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Dieselpartikelfilter selber wechseln möglich ? akut

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 17:42

Hallo, mein Nachbar fährt einen Focus Mk2 (2007) und muss demnächst zur 120tkm Inspektion.

Eingeholte Kosten: 1430 .-

Das ist natürlich Wucher also hat er beschlossen den DPF selber zu wechseln,

wir haben bei ebay einige "fertige" Partikelfilter(inkl.Kat) für 350-400 Euro entdeckt.

Nun seine Frage:

- Wie lange dauert ein DPF Wechsel ?

PS: Ich habe ihm empfohlen den Zahnriemen mitzuwechseln, ich denke dieser muss wie beim Golf bei 120TKM gewchselt werden oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß L

Beste Antwort im Thema

Also liebe Leute, ich bin KEIN Profi, habe allerdings private Schraubererfahrung.

Mit viel Zeit und vor allem einer Garage wenigstens mit Auffahrrampen,

habe ich das Ganze alleine an EINEM kompletten Tag hinbekommen.

Das ist kein Spaziergang. Ein Profi braucht vielleicht 2-3 Stunden für den Wechsel.

Man muß dringend von unten und oben herankommen, sonst wird das nichts.

Es ist verdammt viel wegzubauen und es ist knalleng rund um den DPF.

SEHR WICHTIG: 16er (Lang)-Nuss für die Überwurfspange zwischen Turbo und DPF ist nicht in jedem Haushalt zu finden.

Normalerweise hat man im Standardnusskasten nur 'ne 17er und 15er.

Zusätzlich kann man die Lamdasonde kaum vorher ausbauen und es besteht daher die Gefahr das man diese abbricht beim Ausbau des DPF.

Nachher geht es übrigens auch sehr schwer abzuschrauben. Am besten dazu den Topf einspannen.

Der Topf sitzt auf einem Rahmen mit zwei Schrauben von unten und ist zusätzlich unter dem Wagen mit einer Verstrebung am Abgangsrohr zum Endrohr verschraubt.

Als Anschauung hier eine Bilderreihe zu meinem DPF-Ausbau.

Der Topf im Vordergrund ist übrigens so ein EBAY-Handelsnachbau aus Spanien mit Homologation.

Heute habe ist den Topf aber immer noch nicht 100% dicht, am Turbokrümmer russt er ein wenig heraus.

Die Passgenauigkeit des Nachbaus ist eben nur 98,5% !!!

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Zitat:

Original geschrieben von Litesteel

Hallo, mein Nachbar fährt einen Focus Mk2 (2007) und muss demnächst zur 120tkm Inspektion.

Eingeholte Kosten: 1430 .-

Das ist natürlich Wucher also hat er beschlossen den DPF selber zu wechseln,

wir haben bei ebay einige "fertige" Partikelfilter(inkl.Kat) für 350-400 Euro entdeckt.

Nun seine Frage:

- Wie lange dauert ein DPF Wechsel ?

PS: Ich habe ihm empfohlen den Zahnriemen mitzuwechseln, ich denke dieser muss wie beim Golf bei 120TKM gewchselt werden oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß L

also zum dpf kann ich dir leider nichts sagen aber der zahnriem muß bei 200 000 km oder alle 10 jahre gewechselt werden

Zitat:

Original geschrieben von Litesteel

PS: Ich habe ihm empfohlen den Zahnriemen mitzuwechseln, ich denke dieser muss wie beim Golf bei 120TKM gewchselt werden oder habe ich einen Denkfehler?

Die erforderlichen Wartungsarbeiten kannst du dir bei Etis selber raussuchen.

Einfach die Fahrgestellnummer VIN eingeben.

DPF wird nicht so einfach sein, das additiv auch aufgefüllt werden muss.

http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

Also liebe Leute, ich bin KEIN Profi, habe allerdings private Schraubererfahrung.

Mit viel Zeit und vor allem einer Garage wenigstens mit Auffahrrampen,

habe ich das Ganze alleine an EINEM kompletten Tag hinbekommen.

Das ist kein Spaziergang. Ein Profi braucht vielleicht 2-3 Stunden für den Wechsel.

Man muß dringend von unten und oben herankommen, sonst wird das nichts.

Es ist verdammt viel wegzubauen und es ist knalleng rund um den DPF.

SEHR WICHTIG: 16er (Lang)-Nuss für die Überwurfspange zwischen Turbo und DPF ist nicht in jedem Haushalt zu finden.

Normalerweise hat man im Standardnusskasten nur 'ne 17er und 15er.

Zusätzlich kann man die Lamdasonde kaum vorher ausbauen und es besteht daher die Gefahr das man diese abbricht beim Ausbau des DPF.

Nachher geht es übrigens auch sehr schwer abzuschrauben. Am besten dazu den Topf einspannen.

Der Topf sitzt auf einem Rahmen mit zwei Schrauben von unten und ist zusätzlich unter dem Wagen mit einer Verstrebung am Abgangsrohr zum Endrohr verschraubt.

Als Anschauung hier eine Bilderreihe zu meinem DPF-Ausbau.

Der Topf im Vordergrund ist übrigens so ein EBAY-Handelsnachbau aus Spanien mit Homologation.

Heute habe ist den Topf aber immer noch nicht 100% dicht, am Turbokrümmer russt er ein wenig heraus.

Die Passgenauigkeit des Nachbaus ist eben nur 98,5% !!!

Ich war letztes bei Ford in Duisburg.

Ich habe über den Wechsel und kosten gefragt.Laut Meister ca.750.-€ Komplett.Als ich den über die Preise gefragt habe,die im Netz zu lesen sind,meinte er die kommen zusammen wenn Man Inspektion mit machen läßt.

Meine ist auch von 2007 und hat bis jetzt 83TKM.

Ich würde erst nur den Additiv wechseln und zürücksetzen lassen.Manche fahren bis 200Tkm mit erste DPF.Einfach im Netzt suchen.

Zahnriemen brauchst du definitiv noch nicht da ein wechsel erst über 200Tkm vorgesehen ist.Letzte Stand war 240Tkm.(Aussage von Meister)

am 18. Juni 2011 um 6:04

Wie schon geschrieben, so lange der DPF funktioniert und keine Fehlermeldung bringt einfach drinlassen. Manche schaffen an die 200.000km.

Wichtig allerdings das DPF-Additiv muss bei 120.000 aufgefüllt werden. Macht eigentlich nur Ford richtig. Würde keine freie empfehlen.

Zahnriemen erst bei 200.000.

Gruß

Somit sollte sich die 120.000ér Inspektion mit Additiv so um die 300-450€ abspielen.

 

Guß

Zitat:

Original geschrieben von freis

Also liebe Leute, ich bin KEIN Profi, habe allerdings private Schraubererfahrung.

Mit viel Zeit und vor allem einer Garage wenigstens mit Auffahrrampen,

habe ich das Ganze alleine an EINEM kompletten Tag hinbekommen.

Das ist kein Spaziergang. Ein Profi braucht vielleicht 2-3 Stunden für den Wechsel.

Man muß dringend von unten und oben herankommen, sonst wird das nichts.

Es ist verdammt viel wegzubauen und es ist knalleng rund um den DPF.

SEHR WICHTIG: 16er (Lang)-Nuss für die Überwurfspange zwischen Turbo und DPF ist nicht in jedem Haushalt zu finden.

Normalerweise hat man im Standardnusskasten nur 'ne 17er und 15er.

Zusätzlich kann man die Lamdasonde kaum vorher ausbauen und es besteht daher die Gefahr das man diese abbricht beim Ausbau des DPF.

Nachher geht es übrigens auch sehr schwer abzuschrauben. Am besten dazu den Topf einspannen.

Der Topf sitzt auf einem Rahmen mit zwei Schrauben von unten und ist zusätzlich unter dem Wagen mit einer Verstrebung am Abgangsrohr zum Endrohr verschraubt.

Als Anschauung hier eine Bilderreihe zu meinem DPF-Ausbau.

Der Topf im Vordergrund ist übrigens so ein EBAY-Handelsnachbau aus Spanien mit Homologation.

Heute habe ist den Topf aber immer noch nicht 100% dicht, am Turbokrümmer russt er ein wenig heraus.

Die Passgenauigkeit des Nachbaus ist eben nur 98,5% !!!

Hallo freis !!

Erstmal vielen Dank für die Bilder, (sehr Hilfreich) ich sehe man kann den Rahmen dran lassen, das da überall KEIN Platz ist habe ich bei mir ja auch.

Frage: wie hast Du bemerkt das der DPF gewechselt werden muss??

Frage: wie sind Deine erfahrungen mit dem EBAY--DPF ??

Frage: Kein zurücksetzen des B.C. ???

Frage: Läuft der Wagen besser als vorher, ( Verbrauch ) ??

 

MFG

Von selber wechseln würd ich abraten. Wenn irgendwas schief geht zerhaust dir nur irgendwas und dann wirds richtig teuer. Versuchs doch lieber mal in einer freien Werkstatt. Die kaufen die Filter auch so um die 400-450 Euro ein (nicht original) plus machen. Da biste dann auf der sicheren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

Zitat:

Original geschrieben von freis

Also liebe Leute, ich bin KEIN Profi, habe allerdings private Schraubererfahrung.

Mit viel Zeit und vor allem einer Garage wenigstens mit Auffahrrampen,

habe ich das Ganze alleine an EINEM kompletten Tag hinbekommen.

Das ist kein Spaziergang. Ein Profi braucht vielleicht 2-3 Stunden für den Wechsel.

Man muß dringend von unten und oben herankommen, sonst wird das nichts.

Es ist verdammt viel wegzubauen und es ist knalleng rund um den DPF.

SEHR WICHTIG: 16er (Lang)-Nuss für die Überwurfspange zwischen Turbo und DPF ist nicht in jedem Haushalt zu finden.

Normalerweise hat man im Standardnusskasten nur 'ne 17er und 15er.

Zusätzlich kann man die Lamdasonde kaum vorher ausbauen und es besteht daher die Gefahr das man diese abbricht beim Ausbau des DPF.

Nachher geht es übrigens auch sehr schwer abzuschrauben. Am besten dazu den Topf einspannen.

Der Topf sitzt auf einem Rahmen mit zwei Schrauben von unten und ist zusätzlich unter dem Wagen mit einer Verstrebung am Abgangsrohr zum Endrohr verschraubt.

Als Anschauung hier eine Bilderreihe zu meinem DPF-Ausbau.

Der Topf im Vordergrund ist übrigens so ein EBAY-Handelsnachbau aus Spanien mit Homologation.

Heute habe ist den Topf aber immer noch nicht 100% dicht, am Turbokrümmer russt er ein wenig heraus.

Die Passgenauigkeit des Nachbaus ist eben nur 98,5% !!!

Hallo freis !!

Erstmal vielen Dank für die Bilder, (sehr Hilfreich) ich sehe man kann den Rahmen dran lassen, das da überall KEIN Platz ist habe ich bei mir ja auch.

Frage: wie hast Du bemerkt das der DPF gewechselt werden muss??

Frage: wie sind Deine erfahrungen mit dem EBAY--DPF ??

Frage: Kein zurücksetzen des B.C. ???

Frage: Läuft der Wagen besser als vorher, ( Verbrauch ) ??

 

MFG

Die Bilderreihe hatte ich extra für alle "Leidensgenossen" aufgenommen, da ich im Vorfeld bereits viele Diskussionen verfolgt hatte, ob man einen "Nachbau-DPF" nehmen sollte oder die FORD-Preise akzeptieren. Ich habe es also gewagt.

Im Grunde geht das selbst, wenn man die Voraussetzungen hat:

-Schrauberzutrauen

-Auffahrrampen oder Bühne

-echt taugliches Werkzeug

-reichlich Zeit

-keine Angst wegen fehlender Reklamationsmöglichkeit, aber dafür die Chance erheblich Geld zu sparen.

zu deinen Fragen

- bei mir ist der DPF bereits 30TKM überfällig (habe also 150Tkm bis dato),

aber Additiv bei 120Tkm machen lassen.

- der Wagen fuhr bisher anstandslos und regenerierte auch immer fleissig (hört man am nachlaufenden Ventilator)

- aber nächste Woche steht die Fernreise in den Urlaub an und ich wollte NICHT, daß er im Urlaub 3.000km fern der Heimat auf einmal evtl. doch in den Notlauf geht und mir dann anzeigt, daß der DPF gewechselt werden muß.

ALSO: reine Vorsorge, ansonsten hätte ich ihn hier in der Heimat NOCH nicht gewechselt.

- der DPF zu ca. 360,-€ ist ein (übliches?!) Abgasnachbauteil, hier wohl aus Spanien, da die beiliegende Bescheinigung zur Homologation mit Prüfbericht in Spanien ausgestellt wurde. Ich denke PitStop oder andere würden auch nichts anderes einbauen. Zur Passgenauigkeit (s. o. 98,5%) schrieb ich bereits, daß hier mit leichten Kompromissen zu rechnen ist.

(bei mir im Detail:

Klemmung direkt am Turbo nachgearbeitet und bei der unteren Aufhängung hinten habe ich das Lochmaß am Wagen etwas ausgefräst, um die Schraube durchzubekommen, eine zusätzliche Original-Halterung des Hitzebleches in Richtung Kühler paßte nicht mehr, weil ein kleiner Schlitz im Anschweißteil des DPF fehlte, hier hätte man den Schlitz selbst setzen müßen oder ... ich habe die Original-Zusatzhalterung einfach weggelassen. Nun hält das Hitzeschutzblech des DPF "NUR" an 7 Schrauben anstatt 8!!!!)

- BC mußte nicht zurückgesetzt werden, da der vorher keinen Fehler gemeldet hat. Ich denke, wenn du bereits wechseln mußt, weil der BC das meldet, ist das sicher anders.

- subjektiv habe ich schon den Eindruck, daß er im Bereich des üblichen Turboloches, also im Saugerbereich bis 1.750U/min weniger Problem hat (da möglicherweise der Abgasgegendruck etwas geringer ausfällt). Auf den Verbrauch scheint sich das nicht auszuwirken, wobei ich noch keinen echten Vergleich angegeben kann, ist ja erst seit 2Wochen erneuert.

Viel Erfolg!!

Hallo freis !!

Jooo, das hört sich gut an, meiner hat jetzt 122 Tkm drauf, Additiv habe ich gerade machen lassen, werde dann auch einen Nachbau DPF selber einbauen (bin KFZ-Mech) wann es soweit ist hängt ja von der Fahrweise ab, im Moment ist der Reinigungszyklus noch normal, malsehen wie lange noch ??

Hier und da ein wenig Nacharbeiten damit alles passt ist ja kein Problem,

da muss man halt Improvisieren !!

Vielen Dank MFG

Hallo,

schließe mich dem Dank an. Hab jetzt 130 tkm und will mit dem DPF Wechsel auch noch warten.

Additiv habe ich bei ca. 127 tkm in Werkstatt wechseln lassen, weil ich Additiv nicht mit vernüftigem Aufwand besorgen konnte. (Sonst hätte ich es u.U. mit der im MT beschriebenen Prozedur selbst gemacht).

Hab auch schon im MT gelesen, dass auch bei bereits anstehender Fehlermeldung nach Tausch des DPF einfach nur der Fehlerspeicher gelöscht werden muss. Geht auch mit den billigen OBD-Geräten für ca. 40 Euro.

am 20. Juni 2011 um 9:54

Hallo zusammen,

mal eine Frage am Rande: Ihr sprecht hier von dem DPF beim 1.6l TDCI, oder?

Zu meinem 2.0l TDCI hat mir letzte Woche eine Ford-Werkstatt einen groben Preis von etwa 650€ gemacht. Da sind die Abweicheungen zu 1400€ schon heftig (auch inkl. Inspektipon).

Gruß

Stehimweg

Zitat:

Original geschrieben von Stehimweg

Hallo zusammen,

mal eine Frage am Rande: Ihr sprecht hier von dem DPF beim 1.6l TDCI, oder?

Zu meinem 2.0l TDCI hat mir letzte Woche eine Ford-Werkstatt einen groben Preis von etwa 650€ gemacht. Da sind die Abweicheungen zu 1400€ schon heftig (auch inkl. Inspektipon).

Gruß

Stehimweg

Hallo Stehimweg !!

Ja, hier wird der 1,6 TDCI behandelt, bei diesem ist der Kat und der DPF in einem Gehäuse (ein Bauteil) daher auch die anderen Preise

 

MFG

Allerdings sind von dieser DPF Bauweise auch nur die früheren MK2 betroffen. Ab ca. 2008 (weiß nicht genau) wird auch im 1.6. TDCi ein anderes DPF System verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von VaPi

Allerdings sind von dieser DPF Bauweise auch nur die früheren MK2 betroffen. Ab ca. 2008 (weiß nicht genau) wird auch im 1.6. TDCi ein anderes DPF System verbaut.

Jooo......wir reden ja auch von Bj.05 bis 07.

MFG

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