ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Suche Kombi KAT + DPF als Nachrüstsystem für FocusII 1,6 TDCI EZ01.2005

Suche Kombi KAT + DPF als Nachrüstsystem für FocusII 1,6 TDCI EZ01.2005

Themenstarteram 14. September 2010 um 8:35

Hallo Leute,

 

ich muss mich leider jetzt auch mit dem Thema DPF für meinen Ford Focus II 1.6 TDCI mit 80kw EZ 01/2005 und ca. 55tkm auseinandersetzen, da in Leipzig ab März nächsten Jahres nur noch grüne Plaketten in die Stadt fahren dürfen.

Leider ist meiner ja älter als 5 Jahre und der Kat wahrscheinlich auch, so dass der Austausch des Kat vorgeschrieben ist.

Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Kombi Kat + DPF, anstatt den alten Serien-Kat plus Nachrüst-DPF einbauen lassen.

Leider habe ich auf meiner Suche bisher nur Austauschssyteme KAT+DPF für Fahrzeuge mit serienmäßigen DPF gefunden.

Soweit ich verstanden habe, kann ich diese aber nicht verwenden, da dies Aktivsysteme sind und ich ein Passivsystem brauche.

Kennt jemand so ein Kombisystem für meinen FoFo zur Nachrüstung - mit KBA Zulassung?

Für die Föderung scheint der DPF ja die Eintragung in die Fhrzg.papiere zu benötigen und für diese eine KBA Nr., richtig?

 

Grüße

Matt

Ähnliche Themen
16 Antworten

Puhh...jetzt mußte ich mir den Text 3 mal durchlesen um zu

verstehen was Du willst ;-)

 

* Also Dein 1,6 TDCI ist noch ohne serienmäßiem DPF wie ich das verstehe.

* Du möchtest einen DPF nachrüsten wegen grüner Plakette.

* Der Kat muß auch neu wenn Du den DPF nachrüßten willst.

Hab ich das so richtig verstenden ??

Also so ein Kat/DPF Kombisystem zum nachrüßten gibt es nicht.

Sowas hat der 1.6 TDCI mit serienmäßigem DPF (Kat und DPF in einem Gehäuse) !!

Du brauchst "nur" einen neuen Kat (wenn er denn wirklich neu muß !! )

und einen Nachrüßt DPF der hinter den Kat eingebaut wird...fertig ;)

 

mfg fibres73

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Puhh...jetzt mußte ich mir den Text 3 mal durchlesen um zu

verstehen was Du willst ;-)

 

* Also Dein 1,6 TDCI ist noch ohne serienmäßiem DPF wie ich das verstehe.

 

* Du möchtest einen DPF nachrüsten wegen grüner Plakette.

 

* Der Kat muß auch neu wenn Du den DPF nachrüßten willst.

 

Hab ich das so richtig verstenden ??

Also so ein Kat/DPF Kombisystem zum nachrüßten gibt es nicht.

Sowas hat der 1.6 TDCI mit serienmäßigem DPF (Kat und DPF in einem Gehäuse) !!

 

Du brauchst "nur" einen neuen Kat (wenn er denn wirklich neu muß !! )

und einen Nachrüßt DPF der hinter den Kat eingebaut wird...fertig ;)

 

mfg fibres73

"Also so ein Kat/DPF Kombisystem zum nachrüßten gibt es nicht".

Ist das wirklich so? Meiner Meinung nach müßte doch z.B.

www.twintec.de/index.php?...

diese Anforderungen erüllen?

Edit: Beim Kopieren wurde der Link, warum auch immer gekürzt.

Man muss dann natürlich noch die Fahrzeugauswahl durchführen.

Dann findet man z.B.

Gewählter Hersteller: Ford | gewähltes Modell: Focus C-Max TDCi

 

Nur Fahrzeuge mit 1,61,82,0 Litern Hubraum

 

 

Ford Focus C-Max TDCi

Limousine

Bestellnummer

25 51 30 07 Typ

DM2

PM-Stufe

PM 2 Motor KB:

HHDB

Getriebe:

Schaltung L

1,6

Abgasnorm

Euro 3 KW

66

HSN TSN

8566 610 Baujahr

01.05 -

Empf. VK-Preis

654,50 €

 

Fahrgestell/Baumuster

Bemerkung

OE-Teilenr.

1349857 Systemart

ZS Plakette

grün

 

Ohh,Tatsache !!!

Wußte nicht das es sowas schon gibt :eek:

OK,dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :p

Muss noch mal korrigieren.

Für den 80 KW (des Themenstarters) gilt natürlich:

Ford Focus C-Max TDCi

Limousine

Bestellnummer

25 51 30 07 Typ

DM2

PM-Stufe

PM 2 Motor KB:

G8DA

Getriebe:

Schalt./Autom. L

1,6

Abgasnorm

Euro 3 KW

80

HSN TSN

8566 532/AAJ Baujahr

05.03 -

Empf. VK-Preis

654,50 €

 

Fahrgestell/Baumuster

Bemerkung

OE-Teilenr.

1349857 Systemart

ZS Plakette

grün

Themenstarteram 14. September 2010 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

 

* Also Dein 1,6 TDCI ist noch ohne serienmäßiem DPF wie ich das verstehe.

* Du möchtest einen DPF nachrüsten wegen grüner Plakette.

* Der Kat muß auch neu wenn Du den DPF nachrüßten willst.

Hab ich das so richtig verstenden ??

Genau so habe ich es gemeint - alles richtig!

@carli80

Hab gerade bei twintec angerufen.

Leider bieten die kein Kombifilter (aus Oxykat+DPF) für den Focus II an.

D.h. es gibt nur den ganz normalen Nachrüst DPF für den FoFo II - echt schade.

Gibt es mögliche andere Hersteller außer Twintec?

Matt

Komisch, auf der HP reden die doch von einem "TWINTEC-Rußfilterkat".

 

Zitat:

Gibt es mögliche andere Hersteller außer Twintec?

Weiss ich jetzt auch nicht, glaube aber schon, dass es eoine Reihe von derartigen Herstellern gibt. Einfach mal im www nachforschen.

Themenstarteram 14. September 2010 um 11:40

Ich denke bei dem Wort Rußfilter"Kat" bezieht sich der Begriff Kat darauf, dass der Luft Rußpartikel entzogen werden.

Ist laut Aussage der Hotline aber definitiv kein Kombifilter aus Oxykat und DPF.

Grüße

Matt

Wieder was gelernt, also hat fibres73 doch recht.

Aber die Jungs von Twintec haben schon merkwürdige Wortschöpfungen.

Hast du schon mal bei den anderen Herstellern

z.B. HJS, Oberland, Mangold nachgefragt.

Mehr als

http://...tikelfilter-nachruesten.de/.../PFilterSuche.php

weiß ich leider auch nicht

Das Zauberwort lautet ''Systemart''. Dort wird unterschieden, um welches der drei möglichen Systeme es sich handelt. Am Ende der Seite (Twintec) sind die Abkürzungen gut erklärt.

Bildschirmfoto-2010-09-15-um-06-16-18

Moin,

wenn Du mal in der Liste von Twintec gelesen hast, steht da auch, das alle Nachrüstsets die Euronorm 4 bekommen, also die Grüne Plakette. Das möchtest Du doch auch, oder?

Hast Du den auch mal bei Ford angefragt?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Das Zauberwort lautet ''Systemart''. Dort wird unterschieden, um welches der drei möglichen Systeme es sich handelt. Am Ende der Seite (Twintec) sind die Abkürzungen gut erklärt.

Ok, Danke habe ich jetzt auch gelesen.

Aber schon ein bischen merkwürdig ein Zusatzsystem, was eigentlich nur ein Partikelfilter ist "Russfilterkat" zu nennen, obwohl gar kein Kat dabei ist.

D.h. also der TE muss einen neuen Kat einbauen lassen und erst dann das Zusatzsystem. Erst dann erhält er die grüne Plakette.

Der TE sucht aber ein Kombisystem, was es aber offensichtlich für sein Automodell nicht gibt.

Andererseits kann man dem TE den leisen Vorwurf nicht ersparen, sich nicht schon vor einem Jahr schlau gemacht zu haben. Wurde ja alles wirklich lange genug diskutiert.

Noch im Dezember 2009 wäre der Einbau eines neuen Kat nicht notwendig gewesen (< 5 Jahre, < 80 tkm).

Themenstarteram 15. September 2010 um 12:09

Hallo carli80,

Du hast Recht, hab mich mit dem Thema leider erst intensiver beschäftigt, seitdem in Leipzig beschlossen wurde ab 03/2011 eine Umweltzone einzurichten, die nur für die grüne Plakette freigegeben ist.

Ansonsten hat meine Web-recherche keine Treffer für einen Kombifilter für den Ford Focus II ergeben.

Offerbar gibt es solche Systeme deutlich seltener als reine DPF und v.a. für Fahrzeuge, die serienmäßig noch keine Euro 3 schaffen.

Ich denke die Wortschöpfung bei Twintec ist klar dem Marketing zuzurechnen, die damit besonders toll klingen wollen.

@O.Berg

Für die reinen Nachrüstfilter gibts keine Euro4, sondern nur die grüne Plakette - die ich aber gerne hätte, richtig!

Grüße

Matt

 

Zitat:

@O.Berg

Für die reinen Nachrüstfilter gibts keine Euro4, sondern nur die grüne Plakette - die ich aber gerne hätte, richtig!

Hier in einem Bild hat der eine Euronorm 4 und soweit ich weiß gibt es nur Euronorm 4 mit Partikelfilter.

Gruß

Twintec

Das ist die Abgasnorm des Fahrzeugs.

Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich nur die Schadstoffgruppe, nicht aber die Schadstoffklasse.

Klartext: Wer vorher Euro 3 hat, hat es auch hinterher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Suche Kombi KAT + DPF als Nachrüstsystem für FocusII 1,6 TDCI EZ01.2005