Fehlercode Lesegerät für Ford Focus
Hallo ich bin heute morgen ganz normal mit meinem Ford Focus 1,8 125ps Benziner, zur Arbeit gefahren, bei Tempo 120 plötzlich mkl am leuchten. Leistung ganz normal da, kein qualmen oder ruckeln.
Gibt es eine Möglichkeit wie zb bei Opel die Fehlercodes ausblinken zu lassen?
Könnt ihr eventuell ein obd Lesegerät empfehlen womit ich die Fehler auslesen und löschen kann?
Kann ich den Fehler auch selber löschen durch zb abklemmen der Batterie für 15 min?
Vielen Dank
Andreas
35 Antworten
So Zündspule habe ich ja gewechselt, trotzdem wieder der Fehler mit Zylinder 2. Wie kann das habt ihr noch irgendwelche Tipps?
Kompression messen.
Einspritzleiste ausbauen und Sprühbild der Einsprizventile beurteilen.
Hattest du dir die Stecker mal genauer angeschaut die Stecker der Zündspulen. Da brechen gerne mal die Kabel. Da der Focus ja keinen Benzinfilder hat, könnte durchaus Dreck in die einspritzdüsen gekommen sein. Sollte ich falsch liegen Sorry ,
Einen Benzin-Filter zum wechseln gibt es nicht, aber einen Feinfilter im Tank gibt es schon.
Ähnliche Themen
Wenn der Fehler immer auf dem 2.Zylinder bleibt,auch nach Tausch der Zuendspule ,kann man mal den Stecker 2.Zylinder mit dem 3.Zylinder vertauschen.
Ebenso kann man die Versorgungsspannung am Stecker prüfen bei eingeschaltener Zündung.
Zuendspule 2.Zylinder :
- Versorgungsspannung 12 V von Sicherung F 34 ist Kabelfarbe GRÜN/BLAU 0.75 mm2
- getaktete Leitung zum PCM
Kabelfarbe WEISS/ROT 0.75 mm2
Durch Anzapfen der getakteten Leitung kann man die Spitzenspannung mit nem KFZ-MULTIMETER ermitteln und mit anderen Zylindern vergleichen.
Ich tippe mal auf defekte Endstufe im PCM ,wenn die Verkabelung zur Zuendspule geprüft wurde.
Alternativ zum BOSCH-Dienst fahren und Zündung prüfen lassen.
Am Tester sieht man sofort,wo der Fehler liegt.
Man sollte sich nur nicht auf die Zündung allein fixieren.
Bei so einem Fehlercode kann es auch an fehlender Kompression oder mangelnder Spritzufuhr liegen.
Evtl.ist auch ein Einsprizventil defekt.Dann gibt's keine vernünftige Verbrennung und der Fehlercode für die Zündung wird gesetzt.
Welches Baujahr hat der Focus ?
Vielen Dank für eure antworten, ein Kompressionstester habe ich mir gerade eben in der Bucht bestellt.
Der Ford ist BJ 2006, vor facelift Modell.
Das einzige was mir einfällt ist das er untertourig ganz leicht ruckelt, minimal, ich hatte Mal die Drosselklape gereinigt danach war es damals besser, ist jetzt aber ab und zu wieder da. Vielleicht hilft das weiter. Beim normalen fahren ist nix zu bemängeln, sauberer Durchzug
Könnte der Poti sein, wenn er jetzt noch beim Starten aus geht dauert es nicht lange bis der Fehler verminderte Leistung erscheint.
So, heute kam der Kompressionstester an, die ersten drei zyl haben alle 11 bar, der 4. 9.5
Getestet hab ich Zündung an und Gas voll durch treten, Motor warm. Für einen Druckverlust Test habe ich auch nicht das passende Werkzeug dafür müsste ich in die Werkstatt, kann ich selber noch irgendwas testen, ausschließen?
Edit Kerzen sehen super aus
Wenn ich oben in zyl 3 gucke kann ich schwarze Rußablagerungen sehen, normal?
Dann scheint es nicht an der Kompression zu liegen.
Spritzufuhr wäre der nächste Kandidat.
Und mach gleich neue Kerzen rein.
Die Kerzen sind doch erst 2 Monate alt? kann ich bei der Spritzufuhr auch irgendwas selber testen?
Muss ich an das Teil wo ich mit dem Schraubendreher zeige?
Ich habe auf der Motorabdeckung auch Maderspuren gefunden, am Kabel ist aber nix zu sehen das es angeknabbert wäre.
Wenn ich mir das Kerzen Bild an schaue , denke ich an verbrandes Öl. Und den Abstand der Kerzen ist auch nicht gleich, die 1 von links schaut defekt aus könnte auch am Bild liegen.
Genau.
Das Teil ausbauen.
Das ist die Einspritzleiste mit den Einspritzventilen.
So ich hab jetzt die einspritzleiste ausgebaut und die Düsen untereinander getauscht, saß alles sehr fest ineinander.
Problem, von zyl 4 habe ich den oberen blauen Dichtring verloren, der ist irgendwo in den Motorraum geflogen und ich habe keinen Benzin resistenten Dichtring Zuhause.
Lange Rede kurzer Sinn, ich muss mir dann ja wohl eine neue Düse Kaufen.
Ich habe Mal die Düsen fotografiert, kann man irgendwas daran sehen?
Dann kauf den Dichtring oder noch besser gleich alle 4 beim FFH.
Die werden jetzt kein Vermögen kosten.
So Dichtringe habe ich bekommen, beim FFH sollten die das stk 10 Euro kosten. Im teile laden 1 Euro.
Eingebaut alles gut soweit, trotzdem ging die Lampe heute wieder an. Immer noch der selbe Fehler