Fehler LWR - 0603 Scheinwerfer wurden nicht justiert
Hallo,
habe auf meinem MFD einen gelben Fehler der LWR.
Bei der Steuergerätediagnose erscheint folgender Fehler:
0603 Scheinwerfer wurden nicht justiert
Fehler: statisch
Im Diagnoseprogramm gibt es einen Punkt Grundstellung. Wenn man diesen ausführt, erscheint Steuergerät kann diesen Befehl nicht.
Es handelt sich um XENON Scheinwerfer.
Beim Fahren zeigen die Scheinwerfer stark richtung Boden. Also ich sehe relativ wenig in die Weite.
Hat jemand ne Idee an was es liegen kann.
Der Fehlerspeicher lässt sich auch nicht löschen.
Danke im Voraus.
Thomas
31 Antworten
Hallo, hatte das selbe Problem, mal n bissel mit dem Tester rum Probiert und zack, piept es und der Fehler "Scheinwerfer nicht Justiert" wird abgelegt und lässt sich natürlich nicht so einfach löschen. Nun hab ich Tage lang gegrübelt, wieso es nicht geht. Wieso lässt sich keine Grundeinstellung fahren. Gestern zum ersten Festgestellt, das der linke LER-Motor hing,bzw vermutlich falsch eingebaut war. Mit viel fummeln und fluchen bekam ich ihn raus und zerlegt. Konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen. Den Motor ganz raus gedreht (lässt sich besser"einrasten"😉 Kurz Zündung an damit er sich ran zieht und dann wird er ja bloß angesetzt und verdreht und zack sitzt er wieder. Beide Scheinwerfer fahren jetzt wieder gleichmäßig rauf und runter. Nur diese Grundeinstellung ging auf biegen und brechen nicht. Es kam immer und immer wieder "Fehler". Nun ja, hier in diesem Tread steht der entsprechende Hinweis. Messwertblöcke Auslesen und siehe da, vorn 2,35 und hinten 1,49.Somit steht das Auto nicht gerade und dadurch lässt sich die Grundeinstellung nicht fahren. Kurzer Hand den Wagenheber unter die Anhängerkupplung um beide Messwerte auf zirka 2,ungerade zu bringen und siehe da, alles geht wunderbar. Grundeinstellung, scheinwerfer richtig eingestellt (Lichttester vorhanden) abgespeichert und nichts Piept mehr. Vielen Dank für den Tipp mit den Messwertblöcken.
Moin!
Gleiches Problem eben - hier nochmal die Bestätigung:
Die Werte der Sensoren vorne und hinten dürfen nicht zu weit voneinander abweichen. Wagenheber unter die Karosserie und anheben erhöht die Spannung. Soll sie sinken einfach auf einen Bordstein oder eine Auffahrrampe fahren.
Dann geht plötzlich auch die Justageposition und das anlernrn der Regelgrenze.