Fehler und Funktionsweise Gamma II
Moin allerseits,
ich bin dabei, meinen 2er herzurichten, dabei sollte auch ein zeitgenössisches Radio Einzug halten. Ich bin an ein Gamma 2 gekommen, über dessen Zustand nichts bekannt war. Nachdem ich die festgeklemmte Kassette und einen Fremdkörper aus dem Radio entfernt habe, gings an den Test. Bei Anschluss und Zündung ein zeigt das Radio direkt eine Frequenz und fragt entgegen meiner Erwartung gar nicht nach einem Code. Ich besaß noch nie ein so altes Radio, leider auch keine Anleitung, aber das gehört doch sicher nicht so?
Meine Überlegung geht dahin, dass man versucht hat die Codesperre zu umgehen, es laufen auch Kabel im Radio, von denen ich nicht sagen kann, ob die original sind. Vielleicht kennt sich wer aus und kann was dazu sagen.
Ein weiterer Fehler ist das Kassetten-Laufwerk. Es läuft, allerdings wird die Kassette nicht korrekt ausgeworfen, beim Druck auf Auswurf fährt der Schlitten hoch, fällt dann aber wieder ab. Wenn ich bei offenem Deckel den Schlitten oben halte und die Kassette rausschiebe, "fängt" sich die Mechanik irgendwann und hilft beim Ausschub. Gibt es da typische Stellen die den Fehler verursachen?
Zu guter Letzt noch die Frage, weiß vielleicht auch jemand, auf welchem Chip der Login Code gespeichert ist?
22 Antworten
Von den 3 von mir gezeigten, eins mit 0, und 2 mit 1 am Anfang. Den Code vom Beta hab ich über einen Bekannten VW Mitarbeiter bekommen. Die Serien NR WVW.... die auf dem Radio steht, hat noch gefragt ob es geklaut ist, und paar Minuten später hatte ich die Zahlen. Auf den beiden Gamma`s war der Code auf dem Gehäuse, gut für den Ganoven. Glaub, die Zeiten mit Autoradioklau sind auch vorbei, da teilweise mit der FG NR im Steuergerät "verheiratet". Hatte man diese Blaupunkt in den `80 ern verbaut, konnte es sein daß man Morgens ins leere griff, da das Radio verschwunden war.
Die vordere der vier Ziffern ist entweder 0 oder 1, bzw. nichts oder 1 bei der Generation 2.
@tommel1960
war auch bei mir vor zwei Jahren mit nem Alpha IV noch so, da reichte ein Anruf beim bekannten Mechaniker m der Radionummer und 10min später, Rückruf mit Code. Inzwischen lautet die Vorgabe aber, Auto mit eingebautem Radio vor Ort, dann wird die FIN wohl bei VW hinterlegt. Ich bin Mal gespannt, ob ich noch nen Code drin finde, oder ob er deaktiviert wurde. Ist auch ein interessanter Schutz, dass der den Code enthaltende VRAM mit irgendwas einseitig übergossen wurde. Hab gerade gelesen, dass die Abfrage über einen Wert wohl deaktiviert werden kann.
Noch mal zu meinen 2 Gamma 3, bei denen die Kasette nicht funktioniert. Haben sich schon mal welche versucht, die zum Laufen zu bringen, da einiges fehlt, bzw gebastelt wurde. Radio funktioniert einwandfrei, aber das Casettenteil mit seinen zig Plastikrädchen, Führungen, Magnetumschalter für Autoreverse, scheint anfällig zu sein. Hatten die Blaupunktgeräte der `80 er auch, aber einfacher aufgebaut. Aus 2 mach 1, geht auch nicht, da die Teile fehlen, defekt sind.