ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Halterung der Nockenwelle fehlt! HILFE !!

Halterung der Nockenwelle fehlt! HILFE !!

Themenstarteram 5. März 2005 um 19:33

hallo leute!

habe mir jetzt endlich einen neuen golf2 gt special zugelegt (RP motor).

heute habe ich dann mal die ventildeckeldichtung gewechselt. zu meinem entsetzen mußte ich dann feststellen das eine halterung der nockenwelle rausgebrochen war. (dort wo die nockenwelle draufliegt und von oben mit einer platte mit 2 schrauben befestigt wird). das fehelde teil wurde schon entfernt liegt also nich mehr im nockenwellenbereich rum. der motor läuft super also keine macken oder so !!!!

kann mir jemand sagen ob das schlimm ist? oder wie soetwas kommen kann ???

falls es schlimm ist bräuchte ich ja einen neuen kopf da die halterung ja rausgebrochen ist...

vielen vielen dank im voraus für euer hilfe....

 

 

p.s. habe noch ein paar GT sitze aus meinem alten golf 2 abzugeben:

http://www.amazon.ofoto.com/BrowsePhotos.jsp?...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. März 2005 um 19:44

Es gibt bei diesen Motoren auch Köpfe die nur noch 3 statt 4 Halter für die Nockenwelle haben. Kann also bei Dir orginal so sein. Wenn Du natürlich wirklich was "Rausgebrochenes" siehst, dann ist da was nicht ok. Es müsste ja dann weningstens ein Loch mit Gewinde zu sehen sein wo ggf mal ein Stehbolzen montiert war. Wenn dem nicht so ist, hast du den Kopf mit nur 3 Haltern drin.

Gruß Horst

Re: Halterung der Nockenwelle fehlt! HILFE !!

 

Zitat:

Original geschrieben von radgeracer

hallo leute!

habe mir jetzt endlich einen neuen golf2 gt special zugelegt (RP motor).

heute habe ich dann mal die ventildeckeldichtung gewechselt. zu meinem entsetzen mußte ich dann feststellen das eine halterung der nockenwelle rausgebrochen war. (dort wo die nockenwelle draufliegt und von oben mit einer platte mit 2 schrauben befestigt wird). das fehelde teil wurde schon entfernt liegt also nich mehr im nockenwellenbereich rum. der motor läuft super also keine macken oder so !!!!

kann mir jemand sagen ob das schlimm ist? oder wie soetwas kommen kann ???

falls es schlimm ist bräuchte ich ja einen neuen kopf da die halterung ja rausgebrochen ist...

vielen vielen dank im voraus für euer hilfe....

Da dein Motor Hydrostößel hat sollte die 2. Lagerstelle von rechts fehlen. siehe Bild

 

Was willst du für die Sitze? Wo stehen die?

Themenstarteram 5. März 2005 um 21:49

Re: Re: Halterung der Nockenwelle fehlt! HILFE !!

 

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

 

Da dein Motor Hydrostößel hat sollte die 2. Lagerstelle von rechts fehlen. siehe Bild

 

Was willst du für die Sitze? Wo stehen die?

suoper dann bin ich ja beruhigt was das mit der nockenwelle angeht!

für die sitze wollte ich so 50,- euro haben und die stehen in düsseldorf bei bedarf einfach melden...

Themenstarteram 5. März 2005 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von slavenmaster

Es gibt bei diesen Motoren auch Köpfe die nur noch 3 statt 4 Halter für die Nockenwelle haben. Kann also bei Dir orginal so sein. Wenn Du natürlich wirklich was "Rausgebrochenes" siehst, dann ist da was nicht ok. Es müsste ja dann weningstens ein Loch mit Gewinde zu sehen sein wo ggf mal ein Stehbolzen montiert war. Wenn dem nicht so ist, hast du den Kopf mit nur 3 Haltern drin.

Gruß Horst

vielen dank für deine antwort...

Re: Re: Re: Halterung der Nockenwelle fehlt! HILFE !!

 

Zitat:

Original geschrieben von radgeracer

suoper dann bin ich ja beruhigt was das mit der nockenwelle angeht!

für die sitze wollte ich so 50,- euro haben und die stehen in düsseldorf bei bedarf einfach melden...

Kannst du mal ein Bild rüberschicken? Der Link geht nicht.

Themenstarteram 6. März 2005 um 10:12

Re: Re: Halterung der Nockenwelle fehlt! HILFE !!

 

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

 

Da dein Motor Hydrostößel hat sollte die 2. Lagerstelle von rechts fehlen. siehe Bild

 

Was willst du für die Sitze? Wo stehen die?

hallo die sitze stehen in düsseldorf.

gebe die sitze für 50,- euro ab..

gruß

Zitat:

Original geschrieben von slavenmaster

Es gibt bei diesen Motoren auch Köpfe die nur noch 3 statt 4 Halter für die Nockenwelle haben.

Hydrstössel 4 Lagerschalen, Tassenstössel 5.

Themenstarteram 6. März 2005 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

 

Hydrstössel 4 Lagerschalen, Tassenstössel 5.

danke!

hat mir sehr weotergeholfen und mich beruhgt !

DANKE ;)

Da es hier ja thematisch passt:

Wie wichtig ist denn das korrekte Drehmoment bei den Lagersitzen?

Demnächst kommt die neue Nocke rein und mein Drehmomentschlüssel geht ab 40NM los.

Kann man die Sitze mit ein wenig Gefühl ohne Drehmomentschlüssel festziehen, oder wäre das der sichere Tod der Lagerschalen?

20Nm sind richtig beim 8V.

Nach Gefühl bedeutet der sichere Tod.

Des weiteren müssen die Schalen in einer bestimmten Reihenfolge angezogen werden.

20NM und Reihenfolge sind mir bekannt.

Nun leider auch, dass ich nen ordentlichen Drehmomentschlüssel für den Bereich brauche.

Ich bau mir noch ein Übersetzungsgetriebe für das Ding...

:D

Nur dürfen Getriebe und Verlängerungen an Drehmomentschküsseln nicht benutzt werden weil sie das Drehmoment verfälschen ;)

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Nur dürfen Getriebe und Verlängerungen an Drehmomentschküsseln nicht benutzt werden weil sie das Drehmoment verfälschen ;)

Ich weiß :(

Aber starre Verlängerungen wären mir neu. Ist mir auch direkt nicht ersichtlich, warum. Gelenke verfälschen das Drehmoment klar, das leuchtet ein. Aber eine starre Verlängerung? Wie soll ich denn sonst meine Motorlager sonst überhaupt festbekommen? Der Schlüssel ist ziemlich lang und findet da keinen halbwegs vernünftigen Platz.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Ich weiß :(

Aber starre Verlängerungen wären mir neu. Ist mir auch direkt nicht ersichtlich, warum. Gelenke verfälschen das Drehmoment klar, das leuchtet ein. Aber eine starre Verlängerung? Wie soll ich denn sonst meine Motorlager sonst überhaupt festbekommen? Der Schlüssel ist ziemlich lang und findet da keinen halbwegs vernünftigen Platz.

In der Verlängerung hast du Torsionskraft die dir am Drehmoment fehlen.

Wenn man regelmäßig schraubt lohnt ein kleiner Drehmomentschlüssel. So teuer sind die auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Halterung der Nockenwelle fehlt! HILFE !!