht mehr auftaucht, wird er automatisch gelöscht...

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Wenn der Fehler seid ca. 20 Startvorgängen nicht mehr auftaucht, wird er automatisch gelöscht...

Das ist meiner Meinung nach auch nicht Richtig.

Je nach schwere des Fehlers und er tritt nicht wieder auf wird er nach einer gewissen Anzahl Startvorgänge gelöscht.

Hab auch schon mal gelsenen das zb. etwas das mit dem Motor zutun hat und wichtig ist erst nach 50 Startvorgänge gelöscht wird.

Hoffe das kann dir weiterhelfen.

Themenstarteram 25. März 2010 um 7:20

Guten morgen !

Danke für eure Antworten !

Ich werde das ausprobieren und die Startvorgänge notieren.

Mal sehen, ob nach weiteren 20 bzw. 50 Startvorgängen noch Fehler vorhanden sind.

Gruß Heiko

 

 

am 25. März 2010 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner85

Zu deinem Konkreten Problem kann ich dir leider nicht viel helfen, allerdings kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das irgendwelche Fehlermeldungen automatisch gelöscht werden!

Fehlermeldungen werden schließlich gespeichert um bei durchsichten des Autos evtl. Fehler, auch wenn sie nur einmal aufgetreten sind, auszulesen damit größere Probleme schon im vornherein ausgeschlossen werden!

Deine Vorstellungen sind fehlerhaft :D Hauptsache was schreiben !!

@TE,

Die Fehlermeldungen werden in verschiedene Bereiche gestaffelt, von unwichtig --> Super Wichtig, je nach schwere werden manche nach 20 - 50 Startvorgängen gelöscht, sofern diese einmalig auftraten, andere widerrum gar nicht, so dass es zum Auslesen muss.

Vorab, eine Quelle für diese Aussage gibt es nicht im Internet, sondern ich hatte damals das vergnügen mit E-Tec in Rüsselsheim zu sprechen.

Themenstarteram 25. März 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

 

Die Fehlermeldungen werden in verschiedene Bereiche gestaffelt, von unwichtig --> Super Wichtig, je nach schwere werden manche nach 20 - 50 Startvorgängen gelöscht, sofern diese einmalig auftraten, andere widerrum gar nicht, so dass es zum Auslesen muss.

Vorab, eine Quelle für diese Aussage gibt es nicht im Internet, sondern ich hatte damals das vergnügen mit E-Tec in Rüsselsheim zu sprechen.

Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, welche Codes unter die Katergorie der nicht löschenden Fehler fallen.

Aber das ist dann wohl doch zuviel verlangt :-))).

Soweit weiß ich eigentlich auch erstmal bescheid. Danke an alle!!!

Werde mal sehen, ob meine Fehler bald verschwunden sind. Bzw. welche Fehler nach 20x und nach 50x starten noch da sind.

Werde dann natürlich nochmal berichten!

@Hapabla: kann sein das sie Fehlerhaft sind, aba dann kann ich ni verstehen warum es überhaupt ne Bordinterne fehleranalyse gibt wenn sie sowieso wieder gelöscht wird, is doch totaler schwachsinn!

Wie ich mit OP-COM feststellen konnte, bleiben alle Fehler in der "Ablage" bis sie gelöscht werden.

Es kommt nur drauf an, welche Fehlerart ( dauernd oder sporadisch) grade anliegt. Gerade anliege Fehler werden immer angezeigt, sporadische Fehler nur wenn der anliegt, danach nicht mehr, gespeichert bleibt er aber trotzdem im jeweiligen STG.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner85

Zu deinem Konkreten Problem kann ich dir leider nicht viel helfen, allerdings kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das irgendwelche Fehlermeldungen automatisch gelöscht werden!

Fehlermeldungen werden schließlich gespeichert um bei durchsichten des Autos evtl. Fehler, auch wenn sie nur einmal aufgetreten sind, auszulesen damit größere Probleme schon im vornherein ausgeschlossen werden!

Deine Vorstellungen sind fehlerhaft :D Hauptsache was schreiben !!

@TE,

Die Fehlermeldungen werden in verschiedene Bereiche gestaffelt, von unwichtig --> Super Wichtig, je nach schwere werden manche nach 20 - 50 Startvorgängen gelöscht, sofern diese einmalig auftraten, andere widerrum gar nicht, so dass es zum Auslesen muss.

Vorab, eine Quelle für diese Aussage gibt es nicht im Internet, sondern ich hatte damals das vergnügen mit E-Tec in Rüsselsheim zu sprechen.

Daran kann man mal sehen das es Leute gibt die nicht mit sinn und logik Lesen können.

Im Endefekt hab ich genau das selber geschrieben.

Einfach mal nachdenken.

am 25. März 2010 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Astra H 2004

Im Endefekt hab ich genau das selber geschrieben.

Falsch !!

Zitat:

Original geschrieben von Astra H 2004

Hab auch schon mal gelsenen das zb. etwas das mit dem Motor zutun hat und wichtig ist erst nach 50 Startvorgänge gelöscht wird.

Wichtige FC´s werden im STR immer gespeichert bleiben, auch wenn diese nicht mehr vorkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Astra H 2004

Je nach schwere des Fehlers und er tritt nicht wieder auf wird er nach einer gewissen Anzahl Startvorgänge gelöscht.

s.o. oder auch nicht !!

Zitat:

Original geschrieben von Astra H 2004

Daran kann man mal sehen das es Leute gibt die nicht mit sinn und logik Lesen können.

Einfach mal nachdenken.

Warum beleidigend ?

Standest Du vor einem Spiegel als du das geschrieben hattest ?

LSR Schwäche vorhanden ? Würde deine Rechtschreibung erklären ! :D

Sollte ich dein Ego verletzt haben, so bitte ich um Entschuldigung, war nicht meine Absicht ;)

PS: Weitere Beleidigungen nehme ich gerne per PN an mich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Werden alle Fehlercodes vom PKW automatisch gelöscht?