ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fehler: P242F DPF ist zu

Fehler: P242F DPF ist zu

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 19:27

Abend,

ich fahre einen Ford Focus Mk2, 2006, 250 tkm tdci.

habe seit längerer Zeit das Problem, das die rote Motorkontrollleuchte brannte, ich aber keinen Fehlercode auslesen konnte. Fahrzeug fuhr normal.

Heute bekam ich keine Leistung mehr aus dem Auto. Hab nur noch 120 geschafft. Und vorhin ist noch die gelbe Motorkontrollleuchte dazu gekommen. Die brennt dauerhaft.

Diesmal konnte ich aber einen Fehlercode auslesen P242F - DPF ist verstopft.

Laut meiner Wartungsliste muss ich das additiv alle 60Tkm auffüllen und das wäre bei 256 Tkm der Fall. Wahrscheinlich ist da nichts mehr drin?

1. Meine Frage wäre, bringt es noch was, dass auffüllen zu lassen, mit der Hoffnung den DPF wieder frei brennen zu können? Oder muss ich einen neuen DPF kaufen? Kann man das ohne Probleme selber wechseln?

2. Das ist doch so, dass das additiv dazu beiträgt mehr Hitze zu erzeugen, sodass der Ruß im DPF verbrannt wird, oder?

3. Kann es noch andere Ursachen geben? Und der Fehler resultiert aus einem anderen Fehlerfall?

Gruß,

Dirk

Beste Antwort im Thema

Bei welcher Drehzahl hattest du denn die 50 kPa?

Vergleich doch mal deine Werte mit

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 3. März 2018 um 17:39

Hi,

danke noch für diesen Hinweis. Aber bei der Regeneration ist es doch so, dass der Ruß verbrannt wird ? Das heißt mit der Methode werde ich den zusätzlichen Ruß los, aber nicht die Asche, oder? Wäre dann bloß die Hoffnung, dass der DPF dicht ist aufgrund von dem Ruß, der nicht mehr abgebaut wurde. Seh ich das richtig?

Gruß,

Dirk

Korrekt, es wird nur leider genügend Asche sein bei dem KM-Stand!!

Laut Ford sollte der DPF inklusive des/r Druckdifferenzsensor /-schläuche ohnehin ALLE 120.000 erneuert werden, eben wegen der ansammelnden Asche. Kann natürlich in Einzelfällen locker später sein.

Aber irgendwann ist auch der "großzügiste" DPF vollgeascht und damit zur Aschetonne geworden.

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 5. März 2018 um 19:16

Hi,

ich habe beschlossen DPF auszubauen. Ich werde versuchen das Teil mit Backofenreiniger und Kärcher sauber zu machen. Mal gucken ob das klappt.

Gruß,

Dirk

So machst du ihn höchstens kaputt !

Wenn du dir mal den Aufbau des Keramik-Monolithen anschaust, weist du, warum !

Themenstarteram 5. März 2018 um 19:26

Warum soll der dadurch kaputt gehen? Das ist doch ein Keramikblock mit vielen kleinen Röhrchen?

Nur mit dem klitzekleinen Unterschied zu einem Kat, dass die Röhrchen wechselseitig nicht durchgängig sind.

Wenn du da mit einem Kärcher rein hältst, zerstörst du den Monolithen, weil das Wasser ja nicht durch kann.

Die Röhrchen sind für Abgas durchlässig, aber nur bedingt für große Mengen Wasser unter hohem Druck !

Außerdem löst du mit Backofenreiniger vielleicht 1 cm der verstopften Röhrchen auf, aber bis zum Grund kommst du so nicht !

Spar dir die Arbeit, bringt keinen Erfolg, lasse den DPF professionell reinigen (370 €), oder kauf dir einen Neuen !

Themenstarteram 12. März 2018 um 21:03

Hi,

ich habe jetzt einen neuen DPF eingebaut. Muss nur noch ein bisschen Kleinkram anbauen. Kann ich den Fehler mit Forscan zurück setzten, wie hier aufgelistet

ForScan

oder muss ich unbedingt zu Ford fahren?

Gruß Dirk

Ist jetzt auch der Druckdifferenzsensor mit seinen Schläuchen neu? Additiv aufgefüllt?

Erst dann die Fehler löschen und den Sensor neu anlernen. Additiv voll - bekanntgeben.

Dann sollte es laufen.

Geht alles mit forscan, ja

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 13. März 2018 um 9:08

Hi,

das Additiv muss ich noch auffüllen. Hab ich aber schon da. Und die schläuche guck ich mir nochmal genau an. Auf Verdacht tausch ich die nicht.

Cool das es mit Forscan geht. Dann brauch ich nicht in die Werkstatt.

Gruß,

Dirk

Die Schläuche sind extrem wichtig! Sind die verbrannt/undicht, gibt es kein Signal vom DDS was die Regeneration einleitet.

Unter dem Schutzmantel sind die oft kaputt bei hoher Laufleistung.

Dann nützt auch ein neuer DPF nur kurz.

Gute Grüße,

freis

P.S.: wie bereits andere auch schon bemerkten, das Forum lebt von Schwarmwissen und dafür sind diejenigen, die ihre Tipps abgeben auch Mal für eine Betätigung des Danke-Buttons empfänglich :)

Deshalb immer den DDS über prüfen. Und die Schläuche. (beim 1.6er ganz penibel)

Wenn Der "keine" oder "unsinnige" Werte anzeigt ( geht auch mit ForScan), dann passt was nicht !

Das Zurück setzen des Additives, sowie des DDS, funktioniert mit ForScan nicht immer !

Manchmal muss da doch noch ein anderes OBD2 Programm ran. (Delfpi oder so)

Zitat:

ich habe jetzt einen neuen DPF eingebaut

Hallo,

hast Du einen originalen oder einen Nachbaufilter eingebaut.

Falls es ein Nachbau war wie gut hat der mechanisch gepasst und ist der auf Anhieb dicht geworden?

Gruß,

Stefan

 

Themenstarteram 14. März 2018 um 20:29

Hi,

ich komm erst in den nächsten Tagen dazu, weiter zubauen. Dann schreib ich wieder.

Ich mach nochmal ein Foto von den Schläuchen für die Differenzmessung, sehen aber nicht original aus. Sieht aus, wie schon mal getauscht.

Zur Passgenauigkeit: Ist wahrscheinlich so ein Nachbauteil, weil ziemlich billig 200€ bei ebay. Hatte mich bloß gewundert, dass der ausgebaute nur am Turbo und am Auspuff festgemacht wurde. Das war bei dem neuen aber genauso. Der hat zwar weitere Befestigungsmöglichkeiten dran, aber die kann ich nirgens benutzen.

Und die Anschlüsse für die Druckmessung musste ich mir zurecht biegen, da die ziemlich schief waren. Ansonsten kann ich noch nichts sagen, ob das ganze Dicht ist. Das werde ich erst in der kommenden zeit sehen.

Dann kann ich auch gleich gucken, wie das mit Forscan klappt.

Und ja, danke natürlich an euch alle für eure guten Tipps.

Gruß,

Dirk

Zitat:

Zur Passgenauigkeit: Ist wahrscheinlich so ein Nachbauteil, weil ziemlich billig 200€ bei ebay. Hatte mich bloß gewundert, dass der ausgebaute nur am Turbo und am Auspuff festgemacht wurde. Das war bei dem neuen aber genauso. Der hat zwar weitere Befestigungsmöglichkeiten dran, aber die kann ich nirgens benutzen.

Hallo,

der Partikelfilter ist original auf einer Metallhalterung oberhalb der Ölwanne aufgeschraubt und je nach Baujahr manchmal noch unterhalb des Motors. Die Schelle am Turbolader dient nicht zur Aufhängung sondern nur zur Abdichtung.

Wenn die halbrunde Halterung bei Dir nicht mehr vorhanden ist wurde da schon mal dilettantisch gebastelt. In diesem Fall würde ich die Halterung aber wieder nachrüsten weil sonst das komplette Gewicht des DPF nur an der Schelle und dem Turbolader hängt.

Gruß,

Stefan

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=698640

Ein Anhang von meinem damaligen 1,6er DPF-Wechsel. (Juni 2011)

Das fünfte Bild von hinten zeigt die besagte halbrunde Befestigung.

Mein Nachbau-DPF hatte auch Passungsprobleme. ohne Kommentar.

Der Gesamt Thread von damals:

https://www.motor-talk.de/.../...hseln-moeglich-akut-t3314492.html?...

Gute Grüße,

freis

Deine Antwort
Ähnliche Themen