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  7. Teil der Kühlung fehlt! HILFE!!!!

Teil der Kühlung fehlt! HILFE!!!!

Themenstarteram 7. März 2005 um 18:53

hallo leute. habe mir ja jetzt einen neuen golf 2 gt special (bj89,66kw) gekauft. bei genauerem betrachten des motors ist mir aufgefallen das dort ein zwischenstück fehlt, was zwei schläuche verbindet. anstatt diesen fehlendes teils wurde einfach ein durchgehendes rohr montiert und im kleinen verbindungsschlauch eine schraube reingedreht! (siehe bild).

nun habe ich mir vom schrott dieses verbindungsteil besorgt und eingebaut. nur leider funktioniert mit diesem teil (wenn es eingebaut ist) meine heizung nicht mehr.

meine frage nun:

ist diese verbingsteil wichtig oder kann ich es weglassen so wie ich den wagen gekauft habe?

für eure hilfe bin ich im voraus schon sehr dankbar !!

grüße

Felix

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13 Antworten

Da war einmal das Bypassventil verbaut, wurde anscheinend entfernt weil der Wärmetauscher einmal gewechselt wurde. Entweder ersetzt du entsprechende Rohrstücke durch Austauschteile oder lässt es so. Schlimm ist das auch nicht es sei denn ist was undicht.

Themenstarteram 7. März 2005 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Da war einmal das Bypassventil verbaut, wurde anscheinend entfernt weil der Wärmetauscher einmal gewechselt wurde. Entweder ersetzt du entsprechende Rohrstücke durch Austauschteile oder lässt es so. Schlimm ist das auch nicht es sei denn ist was undicht.

alles klar dann weiß ja schon mal bescheid.

nur was ich nciht verstehe das fehlende teil hab ich mir ja auf dem schrott besort und wenn das teil eingebaut ist funktioniert die heitzung nicht mehr. kommt nur kalte luft raus..

also ist es wirklich egal ob das fehlende teil nun drin ist oder nicht ???

danke im voarus für deine antwort..

grüße

Evtl. war das Ventil auch defekt und wurde einfach überbrückt.

In dem Falle: Vorsicht!

Die Ventile wurden eingebaut, um die Wärmetauscher vor zuviel Druck zu bewahren. Mit ein wenig Pech geht dir das komplett hoch und du hast verbrühte Füße und keine Sicht.

Themenstarteram 7. März 2005 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Evtl. war das Ventil auch defekt und wurde einfach überbrückt.

In dem Falle: Vorsicht!

Die Ventile wurden eingebaut, um die Wärmetauscher vor zuviel Druck zu bewahren. Mit ein wenig Pech geht dir das komplett hoch und du hast verbrühte Füße und keine Sicht.

mhh verstehe ich nciht! meinst du mit dem fehlenden teil das ventil? den wenn ich das eibaue (hab ein vom schrott) geht meine heitzung nicht mehr...

Das ist Durchflußreduzierung für den Wärmetauscher. Er wurde in einer Rückrufaktion nachgerüstet. Wenn dieser fehlt kann der Wärmetauscher undicht werden. (s.a. Suchbegriff Wärmetauscher).

Beim Einbau des Ersatzteils ist die Flußrichtung zu beachten. Versuch es mal anders herum einzubauen.

Evtl. ist das Ventil auch kaputt. Hier melden sich fast täglich Leute, deren BPVs den Abgang gemacht haben.

Themenstarteram 7. März 2005 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von sojourner

Das ist Durchflußreduzierung für den Wärmetauscher. Er wurde in einer Rückrufaktion nachgerüstet. Wenn dieser fehlt kann der Wärmetauscher undicht werden. (s.a. Suchbegriff Wärmetauscher).

Beim Einbau des Ersatzteils ist die Flußrichtung zu beachten. Versuch es mal anders herum einzubauen.

ohoh das hört sich ja alles nicht gut an!

also hier ist ein bild wie ich das teil eingebaut habe!

was soll ich jetzt machen?

Themenstarteram 7. März 2005 um 19:49

also meine frage nochmal:

warum funktioniert die heitzung OHNE beipass und mit dem beipass NICHT ???!!!!

Themenstarteram 7. März 2005 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von radgeracer

also meine frage nochmal:

warum funktioniert die heitzung OHNE beipass und mit dem beipass NICHT ???!!!!

und würdet ihr jetzt sagen das es schlimm ist ohne den beipass zu fahren?????

Zitat:

Original geschrieben von radgeracer

also meine frage nochmal:

warum funktioniert die heitzung OHNE beipass und mit dem beipass NICHT ???!!!!

In jedem fall weil die Bypassventile defekt sind. Da kannst du nur einen neuen Satz bei VW holen.

Egal was jetzt andere sagen:

Wenn es mein Auto wäre würde ich die beide komplett entfernen und die Schläuche direkt verbinden/erneuern.

Wenn der Wärmetauscher dann undicht wird muss man ihn eben wechseln. Oder du wechselst ihn gleich, dann sind die Ventile auch überflüssig.

Themenstarteram 7. März 2005 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

In jedem fall weil die Bypassventile defekt sind. Da kannst du nur einen neuen Satz bei VW holen.

Egal was jetzt andere sagen:

Wenn es mein Auto wäre würde ich die beide komplett entfernen und die Schläuche direkt verbinden/erneuern.

Wenn der Wärmetauscher dann undicht wird muss man ihn eben wechseln. Oder du wechselst ihn gleich, dann sind die Ventile auch überflüssig.

hallo heiko! erstmal danke für deine antwort!

was meinst du den mit "beide wechseln" ???

da ist doch nur ein beipass??

also besser auf keinen fall ohne beipass fahren??

Beide Ventile, ich denke auch die gibt es nur im Satz.

ICH würde ohne fahren, ca.50% der Autos sind eh nicht umgerüstet worden.

Ist aber deine entscheidung, der Vorbesitzer ist ja auch ohne gefahren, eins alleine funktioniert nicht.

Themenstarteram 7. März 2005 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Beide Ventile, ich denke auch die gibt es nur im Satz.

ICH würde ohne fahren, ca.50% der Autos sind eh nicht umgerüstet worden.

Ist aber deine entscheidung, der Vorbesitzer ist ja auch ohne gefahren, eins alleine funktioniert nicht.

hey heiko

wo sitzen den 2 ventile??

ich kenne nur das beipassstück...

siehe bild

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