ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehler P2279 beim Z19DTH Vectra C

Fehler P2279 beim Z19DTH Vectra C

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. August 2022 um 2:02

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ich habe mir einen Opel Vectra geholt … das erste Problem war das der Sensor 2 für den DPF kaputt gegangen ist auf dem Weg zu uns. Naja getauscht und dann war gut … paar Wochen Später ist der Zahnriemen übersprungen…. Ventile waren i.O. nur 4 Kipphebel gebrochen…. Also auch diese Getauscht … in diesem Zuge wurden alle Schläuche und Leitungen erneuert. Doch habe ich jetzt den Fehler P2279 …

 

Differenzdrucksensor wurde getauscht

Sensor in der Ansaugbrücke wurde gewechselt

LMM ebenfalls gewechselt

Ansaugbrücke Drallklappen mit Dichtung neu

Zahnriemen inkl. WaPu und allen Umlenkrollen getauscht

Luftfilter neu

Innenraumfilter neu

Öl und Ölfilter neu

Kühlflüssigkeit neu

… Kupplung und Zentralausrücker ebenso neu inkl. entlüftungseinheit

 

Nach wie vor bleibt der Fehler P2279 wobei das AGR auch gewechselt wurde … gegen ein neues von Opel … leider treten genau dort an den ganzen Dichtungen die Abgase aus… Dichtung bereits 2x beim FOH nachgekauft … jedes Mal wieder treten dort Abgase aus… Hochtemperatur Silikon brachte Kurzzeitig Besserung nach 120km war der Fehler wieder da … nun versuche ich von Fiat die Dichtung zu bekommen …. Mit Gummierung … damit ist aber nicht das Problem behoben dass Abgase auch am Übergang zum AGR Kühler weiterhin eine undichte Stelle ist … Ruß ist dort ersichtlich …

 

Alle Dichtung wurden mit 25 nm angezogen wie von Opel Vorgeschrieben… auch das Rohr vom AGR wurde gereinigt …

 

 

Test mit LMM zuhalten und Unterdruck erzeugen war erfolgreich und der Motor ging aus …

 

Langsam gehen mir die Ideen aus wie ich die Dichtung noch dicht bekommen soll…

 

Infos zum Fahrzeug

Motor Z19DTH

KM 354.000

BJ 12/05

 

Bis zum Überspringen vom Zahnriemen war alles wunderbar… danach fingen die Probleme erst an.

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 21. August 2022 um 10:22

Aktuell nochmal alles überprüft … Probefahrt gemacht … nun bekomme ich die Fehlermeldung P2279-11 und P1901 …

 

Wieso auch immer jetzt der den DPF drucksensor zeigt unter Last …

Diesen hatte ich gestern dann noch Gewechselt gegen einen neuen …. Die Gummileitung wurden auch gleich nochmals mit gewechselt …

 

Versucht manuelle DPF Reinigung zu starten … diese bricht er dann ab weil er in Notlauf geht und dann wieder Fehler P2279-11 im Auslegerät ersichtlich ist.

 

Zum Auslesen nutze ich WOW 12.1 Inkl. Snooper+

 

Stellglieder wurden ebenfalls getestet … Motor der Drallklappen wurde bei behalten von der Altenansaugbrücke … lediglich die Verbindung der Kugelköpfe wurde gestaucht als Orginalteil … vom Opel … somit auch keine China Kopie wo Wege eventuell länger bzw kürzer sein könnten …

Gedanken-

Ladedruckanlage undicht,

Stauklappe Drosselklappe

EGR Ventil klemmt,Staudruck zu hoch

Abgasanlage innen zugesetzt,besonders der

Endschalldämpfer oder der DPF

dadurch bleibt zu viel Abgasgegendruck in der Anlage aufrecht

DPF -SENSOR zeigt dann zu viel Gegendruck an

 

P2279

Definition:

Leck im Lufteinlass erkannt

Beschreibung:

DTC P0101, P0102, P0103, P0112, P0113, P0116, P0117, P0118, P0405, P0406, P0489, P0490, P0500, P0651, P2141, P2142, P2144, P2145, P2227, P2228 und P22 nicht gesetzt, Motorlaufzeit 60 Sekunden überschritten, Motordrehzahl von 600-700 U / min,

BARO-Sensor mehr als 72 kPa

Weil:

Der Lufteinlasskanal leckt irgendwo hinter dem MAF-Sensor

Auf ein Luftleck im Luftansaugsystem nach dem MAF-Sensor, in den Motoreinlassdichtungen oder der EGR-Turmdichtung prüfen

Bosch, EDC16C39, Mit Dieselpartikelfilter,

(2007 - 2008)

Motormanagement

Prüfen-

Stellmotor Saugrohrklappe

Drallsteuerungs-Magnetventil

 

P1901

Stromkreis Drehzahlsensor Turbolader sporadisch

Stromkreis Kühlerlüfter-Steuergerät hoch

Stille Rückrufe

(den Rückruf kann man nicht mehr sehen!)

Verstopfter Dieselpartikelfilter (OE: 2827)

Leistungsverlust;

Der Motor schaltet auf Notbetrieb;

Die Motorwarnleuchte brennt

Leistungsverlust;

Die Motorwarnleuchte brennt

System Komponenten

Bosch, EDC16C39, Mit Dieselpartikelfilter, (2007 - 2008)

Prüfen-

Abgasdrucksensor Differnzdrucksensor

 

MfG

Themenstarteram 21. August 2022 um 12:50

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 21. August 2022 um 14:08:23 Uhr:

Gedanken-

Ladedruckanlage undicht,

Stauklappe Drosselklappe

EGR Ventil klemmt,Staudruck zu hoch

Abgasanlage innen zugesetzt,besonders der

Endschalldämpfer oder der DPF

dadurch bleibt zu viel Abgasgegendruck in der Anlage aufrecht

DPF -SENSOR zeigt dann zu viel Gegendruck an

 

P2279

Definition:

Leck im Lufteinlass erkannt

Beschreibung:

DTC P0101, P0102, P0103, P0112, P0113, P0116, P0117, P0118, P0405, P0406, P0489, P0490, P0500, P0651, P2141, P2142, P2144, P2145, P2227, P2228 und P22 nicht gesetzt, Motorlaufzeit 60 Sekunden überschritten, Motordrehzahl von 600-700 U / min,

BARO-Sensor mehr als 72 kPa

Weil:

Der Lufteinlasskanal leckt irgendwo hinter dem MAF-Sensor

Auf ein Luftleck im Luftansaugsystem nach dem MAF-Sensor, in den Motoreinlassdichtungen oder der EGR-Turmdichtung prüfen

Bosch, EDC16C39, Mit Dieselpartikelfilter,

(2007 - 2008)

Motormanagement

Prüfen-

Stellmotor Saugrohrklappe

Drallsteuerungs-Magnetventil

 

P1901

Stromkreis Drehzahlsensor Turbolader sporadisch

Stromkreis Kühlerlüfter-Steuergerät hoch

Stille Rückrufe

(den Rückruf kann man nicht mehr sehen!)

Verstopfter Dieselpartikelfilter (OE: 2827)

Leistungsverlust;

Der Motor schaltet auf Notbetrieb;

Die Motorwarnleuchte brennt

Leistungsverlust;

Die Motorwarnleuchte brennt

System Komponenten

Bosch, EDC16C39, Mit Dieselpartikelfilter, (2007 - 2008)

Prüfen-

Abgasdrucksensor Differnzdrucksensor

 

MfG

Was meinst du mit Turmdichtung ? Alle Dichtung am AGR sind neu, einmal die von Fiat Ansaugbrücke/ AGR und die vom AGR Kühler zum AGR auch, wellrohr vom AGR Kühler zum AGR wurde auch gewechselt… das auch dort keine Undichtigkeiten sind.

 

Beim Laufen drückt er sehr viel Ruß raus … wenn ich dann etwas Gas gebe so ca 2000 Umdrehung denkt man es wird Nacht… total Schwarz alles Hinten … so als würde er nicht verbrennten …. Habe auch versucht Dieselsystem Reiniger von Petec zu nutzen am DPF Zugang über Sensor 2. wenn der Wagen in Notlauf geht Pustet er auch nur noch schwarze richtig Schwarz… nach dem Starten hatte ich am Auspuff am Boden eine ca. 1,5meter schwarzen Kreis ….

 

 

Abdrücken das Systems bis zur Saugrohrklappe ist alles Dich und halt über mehrere Minuten den Druck von 1,5 bar … LLK hatte ich somit erstmal ausgeschlossen …

 

Ruß am AGR bzw. Ansaugbrücke nicht vorhanden… möglich das der getauschte DPF auch zu ist ? War ein Gebrauchter aus der Bucht …. Spenderfahrzeug soll wohl angeblich nur 90tkm gelaufen sein….

 

Momentan ist der Vordere Teil alles dicht an Schläuchen … Schellen sitzen auch fest an den Verrohrungen. Auch zur Sicherheit mit Lecksuchspray alles abgegangen und versucht was zu finden …

 

Dichtungen von Zylinderkopf, Deckeldichtung und Ansaugbrücke wie gesagt neu mit angegeben Drehmoment angesogen also sollte da auch alles Dicht sein ….

 

Hatte das AGR mal mit Hochtemperatur Silikon HT Dichtung verschmiert und da wer der Fehler für 120km weg danach war er wieder da.

 

Ab 2500 Umdrehungen lässt er sich auch nicht löschen … kommt nur die Meldung P2279 - Wert 11 Sporadisch…

 

 

Versuche es jetzt wie im Video mit DPF Cleaner über das Ansaugsystem … so hat es ein Engländer gemacht mit DPF reiniger ….

 

Siehe hier … https://youtu.be/KHb-tPb5WpY mal sehen ob es was bringt … ggf ist wirklich der Gegendruck zu groß. :confused:

Asset.HEIC.jpg

Du must deinen FC P2279 - Wert 11 anders lesen.

Es wird der P2279-11 sein.

Es gibt einen (FBT) der die Art der Störung angibt!

Wenn ich den FBT zu deinem FC 2279 dazu gebe,

Kommt ein Masseschluß irgendwo

Im Kabelbaum bzw an einem Stellglied/Aktor dazu.

Evtl ist auch irgendwo bei der Montage ein

Kabel eingeklemmt worden?!

Der FC besagt ja-

Der Lufteinlasskanal leckt irgendwo hinter dem MAF-Sensor

Auf ein Luftleck im Luftansaugsystem nach dem MAF-Sensor, in den Motoreinlassdichtungen oder der EGR-Turmdichtung prüfen

Bosch, EDC16C39, Mit Dieselpartikelfilter,

(2007 - 2008)

Motormanagement

Prüfen-

Stellmotor Saugrohrklappe

Drallsteuerungs-Magnetventil

Fehlertyp-Byte (FTB) Beschreibung

10 ISO/SAE reserviert

11 Stromkreis-Masseschluss

12 Stromkreis-Batterieschluss

13 Stromkreis-Unterbrechung

14 Stromkreis-Masseschluss oder -Unterbrechung

15 Stromkreis-Batterieschluss oder -Unterbrechung

16 Spannung im Stromkreis unter Schwellenwert

17 Spannung im Stromkreis über Schwellenwert

18 Strom im Stromkreis unter Schwellenwert

19 Strom im Stromkreis über Schwellenwert

1A Widerstand im Stromkreis unter Schwellenwert

1B Widerstand im Stromkreis über Schwellenwert

1C Spannung Stromkreis nicht im Sollbereich

1D Strom Stromkreis außerhalb des Sollbereichs

1E Widerstand Stromkreis außerhalb des Sollbereichs

1F Stromkreis Wackelkontakt

Die Turmdichtungen

sind die Klemmschellen/ Dichtungen rund um das EGR/AGR und den EGR/AGR Kühler.

Evtl ist auch der Ladedruckgeber zugekokt!

MfG

Ladedrucksensor
Themenstarteram 21. August 2022 um 15:14

So jetzt habe ich den etwas laufen lassen mit DPF Reiniger … eine Riesen Wolke Schwarzer Ruß … man dachte vermutlich da brennt ein Haus so dunkel wie es war… dafür einen neuen Feher P0105 Ladedruckregler sporadisch Wert 08 …

Das Bild vorher betrachten,Ladedrucksensor !

Ich bleibe dabei. Der Fehler ist auf der "Luftseite" zu suchen.

Themenstarteram 21. August 2022 um 19:53

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 21. August 2022 um 19:57:03 Uhr:

Das Bild vorher betrachten,Ladedrucksensor !

Das Komische ist er sieht relativ sauber aus … leichte Ruß Schicht aber nicht so verkorkt wie der im Bild …

 

Wie gesagt er Rußt halt wie die Sau… fraglich ob’s jetzt wirklich der Sensor ist der den Fehler wirft … Ansaugsystem ist ja vermutlich jetzt dich … habe es mir Bremsenreiniger nochmal abgesprüht im zu sehen ob er diesen Einzieht für Veränderung aber nichts macht er …

 

Dann gefahren erst alles ohne MKL … nach 1 km dann mit MKL und Fehler 0105 wert 08… Spannung zu gering … nur habe ich kein Motivation mehr Sensor über Sensor zu kaufen … ohne Besserung …

 

Kann es sein das der DPF dich dicht ist … ich meine es war ein gebrauchter …. Da er nirgendwo Nebenluft zieht beim absprühen und beim Druck Aufbau hält er bis zur Klappe ja auch dicht … sofern ich die Klappe mit am Schlauch lasse drückt er irgendwann hinten zum Auspuff raus …

Themenstarteram 21. August 2022 um 19:55

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 21. August 2022 um 20:08:53 Uhr:

Ich bleibe dabei. Der Fehler ist auf der "Luftseite" zu suchen.

Ladeluftkühler ist geprüft und hat keinen Verlust beim Abdrücken…

 

Jedoch wenn ich die Klappe daran lasse drückt er zum Auspuff hinten raus … nach einer gewissen Zeit

Moin!

Ich hatte das gleiche Problem (bis auf das starke rußen) nachdem ich meine Ansaugbrücke getauscht hatte.

Ist zwar keine Universallösung aber ich habe bei mir auch das AGR und alles drum rum getauscht ohne Effekt. Als letzen Strohhalm habe ich dann den Ladedrucksensor getauscht (welcher noch gut aussah!). Danach konnte ich den Fehler nicht mehr im Stand reproduzieren. Er tauchte allerdings immer mal wieder alle x00 km auf. Das hat sich dann mit der Zeit gelegt. Ich schätze das Leck hat sich dann einfach irgendwann zugesetzt (evt eine Undichtigkeit in der neuen Ansaugbrücke?).

Beste Grüße

Themenstarteram 21. August 2022 um 21:24

Zitat:

@tm_dblstn schrieb am 21. August 2022 um 23:12:22 Uhr:

Moin!

Ich hatte das gleiche Problem (bis auf das starke rußen) nachdem ich meine Ansaugbrücke getauscht hatte.

Ist zwar keine Universallösung aber ich habe bei mir auch das AGR und alles drum rum getauscht ohne Effekt. Als letzen Strohhalm habe ich dann den Ladedrucksensor getauscht (welcher noch gut aussah!). Danach konnte ich den Fehler nicht mehr im Stand reproduzieren. Er tauchte allerdings immer mal wieder alle x00 km auf. Das hat sich dann mit der Zeit gelegt. Ich schätze das Leck hat sich dann einfach irgendwann zugesetzt (evt eine Undichtigkeit in der neuen Ansaugbrücke?).

Beste Grüße

Vielen Dank, ich werde dann nochmal diesen Sensor Tauschen. Wie lange hat’s bei dir gedauert bis sich alles zugesetzt hat ?

 

Aktuell ist im Notlauf der Verbrauch ja mega Hoch … was ich so mitbekommen habe von den Testfahrten ….

 

Das war das einzige Teil was jetzt einen Fehler Produziert hat. Naja ich denke das Rußen kommt weil der DPF zu ist oder Ähnliches …. Ich werde den am Montag quasi Mirgen Ausbauen und zu einen Ausbereiter nochmals geben ob er diesen Frei bekommt….

 

Schlussendlich meckere ich über das Auto obwohl ich dieses Auto doch sehr mag. Zumal es mein 2ter Vectra C ist als Diesel sind die echt Sparsam … bin teilweise über 900km gekommen mit ner Tankladung … das haben meine BMWs nicht Geschafft… aber ich habe das Gefühl die waren Pflegeleichter als der Vectra zumindest als dieser … damals habe ich auch nur die Bremsleitung machen müssen an meinen alten Vectra als diese auf der Bahn geplatzt war … nur gut das es eh an meiner Ausfahrt war :D …

 

Zurück zum Thema … ich hole den Sensor neu … und bring den DPF zum Fachmann mal sehen was passiert … diesen Monat habe ich bestimmt schon mit allen Teilen 2000€ versenkt …. Zahnriemen, Wasserpumpe, AGR, Ansaugbrücke, Dichtungen, Filter und Öle … usw deswegen will ich auch noch nicht aufgeben. :rolleyes:

 

Auch wenn meine Frau schon Stinksauer ist auf mich und das Auto weil sie denkt ich bin nurnoch mit dem Auto Verheiratet :o Zeit und Geld geht momentan nur ins Auto … :)

 

Sie will am liebsten das Auto Abbrennen :eek:

Themenstarteram 21. August 2022 um 21:25

@Haubenzug was ist bei dir alles Luftseitig ?

Zitat:

@Ketti92 schrieb am 21. August 2022 um 23:24:04 Uhr:

Zitat:

@tm_dblstn schrieb am 21. August 2022 um 23:12:22 Uhr:

Moin!

Ich hatte das gleiche Problem (bis auf das starke rußen) nachdem ich meine Ansaugbrücke getauscht hatte.

Ist zwar keine Universallösung aber ich habe bei mir auch das AGR und alles drum rum getauscht ohne Effekt. Als letzen Strohhalm habe ich dann den Ladedrucksensor getauscht (welcher noch gut aussah!). Danach konnte ich den Fehler nicht mehr im Stand reproduzieren. Er tauchte allerdings immer mal wieder alle x00 km auf. Das hat sich dann mit der Zeit gelegt. Ich schätze das Leck hat sich dann einfach irgendwann zugesetzt (evt eine Undichtigkeit in der neuen Ansaugbrücke?).

Beste Grüße

Vielen Dank, ich werde dann nochmal diesen Sensor Tauschen. Wie lange hat’s bei dir gedauert bis sich alles zugesetzt hat ?

Aktuell ist im Notlauf der Verbrauch ja mega Hoch … was ich so mitbekommen habe von den Testfahrten ….

Das war das einzige Teil was jetzt einen Fehler Produziert hat. Naja ich denke das Rußen kommt weil der DPF zu ist oder Ähnliches …. Ich werde den am Montag quasi Mirgen Ausbauen und zu einen Ausbereiter nochmals geben ob er diesen Frei bekommt….

Schlussendlich meckere ich über das Auto obwohl ich dieses Auto doch sehr mag. Zumal es mein 2ter Vectra C ist als Diesel sind die echt Sparsam … bin teilweise über 900km gekommen mit ner Tankladung … das haben meine BMWs nicht Geschafft… aber ich habe das Gefühl die waren Pflegeleichter als der Vectra zumindest als dieser … damals habe ich auch nur die Bremsleitung machen müssen an meinen alten Vectra als diese auf der Bahn geplatzt war … nur gut das es eh an meiner Ausfahrt war :D …

Zurück zum Thema … ich hole den Sensor neu … und bring den DPF zum Fachmann mal sehen was passiert … diesen Monat habe ich bestimmt schon mit allen Teilen 2000€ versenkt …. Zahnriemen, Wasserpumpe, AGR, Ansaugbrücke, Dichtungen, Filter und Öle … usw deswegen will ich auch noch nicht aufgeben. :rolleyes:

Auch wenn meine Frau schon Stinksauer ist auf mich und das Auto weil sie denkt ich bin nurnoch mit dem Auto Verheiratet :o Zeit und Geld geht momentan nur ins Auto … :)

Sie will am liebsten das Auto Abbrennen :eek:

uff Kann ich nicht genau sagen, aber es wurde durch den Sensor schon schlagartig soviel besser, dass es nicht mehr ständig genervt hat. Aber ich glaube es war bei mir damals auch nicht ganz so hartnäckig wie bei dir..

Ich wollte den auch schon mehr als nur ein mal in die Elbe schieben :) Ich habe auch echt viele Probleme mit der Kiste..

Themenstarteram 21. August 2022 um 21:40

Zitat:

@tm_dblstn schrieb am 21. August 2022 um 23:33:47 Uhr:

Zitat:

@Ketti92 schrieb am 21. August 2022 um 23:24:04 Uhr:

 

Vielen Dank, ich werde dann nochmal diesen Sensor Tauschen. Wie lange hat’s bei dir gedauert bis sich alles zugesetzt hat ?

Aktuell ist im Notlauf der Verbrauch ja mega Hoch … was ich so mitbekommen habe von den Testfahrten ….

Das war das einzige Teil was jetzt einen Fehler Produziert hat. Naja ich denke das Rußen kommt weil der DPF zu ist oder Ähnliches …. Ich werde den am Montag quasi Mirgen Ausbauen und zu einen Ausbereiter nochmals geben ob er diesen Frei bekommt….

Schlussendlich meckere ich über das Auto obwohl ich dieses Auto doch sehr mag. Zumal es mein 2ter Vectra C ist als Diesel sind die echt Sparsam … bin teilweise über 900km gekommen mit ner Tankladung … das haben meine BMWs nicht Geschafft… aber ich habe das Gefühl die waren Pflegeleichter als der Vectra zumindest als dieser … damals habe ich auch nur die Bremsleitung machen müssen an meinen alten Vectra als diese auf der Bahn geplatzt war … nur gut das es eh an meiner Ausfahrt war :D …

Zurück zum Thema … ich hole den Sensor neu … und bring den DPF zum Fachmann mal sehen was passiert … diesen Monat habe ich bestimmt schon mit allen Teilen 2000€ versenkt …. Zahnriemen, Wasserpumpe, AGR, Ansaugbrücke, Dichtungen, Filter und Öle … usw deswegen will ich auch noch nicht aufgeben. :rolleyes:

Auch wenn meine Frau schon Stinksauer ist auf mich und das Auto weil sie denkt ich bin nurnoch mit dem Auto Verheiratet :o Zeit und Geld geht momentan nur ins Auto … :)

Sie will am liebsten das Auto Abbrennen :eek:

uff Kann ich nicht genau sagen, aber es wurde durch den Sensor schon schlagartig soviel besser, dass es nicht mehr ständig genervt hat. Aber ich glaube es war bei mir damals auch nicht ganz so hartnäckig wie bei dir..

Ich wollte den auch schon mehr als nur ein mal in die Elbe schieben :) Ich habe auch echt viele Probleme mit der Kiste..

War er bei dir auch so schwach auf der Brust und ist nicht aus dem Knick gekommen ?

Moin

Es ist natürlich schwierig aus der Ferne eine

Entscheidung zu treffen.

Man kann ja nur Unterstützend wirken und

versuchen anhand der Fehler zu helfen.

Ich bin kein Freund von Teilewechslerorgien,

lieber 2 Std getestet,wie ein Teil umsonst gewechselt und keinen Erfolg haben!

Das ist meinem Beruf geschuldet.

Es ist wichtig wenn man einen FC hat,

Diesen komplett anzugeben um den Fehler

einzugrenzen!

MfG

 

P0105

Stromkreis Saugrohrdrucksensor/Luftdrucksensor/Unterbrechung

 

System Komponenten

Bosch, EDC16C39, Mit Dieselpartikelfilter, (2007 - 2008)

Motormanagement

Die folgenden Komponenten prüfen

Ladedrucksensor mit Lufttemperatursensor

Versorgungsspannung des Lufttemperatursensors prüfen

Ladedrucksensor mit Lufttemperatursensor abklemmen. Zündung einschalten. Spannung an Stift 2 im Buchsenstecker messen. Liegt der Wert zwischen 4.8 und 5.2 V?

Ja/Nein

 

Masseverbindung prüfen (Stift 1).

Zündung einschalten. Spannung an Stift 1 messen. Liegt der Wert zwischen 0 und 0.2 V?

 

Beispiel: Pxxxx01 – Die Zahlen nach dem

xxxxFehlercode sind Fehlertyp-Bytes (FTB) und

wenn der Fehler innerhalb dieser Fehlerkategorie einzigartig ist.

Fehlertyp-Byte (FTB) Beschreibung

00 Keine Untertyp-Information

01 Allgemeiner elektrischer Fehler

02 Allgemeine Signalstörung

03 FM (frequenzmodulierter)/PWM (pulsweitenmodulierter) Fehler

04 Interne Systemfehler

05 Störungen Systemprogrammierung

06 Algorithmische Funktionsstörungen

07 Mechanische Störungen

08 Meldungsfehler/ Bussignalfehler

09 Funktionsstörungen Komponenten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehler P2279 beim Z19DTH Vectra C