ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fehlercode Lesegerät für Ford Focus

Fehlercode Lesegerät für Ford Focus

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 21. September 2021 um 15:46

Hallo ich bin heute morgen ganz normal mit meinem Ford Focus 1,8 125ps Benziner, zur Arbeit gefahren, bei Tempo 120 plötzlich mkl am leuchten. Leistung ganz normal da, kein qualmen oder ruckeln.

 

Gibt es eine Möglichkeit wie zb bei Opel die Fehlercodes ausblinken zu lassen?

Könnt ihr eventuell ein obd Lesegerät empfehlen womit ich die Fehler auslesen und löschen kann?

Kann ich den Fehler auch selber löschen durch zb abklemmen der Batterie für 15 min?

 

Vielen Dank

Andreas

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Kann ich den Fehler auch selber löschen durch zb abklemmen der Batterie für 15 min?

kommt auf den Fehler an, normalerweise aber nicht

zum Fehlerspeicher auslesen sollte man bei Ford forscan nehmen, für Windows kostenlos, als Smartphone App kostet es ein paar Euro, der OBD-Adapter (ebay oder amazon) kostet ca. 30€.

Ausblinken ist unüblich bei den neuen Ford Modellen, das hat man früher bei Oldtimern gemacht.

 

Bei dem Motor meckert gerne mal das AGR-Ventil, man müßte den Fehlerspeicher löschen und beobachten, wenn der Fehler schnell wieder kommt muss man sich darum kümmern.

Themenstarteram 21. September 2021 um 18:15

Ich hab die Batterie jetzt Mal für ca 30 min abgeklemmt, mkl leuchtet immer noch, kann man mit so einem agr Fehler noch kurz fahren? Ich denke das das Auto dann nächste Woche in die Werkstatt geht. Im Oktober steht eh der TÜV an, bis dahin muss der wohl weg sein

Wenn es das AGR ist kannst du schon noch fahren, die Frage wäre ob es das auch ist.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 19:25

Ich habe mir jetzt einen obd Adapter und forscan geholt, obwohl die mkl von alleine ausging

Einmal gab es einen Fehler mit dem Bremslichtschalter und einmal mit der Zündspule.

Sollte ich noch irgendwas was machen, tauschen oder so? Ich habe die Fehler jetzt aus dem System gelöscht.

 

Vielen Dank

Andreas

PXL_20211003_190907826.jpg
PXL_20211003_190746412.jpg

wenn der Motor keine Probleme macht solltest du das beobachten

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 15:44

Bei mir ist heute die mkl wieder angefangen zu leuchten, Fehler habe ich wieder ausgelesen, es sieht so aus als ob die Zündspule vom 2. Zylinder defekt ist. Muss ich die tauschen, oder kann der Fehler eine andere Ursache haben?

 

Sorry für offtopic

 

Vielen Dank

Andreas

PXL_20211005_151120222.jpg
PXL_20211005_151110123.jpg

ja kann die Zündspule sein

... du könntest mal die Zündspule mit einem anderen Zylinder tauschen und beobachten ob der Fehler mitwandert.

Der Motor ruckelt aber nicht?

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 15:50

Dann muss ich das Mal versuchen, ist das denn viel Aufwand?

Ne ruckelt tut er gar nicht, fährt ganz sauber und zieht auch gut durch. Ich würde ja so weiter fahren aber TÜV steht bald an

Das ist kein großer Aufwand, die Schraube rausdrehen, Stecker abziehen und Spule vorsichtig nach oben rausziehen (eventuell etwas drehen das sie sich löst).

Du kannst auch bei ebay eine gebrauchte Spule kaufen (gibt es ab 10€) und einbauen und das so einfach und günstig testen.

Aber eine defekte Spule bemerkt man normalerweise beim Beschleunigen und im Rundlauf ......?

Zitat:

Aber eine defekte Spule bemerkt man normalerweise beim Beschleunigen und im Rundlauf ......?

das wundert mich auch, aber bei dem Fehlercode kommt fast nichts anderes in Frage

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 18:33

Heute ging die mkl wieder an, jetzt schon zum dritten Mal.

Ich habe jetzt die Zündspule von zyl 2 und 3 getauscht, Mal gucken ob der Fehler mit wandert

Kompression messen auf allen Zylindern.

Falls machbar :

-Druckverlusttest auf 2.Zylinder

Wurden schon neue Kerzen verbaut ,?

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 20:58

Hallo Blacky, Kerzen sind vor 3 Monaten beim Service neu gekommen.

Kompression selber messen kann ich nicht, müsste dafür in die Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fehlercode Lesegerät für Ford Focus