ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fehler und Funktionsweise Gamma II

Fehler und Funktionsweise Gamma II

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. März 2021 um 18:52

Moin allerseits,

ich bin dabei, meinen 2er herzurichten, dabei sollte auch ein zeitgenössisches Radio Einzug halten. Ich bin an ein Gamma 2 gekommen, über dessen Zustand nichts bekannt war. Nachdem ich die festgeklemmte Kassette und einen Fremdkörper aus dem Radio entfernt habe, gings an den Test. Bei Anschluss und Zündung ein zeigt das Radio direkt eine Frequenz und fragt entgegen meiner Erwartung gar nicht nach einem Code. Ich besaß noch nie ein so altes Radio, leider auch keine Anleitung, aber das gehört doch sicher nicht so?

Meine Überlegung geht dahin, dass man versucht hat die Codesperre zu umgehen, es laufen auch Kabel im Radio, von denen ich nicht sagen kann, ob die original sind. Vielleicht kennt sich wer aus und kann was dazu sagen.

Ein weiterer Fehler ist das Kassetten-Laufwerk. Es läuft, allerdings wird die Kassette nicht korrekt ausgeworfen, beim Druck auf Auswurf fährt der Schlitten hoch, fällt dann aber wieder ab. Wenn ich bei offenem Deckel den Schlitten oben halte und die Kassette rausschiebe, "fängt" sich die Mechanik irgendwann und hilft beim Ausschub. Gibt es da typische Stellen die den Fehler verursachen?

Zu guter Letzt noch die Frage, weiß vielleicht auch jemand, auf welchem Chip der Login Code gespeichert ist?

Unterseite
Oberseite
Unterseite_nah
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 28. März 2021 um 20:52:39 Uhr:

Bei Anschluss und Zündung ein zeigt das Radio direkt eine Frequenz und fragt entgegen meiner Erwartung gar nicht nach einem Code. Ich besaß noch nie ein so altes Radio, leider auch keine Anleitung, aber das gehört doch sicher nicht so?

Die Code-Abfrage musste einmalig eingeschaltet werden (und war dann nicht mehr zu deaktivieren). Meines Wissens sollte das der Händler machen, der den Neuwagen ausgeliefert hat.

Vielleicht hat der sich das gespart oder das Radio wurde als Ersatzteil gekauft.

 

 

Ist das ein Hitachi?

Themenstarteram 30. März 2021 um 16:59

Ahh okay, welcher Hersteller das ist weiss ich nicht, die Aufkleber sind nicht mehr lesbar. Kann ich es anhand der Seriennummer erkennen? Aber ist es denn normal, dass bei Zündung an das Radio durchgehend auf dem Display eine Frequenz anzeigt, auch wenn es ausgedreht ist?

Img-20210330
Img-20210330

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 30. März 2021 um 18:59:09 Uhr:

Aber ist es denn normal, dass bei Zündung an das Radio durchgehend auf dem Display eine Frequenz anzeigt, auch wenn es ausgedreht ist?

Wenn es richtig angeschlossen ist, nein.

Die Schalter gingen oft kaputt, wurden dann gebrückt und das Radio an die Zündung geklemmt. Eine professionelle Reparatur ist relativ aufwendig.

Themenstarteram 30. März 2021 um 19:35

Okay, gibt es da Schaltpläne zu? Ich würde mir das zumindest gerne ansehen. Sieht man auf meinen Bildern vielleicht auch schon welche die gebrückten Leitungen sind? Bzw hast du oder wer anders Bilder, wie es normal aussehen sollte?

Die Brücke würde ich mal direkt am Schalter als erstes suchen...

Für das Hitachi hab ich keine Schalpläne.

Themenstarteram 31. März 2021 um 15:23

Ich habe mich heute in einer Pause nochmal ans Gerät gesetzt. Die Kabel die quer übers Gerät wandern sind allesamt nur Masseleitungen. Ich habe auch gleich den Schalter durchgemessen, das komische ist, der Schalter selbst funktioniert einwandfrei, heißt Widerstand verändert sich beim Drehen kontinuierlich und auch die Power in/Off geht. Es ist also nicht in Nähe des Schalters gebrückt. Das spricht ja wieder für gebastel um einen Code zu umgehen. Weißt du, wo der gespeichert ist?

 

Wenn mein neuer Lötzinn da ist, werde ich das Gerät Mal weiter auseinander nehmen, also Hauptplatine ablöten.

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 31. März 2021 um 17:23:37 Uhr:

Das spricht ja wieder für gebastel um einen Code zu umgehen.

Vergiss das...

Was soll das Brücken des Schalters mit dem Code zu tun haben?

 

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 31. März 2021 um 17:23:37 Uhr:

Weißt du, wo der gespeichert ist?

Nee. Sollte sich aber über die Datenblätter der ICs herleiten lassen.

Hab 2 von diesen Gamma`s. Bei beiden funktioniert Cassette nicht, Teile gebrochen, bzw Platine zur Cassettenlaufwerk Ansteuerung defekt. Radio funktioniert einwandfrei, hat ein tollen Klang (könnte man mit FM Transmitter betreiben). Wollte ich eigentlich für eine Partyradiobox nehmen, hab aber ein funktionstüchtiges Beta noch gefunden. Platine, Innereien sind allerdings anders, zu Deinem.

Vw-gamma

Der TE hat ein Gamma II von Hitachi. Das auf Deinem Bild sind zwei Gamma III von Philips. Hat absolut nichts miteinander zu tun. Bei den Philips-Geräten wäre die Reparatur natürlich leichter.

Vielleicht doch ein aderes besorgen? Habe mir für mein 1er Cabrio kürzlich ein gebrauchtes Gamma 4 mit grüner Beleuchtung für 90€ gekauft und das funktioniert ohne Probleme. Es hat zum Gegensatz zum Gamma 2 auch schon RDS.

Die Gamma 3 sind mittlerweile verdammt teuer geworden.

Blöde Frage: Wie oft kann ich den falschen Code eingeben, bzw was passiert nach mehrmaligem falschen Code. Bei meinem Beta hatte ich den Code von den beiden Gammas eingegeben, das SAFE blinkte mehrmals, und der richtige (der auf dem Radiogehäuse steht) ließ sich nicht mehr eingeben. Rechts im Display erschien eine 2, wohl 2 x falscher Code. Nach paar Std mit dem Richtigen erneut versucht, da funktionierte es wieder. Puh, Glück gehabt.....

Vw-beta-radio

Bei den ganz ganz frühen Gamma II und Delta II konnte man den Code glaube ich sechs mal eingeben und dann war Ende Gelände.

 

Danach wurde das umgestellt auf zwei Versuche und dann eine Stunde warten. Das geht unbegrenzt. Wenn man einen langen Atem hat kann man also den richtigen Code durch probieren finden. Es gibt nur knapp 2000 Möglichkeiten. Ich hab das vor Jahren mal mit sechs Geräten gleichzeitig gemacht, hat gar nicht soo lange gedauert bis alle liefen.

Kann es sein, dass die erste Zahl immer die 1 ist, oder ist das Zufall bei den Codes die ich bisher hatte. Das würde die Anzahl der Möglichkeiten ja enorm einschränken ;-)

Themenstarteram 5. April 2021 um 10:55

Ich kann nur für Generationen 4 und 5 sprechen, da gibt es definitiv auch Codes mit 0 am Anfang. Bei denen lässt sich der Code auch Recht leicht selbst auslesen. Ich habe jetzt den passenden Chip beim Gamma II gefunden der den Code beherbergt, etliche Punkte auf der Platine durchgemessen, aber die verdammte Brücke finde ich einfach nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fehler und Funktionsweise Gamma II