ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. MIL + ESP Kontrolleuchte (Fehlercodes 112052 + 112252)

MIL + ESP Kontrolleuchte (Fehlercodes 112052 + 112252)

Opel Astra H
Themenstarteram 18. März 2010 um 8:08

Hallo,

 

kurzer Problembericht:

Während der Fahrt MIL und ESP Leuchte aufgeleuchtet und keine Gasanahme mehr. Nicht der Notlauf sondern absolut kein Gas mehr angenommen (bis zum Stillstand, Einspritzmenge nicht mehr über 0,2l/100km).

Motor kurz abstellen behebt das Problem, tritt allerdings sporadisch immer wieder auf (testweise schnelle Lenkbewegungen gemacht, kurz darauf trat der Fehler wieder auf).

 

Kann leider die Fehlercodes (11120 + 11122 Symptomzahl 52) nirgends finden. Kann mir da jemand helfen?

Bleibt bei einem Fehler im ESP das Auto liegen (das kann doch nicht gewollt sein)??

 

Ach ja, ist der 1.9Cdti mit 110kW.

Vorausgesetzt ich komm heute Abend wieder heim, werde ich mal auf der Grube die Kabel prüfen, hier kann ich leider nichts machen.

 

Besten dank!

 

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema

Hallo,

P1120 Gaspedalsensor 1 Kurzschluss/Unterbrechung

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch C-004

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu niedrig C-004

P1120 Sensor Gaspedalstellung 1 und 2 Signal falsches Verhältnis C-004

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch C-008

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu niedrig C-008

P1120 Sensor Gaspedalstellung 1 nicht im Sollbereich C-008

P1120 Sensor Gaspedalstellung 1 und 2 Signal falsches Verhältnis C-008

P1122 Gaspedalsensor 2 Kurzschluss/Unterbrechung

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch C-004

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu niedrig C-004

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch C-008

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu niedrig C-008

P1122 Sensor Gaspedalstellung 2 nicht im Sollbereich C-008

P1122 Sensor Gaspedalstellung 1 und 2 Signal falsches Verhältnis C-008

gruss

431 weitere Antworten
Ähnliche Themen
431 Antworten

Hallo,

P1120 Gaspedalsensor 1 Kurzschluss/Unterbrechung

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch C-004

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu niedrig C-004

P1120 Sensor Gaspedalstellung 1 und 2 Signal falsches Verhältnis C-004

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch C-008

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu niedrig C-008

P1120 Sensor Gaspedalstellung 1 nicht im Sollbereich C-008

P1120 Sensor Gaspedalstellung 1 und 2 Signal falsches Verhältnis C-008

P1122 Gaspedalsensor 2 Kurzschluss/Unterbrechung

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch C-004

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu niedrig C-004

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch C-008

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu niedrig C-008

P1122 Sensor Gaspedalstellung 2 nicht im Sollbereich C-008

P1122 Sensor Gaspedalstellung 1 und 2 Signal falsches Verhältnis C-008

gruss

Themenstarteram 18. März 2010 um 9:09

Hi,

 

danke für die Antwort, aber fehlt da nicht die erste 1 (also 11120 und nicht 1120)?

Werd's dann wohl mal mit dem Tempomat probieren, aber was soll dann die ESP-Lampe???

 

Gruß Metalhead

weil das leistungsmanagement betroffen ist welches auch das esp betrifft. deswegen esp lampe an.

Themenstarteram 18. März 2010 um 11:24

Gut, das ESP muß im Regelfall schon die Gaspedalstellung kennen aber wenn das Gaspedal nicht funktioniert ist es doch unwichtig daß dann auch das ESP nicht mehr funktioniert.

Naja, egal, ich werde mal Richtung Gaspedalsensor forschen.

 

PS. Was ist denn mit dem Fehlercode? vier- oder fünfstellig???

 

Danke.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. März 2010 um 16:40

Hi,

 

also Fehlercode ist doch wie hier schon richtig vermutet 1120. Immer die Parallaxenfehler an der Digitalanzeige ;-).

Die Heimfahrt lief übrigends Fehlerfrei (werde dann mal das Teil besorgen).

 

Danke.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:09

Hi,

 

dafür daß das Teil 250,- kostet ist da aber recht wenig drin.

Im Nachhinein würde ich es erst mal mit saubermachen und Kontakte nachbiegen versuchen.

 

Gruß Metalhead

Grafik1

Hallo.

 

Habe selbiges Problem, jedoch mit dem Z17DTH

 

http://www.motor-talk.de/.../...amm-1-7-cdti-74kw-z17dth-t2652178.html

 

Der FOH wollt heut Anfangen fröhlich irgendwelche Teile zu tauschen!

Ist das Problem bei Dir nun behoben?

Hast den Sensor vom FOH? Hab bei 3 Teile Online Shops geschaut aber den Sensor nirgends gefunden.

am 27. April 2010 um 13:11

Hab die gleichen Symthome wie oben beschrieben.

Allerdings musste ich feststellen, dass ab und zu auch mein Tempomat nicht funktioniert.

Werd heut erstmal in die Werkstatt fahren und Fehlercode auslesen lassen.

Hallo habe beim Astra Z17dth meines Bruders das selbe Problem,P1120 und P1122 Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an erst nach ausschalten der zündung und neustart.

Hatt bei jemandem von euch der wechsel des gaspedals zur beseitigung des problems geführt? Was hatt das UEC damit zu tun? Laut Schaltplan wird das Signal vom Pedalwertgeber da durchgeschleift.

Grüßle zorg57

Themenstarteram 27. April 2010 um 20:02

Hallo zusammen,

 

also bei mir ist es die letzten Wochen auch noch zwei mal aufgetreten (auch einmal mit Tempomat), vorher vier Wochen nicht mehr. Daß es mit Tempomat auch auftritt, ändert aber denke ich nicht's an der Sache.

Werde am Wochenende mal den Kabelbaum (der müßte unterhalb des Sicherungskasten im Motorraum enden) durchsehen.

Ansonsten bleibt nur noch das Steuergerät.

 

Das Teil hatte ich vom FOH, das gibt's bei meinem Teilehänler (Stahlgruber) nicht. Kostet übrigends 250,-. Würde an eurer stelle erst das Ding mal aufmachen und die Kohlebahn und die Schleifer mit Spiritus reinigen (das Ding hat 'nen Materialwert von 5,-).

 

Das tritt bei mir so selten auf, daß ich eben das wahrscheinlichste getauscht habe. Wenn ich noch etwas rausfinde melde ich mich.

Daß das Signal irgendwo durchgeschleift wird wüsste ich jetzt nicht, muß ich wohl den Schaltplan noch mal studieren.

 

PS. Der FOH bringt denke ich auch keine andere Fehlercodes zum Vorschein (als eben Pedalwertgeber).

 

Gruß Metalhead

 

am 27. April 2010 um 21:04

War heute beim Autohaus... und tatsächlich sind es diese beiden Fehlercodes.

Aussage des Meisters war: Ursache könnte, das Pedal, die Zuleitung oder ein Steuergerät sein.

Ich werde erstmal die Elektronik fachgerecht reinigen und die Zuleistungen auf Widerstand prüfen. Allerdings muss ich hierzu erstmal einen Schaltplan finden... oder einfach nur ausprobieren. Ich persönlich tippe eher auf ein Kontaktproblem eines oder mehrer Stecker. Ähnliche Probleme hatte ich schon mal bei meinem vorherigen Vectra B...

Hallo

Hier mal einen auszug vom schaltplan Pedalwertgeber Signal geht in s UEC aber warum? Der Fehler tritt auserdem bei meinem Bruder ca.alle 10 Tage einmal vor,deshalb kann ich den fehler nicht reproduzieren

gruß zorg57

am 28. April 2010 um 18:15

Wo ist die Klemme X1? Wo ist das UEC?

Hallo

UEC ist das Motorraumelektronik-Modul im Motoraum vorne links

Stecker X1 untehalb der A-Säule Fahrerseite 102Polig!!!!!

Habe ein paar bilder davon eingestellt

viel spaß beim tüffteln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. MIL + ESP Kontrolleuchte (Fehlercodes 112052 + 112252)